nw101
Goto Top

Netzdrucker verlieren Netzanbindung

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in einem Netzwerk einen Win2003-Druckserver, ca. 20 Netzdrucker (verschd. Modelle, meist Lexmark mit integr. Netzwerkkarten, teilweise über Konverter D-Link -> LWL verbunden) sowie - der Vollständigkeit halber - ca. 200 User mit WinXP-Wks. Die akt. SP sind installiert. Server + Netzdrucker haben eine feste IP-Adr.

Nun zu meinem Problem:
Regelmässig nach dem Wochenende haben ein, zwei oder manchmal drei Netzdrucker keine Verbindung mehr zum Netz.
Wenn ich die Geräte manuell aus- und dann wieder einschalte wird die Verbindung wieder hergestellt.
Das kann es ja auf die Dauer nicht sein...
Habt Ihr bitte eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 19601

Url: https://administrator.de/contentid/19601

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: deeboo
deeboo Aug 21, 2006 at 13:09:23 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem unter WinNT.
Da lags am Treiber. (PCL)

Entweder war dort immer der Drucker off oder der Spooler war abgepfiffen.
Member: nw101
nw101 Aug 21, 2006 at 13:13:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis!
Mich irritiert, dass z. B. alle Lexmark-Drucker den gleichen Treiber nutzen aber nur manche Drucker diese "Ausfälle" zeigen...
Member: Karo
Karo Aug 21, 2006 at 13:21:06 (UTC)
Goto Top
schau mal welchen Printprocessor die Drucker verwenden. Im zweifelsfalle Winprint nutzen.

Karo
Member: deeboo
deeboo Aug 21, 2006 at 13:22:32 (UTC)
Goto Top
Hast Du irgendwas in den Eventlogdateien gefunden?

Kann ja sein, das die Drucker in den StandbyModus gehen und einige nicht wieder richtig aufwachen. ;)
Ansonsten tausche doch mal (wenn möglich) paar typgleiche Modelle untereinander.
Nun gut, macht bissl mehr Aufwand wegen MAC Adresse etc. Aber so kannst ja schauen, obs am Drucker oder an der Dose liegt.
Ich hatte mal das Prob mit nem Oki. Da hatte die Dose nen "wackligen" Mal konnte ich ihn anpingen und mal nicht. Nach nem Druckerneustart gings immer. Bis ich mal das Kabel in die "Hand" nahm. Durch Zufall bin ich nur drauf gekommen, mal PC und Drucker in den Dosen zu tauschen. Plötzlich war nämlich der PC offline. Dose getauscht > Problem gelöst.
Member: nw101
nw101 Aug 21, 2006 at 13:25:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe nachgesehen: alle nutzen Winprint und dort RAW
Member: nw101
nw101 Aug 21, 2006 at 13:43:01 (UTC)
Goto Top
In den logdateien hab ich nichts gefunden
Die Dosen sind an sich ein guter Tipp. Danke! Aber der Test ist schwierig, da dort wo z. B. das Problem u. a. auftritt, nur zwei Anschlüsse vorhanden sind und an beiden Anschlüssen solch ein Drucker am Netz hängt.
Manchmal haben beide Drucker das Problem, dass sie nicht im Netz sind und manchmal nur einer - und immer nur nach dem Wochenende. Ich habe den Eindruck, als wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt (?), da sie in der Woche einwandfrei laufen.
Es wäre, glaube ich, ein großer Zufall, wenn verschd. Dosen in verschd. Räumen u. Gebäuden und nur die, an denen ein Netzdrucker hängt, einen Wackelkontakt haben.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp?
Sonst müsste ich die Dosen tatsächlich wohl langfristig mal "durchmessen" lassen.
Member: deeboo
deeboo Aug 22, 2006 at 00:23:50 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt.

Entweder mal Dosen messen. Drucker tauschen oder mal die Config des Druckers durchgucken.
Welche Modelle sind das genau? Einfach mal Herstellersupport kontaktieren. Vielleicht kennen die ja das Problem. Wir hatten das Prob mit nem HP Digital-Sender 9200, das der nicht richtig ausm StandBy "aufwachte".
Vielleicht kann man ja auch ein Firmwareupdate machen. Es kann so viele Ursachen haben.
Member: nw101
nw101 Aug 22, 2006 at 05:19:07 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt meist bei den Lexmark C720n-Druckern auf, teilw. sind sie von mir mit neuerer Firmware versehen. Ich werde mal bei Lexmark nachfragen.
Hatte ich auch schon überlegt aber ich dachte, es hängt evtl. mit einer fehlerhaften Konfiguration des Druckservers zusammen.

Vielen Dank für die Tipps!!