superman1975
Goto Top

Reihenfolge der Verbindungen unter Windows7

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Laptop mit Windows7 und mit Dockingstation, die Dockingstation ist angebunden über einen LAN Kabel.
WLAN AP ebenfalls in Reichweite.

Folgendes soll erreicht werden:
Solange sich das Laptop auf der Dockingstation befindet soll das Laptop die LAN Verbindung nutzen.
Sobald das Laptop von der Dockingstation entnommen wird, woll es umswitchen auf die WLAN Verbindung.

Umgekehrt aber genauso. Sprich WLAN Verbindung aktiv, sobald das Laptop auf die Dockingstatione gesetzt wird, soll das Laptop auf die LAN Verbindung switchen.

Über Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen und erweiterte Einstellungen habe ich die Reihenfolgen bereits geändert.

Aber folgendes passiert: Wenn das Laptop im WLAN ist, bleibt es auch im WLAN solange bis ich WLAN ausschalte und springt nicht auf LAN zurück, sobald dieser verfügbar ist.

Andersrum genauso.

Muss man auch noch andere Einstellungen treffen?

Danke Vorab.

Content-Key: 195965

Url: https://administrator.de/contentid/195965

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 17.12.2012 um 15:53:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

was für ein Notebook hast du denn?
Bei den HP Notebooks kann man das über das BIOS Einrichten ...
... Umschalten zwischen LAN / WLAN

Funktioniert tadellos und ohne Probleme ...
... wie es bei anderen Geräten aussieht bzw. wie man das Softwaretechnisch realisieren kann, kann ich dir leider nicht sagen

Cheers
@zanko
Mitglied: Superman1975
Superman1975 17.12.2012 aktualisiert um 16:10:14 Uhr
Goto Top
Hierbei geht es um einen Acer Travelmate 8573T.

Habe aber gerade überprüft, aber so eine Einstellung im Bios ist nicht zu finden.