martinstd
Goto Top

Symantec Backup Exec 2012 - Fehler bei SQL-Sicherung

Hallo,

ich sichere mit BackupExec 2012 und dem Datenbank-Agent einen SQL-Server.
Einfach komplett die Festplatte (alle Partitionen etc.), dann SystemState und dann die einzelnen SQL-Instanzen.
Leider bekomme ich bei allen Instanzen und für jede Datenbank nach dem Backup die Meldung, dass das Backup mit Ausnahmen abgeschlossen wurde:

Sichern- 192.168.72.88\DBSRV - V-79-40960-37914 - Datenbank vertrieb ist zur Verwaltung von Transaktionsprotokollen konfiguriert. Transaktionsprotokoll-Backups werden nicht durchgeführt. Das Protokoll wird immer umfangreicher, bis es den gesamten Speicherplatz beansprucht. Regelmäßige Protokoll-Backups sollten geplant oder der einfache Wiederherstellungsmodus sollte für die Datenbank festgelegt werden.


Auf der Symantec-Seite finde ich Infos auf Englisch, die ich aber nicht verstehe. Also das Englisch schon, aber nicht die Lösung.

Was genau soll ich nun tun? Ich will einfach nur jeden Tag eine Vollsicherung machen. Vom gesamten Server, mit der Option auch nur mal eine SQL-DB zurückzuholen...

Mein Dank ist Euch sicher, für Antworten - die mir weiterhelfen! face-smile

Content-Key: 195957

Url: https://administrator.de/contentid/195957

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Mike-M
Mike-M Dec 17, 2012 at 14:16:38 (UTC)
Goto Top
Hallo MartinSTD,

so wie ich das sehe, hast du deine Datenbanken mit Transaction Logs konfiguriert. Also der Wiederherstellungsmodus ist nicht "simple" oder "einfach". Wenn du nun nur Vollsicherung machst, dann werden die Transactionlogs nie gschnitten und somit sehr groß.

Du musst entweder deine Datenbanken auf Einfach oder Simple stellen, oder dein Backup um einen weiteren Job erweitern, indem du nur die Transction log's sicherst. Soweit ich das bei Backup Exec weiss, ist der Truncate eine Standarteinstellung.

Mike
Member: MartinSTD
MartinSTD Dec 17, 2012 at 15:49:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hab nicht viel Ahnung von SQL, sondern maximal ein wenig "Grundkenntnisse"... Aber wirklich nur wenig....

Deshalb bräuchte ich mal eine Info, was jetzt sinnvoller wäre, was die erste Variante für Nachteile/Vorteile hätte und was genau zu tun ist.

Nochmal Danke! face-smile
Member: Mike-M
Mike-M Dec 17, 2012 at 16:04:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst zuerst einmal wissen was du willst. z.B. Wie soll dein Restore einer Datenbank vor sich gehen? Brauchst du zeitnahe Rücksicherung oder reicht es wenn du einmal am Tag einen Backup von der DB hast.

Bei einer Einstellung mit Transactionlogs kannst du theoretisch einen Restore bis kurz vor dem Crash machen (roll forward). Was natürlich aber eine gewisse Pflege der Datenbank incl. Transactionlog mit einschließt. Du musst natürlich dafür sorgen, daß das Trasactionlog bei einer Vollsicherung zurückgeschrieben wird und die überflüssigen Einträge aus diesem File wieder gelöscht werden. Ansonsten kann es dir passieren, daß du eine Datenbank hast mit 200MB und ein Transactionlog mit 200GB hast, was dir natürlich die Platte sprengen kann.
Die überflüssigen Einträge kannst du mit einem sogenannten Truncate entfernen. Das erreichst du indem du ein Transaction log Backup mit der Option „with truncate“ durchführst.
Wie gesagt, mache dir erst einmal Gedanken darüber wie deine Einstellungen der DB und dein Backup aussehen sollen.

Mike