raven16
Goto Top

Putty plink.exe - SSH Verbindung von Windows Server zu Linux SLES funktioniert nicht

PS C:\ALSaT> .\Test_SSH.ps1The server's host key is not cached in the registry. Youhave no guarantee that the server is the computer youthink it is.The server's rsa2 key fingerprint is:ssh-rsa 2048 a5:6a:6b:51:c9:62:61:eb:1a:f6:5b:e9:09:ec:c9:31Connection abandoned.

Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich eine SSH-Verbindung über ein Powershell-Skript mittels Putty plink zu einen Linux-Server aufbauen möchte.

Was ich getan habe:
1. Private und Public Key auf dem Windows-Server mit Puttygen erzeugen
2. Private Key auf Windows Server speichern
3. Public Key unter .ssh/authorized_keys auf dem Linux eintragen ssh-rsa --pubkey-- user@server
4. Derzeitigen Fingerprint aus der Registry löschen (My Computer/HKEY_CURRENT_USER/Software/SimonTatham/PuTTY/SsHostKeys)
5. putty.exe starten und SSH-Verbindung zum Linux-Server aufbauen (Fingerprint wird in der Registry erzeugt)
6. Skript testen

Zusatzinformationen
- Das Skript läuft unter einen anderen User (Administrativer Maschinenaccount)
- Das Skript läuft auf einem anderen Server bereits erfolgreich (Daher kann das Skript nicht falsch sein)
- Mir fällt auf, dass die Ausgabe in der Fehlermeldung ssh-rsa 2048 ist --> Der mit puttygen erstellte Key ist 1024 Bits lang

Gibt es möglicherweise noch einen anderen Ort, wo der Fingerprint gespeichert wird oder habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Content-Key: 195940

Url: https://administrator.de/contentid/195940

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 17, 2012 at 10:06:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

- Das Skript läuft unter einen anderen User (Administrativer Maschinenaccount)
Evtl. ist das das Probölem? Du musst natürlich den host key in die Registry des "Administrativer Maschinenaccounts" eintragen, ggfs per Registry Import am Anfang deines Scripts.


lg,
Slainte
Member: raven16
raven16 Dec 17, 2012 updated at 10:29:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

> - Das Skript läuft unter einen anderen User (Administrativer Maschinenaccount)
Evtl. ist das das Probölem? Du musst natürlich den host key in die Registry des "Administrativer
Maschinenaccounts" eintragen, ggfs per Registry Import am Anfang deines Scripts.


lg,
Slainte

Stimmt Danke. Du hattest recht. Wenn ich nämlich das Skript unter dem User, mit dem der Fingerprint in der Registry eingetragen ist, starte, funktionierts.

Schnelle Lösung
putty.exe mit dem Maschinenaccountuser starten, damit der Fingerprint bei dem Maschinenaccount in der Registry landet.