exzel
Goto Top

USB-Hub zerstört USB-Anschluss

Hallo zusammen,

heute rief mich ein Bekannter an und sagte mir, dass er einen USB-Hub an sein Notebook angeschlossen hat. Dieser USB-Hub ging nach 8 Wochen Einsatz kaputt und der USB-Anschluss am Notebook ist auch nicht mehr ansprechbar. Ich habe bisher das Notebook noch nicht selbst angesehen, aber kann es denn tatsächlich passieren das ein Hub den USB-Anschluss zerstört? Die anderen Anschlüsse am Notebook gehen hingegen noch.

Gruß und Dank!

Content-Key: 195977

Url: https://administrator.de/contentid/195977

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Philtaer
Philtaer Dec 17, 2012 at 20:14:56 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an was der Defekt beim Hub war. (N kurzer... oder mechanische Einflüsse...)

Ich denke da an "drübergestolpert und den Stecker/Buchse rausgerissen/gebrochen"... face-smile
Member: friedlinful
friedlinful Dec 17, 2012 updated at 20:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ist der USB Hub mit externer Stromversorgung oder über das USB Kabel? Falls der USB Hub über eine externe Stromversorgung läuft, und dein Kollege ein anderes Netzteil genommen hat mit einer anderen Spannung, kann es sein dass der HUB, der Port und der Stick (falls einer angeschlossen) defekt sind.

Lg

friedlinful
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2012 at 20:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Exzel:
... aber kann es denn tatsächlich passieren das ein Hub den USB-Anschluss zerstört?
Die anderen Anschlüsse am Notebook gehen hingegen noch.

Guckst Du hier für das Grundwissen zu USB: klick


Lonesome Walker
Member: Exzel
Exzel Dec 18, 2012 at 08:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Danke für Eure Antworten!

Ich habe den Artikel zum Grundwissen über USB nur überflogen und meinen Bekannten nochmal kontaktiert. Er hatte das original Netzteil des Hubs verwendet und es waren ein Internet Surfstick, ein normaler USB-Stick und ein Samsung Galasy Handy angeschlossen.

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys Dec 18, 2012 at 09:34:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja, gerade zuverlässige Hightech sind die Dinger leider nicht.
Auch nicht deren Netzteile ....

Ergo, kann es sehr gut passieren das:
a) alles kaputt ist, aber eher nicht, zumindest das Handy sollte da Filter haben
b) der Hub und der eine Port am Notebook defekt ist, weil meistens mehrere USB-Controller und "Vorschaltungen" zum Einsatz kommen.

Ich kann dir nur raten den Hub NIEMALS mehr wo anzuschließen, auch nicht zum Testen, sondern entweder umtauschen oder Tonne!

VG
Deepsys
Member: Exzel
Exzel Dec 18, 2012 at 14:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten!

Also kann ein Kurzschluss bzw ein Defekt am Netzteil tatsächlich den USB-Controller beschädigen.

Gruß