patkul
Goto Top

RAID mit Parität, aber ohne Striping?

Hallo zusammen,

ich suche ein RAID-System mit Parität, aber OHNE Striping.

Bei RAID habe ich ja das Problem, dass wenn z.B. von meinen 10 Platten (nutzbare Kapazität also 9 Platten) MEHR ALS EINE gleichzeitig kaputt gehen, durch das Striping ALLE Daten des gesamten Arrays verloren gehen - 20 % des Systems fallen aus, Datenverlust aber 100 %. Eine Katastrophe.

Momentan wäre es wohl höchstens denkbar, Dateien zu retten, die kleiner als die Stripe-Größe sind, da diese Daten en block auf einer Platte abgelegt sein KÖNNTEN.

Gibt es eine RAID-Variante, die es mir ermöglicht, zumindest den Teil der Daten noch zu lesen, der auf den nicht defekten Platten liegt? Bei meinen genannten 10 Platten wären das dann, bei zwei defekten Platten, immerhin 80 % der gespeicherten Daten (abzüglich evt. Paritätsdaten)! Nicht gut, aber besser als gar nichts, würde ich sagen.

Was ich suche, ist also ein RAID-System, das ganz ohne Striping auskommt. Ich will meine Dateien seriell, einfach ein Bit nach dem anderen, auf meinen Festplatten ablegen können. Datei A auf Platte A, Datei B auf Platte B, Datei C wieder auf Platte A usw.

Gleichzeitig wird auf einer zusätzlichen Platte (wie z.B. bei RAID 3) die Paritätsinformation aller Datenplatten abgelegt. Damit hätte ich die Datensicherheit, die ich mir wünsche. Den Geschwindigkeitsnachteil, der sich durch den Verzicht auf das Striping ergibt, nehme ich gerne für die zusätzliche Datensicherheit in Kauf.


Wieder der Fall mit 10 Platten: 9 Platten als Datenträger, 1 Platte für die Parität.

Nun die vier möglichen Datenverlustszenarios:

1. Falls die Paritätsplatte ausfällt, kann ich diese mit meinen 9 Datenplatten neu berechnen lassen. Kein Datenverlust.

2. Falls eine beliebige Datenplatte ausfällt, kann ich diese mit Hilfe der Informationen der anderen 8 Datenplatten und der Paritätsplatte wiederherstellen. Kein Datenverlust.

3. Falls die Paritätsplatte UND eine Datenplatte ausfällt, könnte die ich Daten logischerweise nicht rekonstruieren. Dann hätte ich eben alle Daten dieser EINEN Datenplatte verloren (bei RAID 5 ALLE Daten). Aber die Daten der andern 8 Datenplatten wären noch vollständig erhalten. Der Datenverlust (bei über die Platten gleichmäßig verteilten Dateien) würde also nur 1/9 der Gesamtdaten bedeuten - bei einem Ausfall von 1/5 der Platten.

4. Falls mehr als eine Datenplatten (ob dann die Paritätsplatte noch mit ausfällt, spielt keine Rolle) ausfallen, wäre das sozusagen das Worst-Case-Szenario. Aber selbst hier hätte ich noch einen erklecklichen Teil an brauchbaren Daten: Bei zwei ausgefallenen Datenplatten hätte ich einen Datenverlust von 2/9 der Daten, bei einem Ausfall von 2/10 der Platten. Bei drei ausgefallenen Datenplatten hätte ich dann zumindest noch 2/3 meiner Daten, usw.


Ich hoffe, meine Formulierungen sind nicht zu umständlich...

Vielen Dank im Voraus!

/Patkul

Content-Key: 19598

Url: https://administrator.de/contentid/19598

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 13, 2005 at 18:56:59 (UTC)
Goto Top
Wenn dir in einem RAID5 mit 10 Platten eine Platte ausfällt, wie lange wirst du brauchen die Platte zu ersetzen? Wie lange brauchst du, die Ersatzplatte zu holen, auszupacken und den Carrier zu wechseln? Wie groß ist die Wahscheinlichkeit, dass von herstellerzertifizierten Markenplatten innerhalb weniger Stunden mehrere ausfallen?

Da dir die Datensicherheit ja sehr wichtig ist, hast du gewiß professionelle RAID-Controller im Einsatz, die kräftig schreien wenn was nicht stimmt.
HotSpare-Platten brauch ich hier ja nicht weiter anzusprechen, die sind selbstverständlich.
Damit kann dann schon mal die nächste Platte ausfallen, sobald die HotSpare eingebunden ist.

Wenn das alles noch zu wenig ist solltest du dir mal RAID6 ansehen, da können 2 Platten ausfallen. http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401665/index15.html ff

Festplatten sind aber nicht das einzige was ausfallen kann!