diwaffm
Goto Top

Problem mit WLAN und DHCP unter Windows 7

Ich habe schon diverse Suchergebnisse bei Google gelesen - aber mein Problem wurde dabei nicht gelöst...

Gegeben: Ein Lenovo T410 unter Windows 7 Pro mit allen Windows- und Treiber-Updates.
Die WLAN-Karte ist von Intel (genaues Modell müsste ich nachliefern), auch Intels Treiber-Erkennungstool meint, dass alle Treiber aktuell wären.

Dieses Notebook soll Verbindungen mit 2 verschiedenen Cisco WRT320N aufbauen.

Mit dem einen funktioniert alles wie es soll, mit dem anderen gibt es Probleme:
Nach dem Start des Rechners ist der WLAN-Karte noch einen Moment die alte IP-Adresse (192.168.1.100 - habe ich im DHCP des Routers fest der MAC-Adresse der WLAN-Karte des LEnovo zugeordnet) zugewiesen (ca. 5 bis 6 Sekunden nach dem der Windows Desktop geladen ist) und sowohl Ping als auch DNS-Auflösung funktionionieren.
Dann versucht die WLAN-Karte anscheinend den Lease zu erneuern - und dabei geht wohl was schief. Die neue Adresse lautet dann 192.168.178.1 (eigenartigerweise KEINE APIPA IP Adresse). Ein anderer Router, von dem diese Adresse bezogen werden könnte ist nicht in Reichweite.

Nach einer Weile erscheint dann auch das Ausrufezeichen im WLAN-Symbol und die Meldung "Konnetivität eingeschränkt" erscheint.

Wenn ich nun Windows das Problem lösen lasse, erscheint die Meldung, dass dem WLAN-Adapter kein DHCP zugewiesen sei. Diesen Fix lasse ich dann durchführen und danach bekommt der WLAN-Adapter wieder seine alte IP zugeweisen und alles funktioniert wie es soll.

Wird der Rechner in Standby versetzt und wieder daraus erweckt, ist die Verbindung auch sofort da und bleibt da.
Auch wenn ich das WLAN per Schalter aus und wieder anschalte ist danach wieder alles ok.
Nur, wenn der Rechner heruntergefahren und danach neu gestartet wird, gibt es Probleme. Aus- und Anschalten des WLAN-Adapters per Schalter hilft auch nicht.

Eine fest IP-Adresse kann ich nicht vergeben, da beide WLAN-Router unterschiedliche Netzwerke nutzen.

Any ideas?

Diverse iOS-Geräte sowie andere Notebooks unter Windows 7, Windows XP und Mac OS haben keine Probleme mit dem Access-Point.

Ciao

dirk

Content-Key: 196029

Url: https://administrator.de/contentid/196029

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Dec 18, 2012 at 22:19:20 (UTC)
Goto Top
Hi Dirk,

Steht die SSID noch auf Standard?
Gibt es Nachbarn mit ähnlichen Dingern?

Dein Freund ist inSSIDer. Bitte laden und installieren und Messungen machen.
Teste mal deine Umgebung.


Gruß
Netman
Member: diwaffm
diwaffm Dec 19, 2012 at 07:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Steht die SSID noch auf Standard?
Gibt es Nachbarn mit ähnlichen Dingern?

Dein Freund ist inSSIDer. Bitte laden und installieren und Messungen machen.
Teste mal deine Umgebung.

Das betroffene WLAN hat eine "non-standard" SSID.
Es gibt genau 2 andere WLAN in der Umgebung - die heißen anders und sind DEUTLICH schwächer.
Das betroffene WLAN liegt bei -35db, die anderen beiden bei -90db bzw. -94db.

Da hatte ich auch schon dran gedacht.

Auch habe ich schon das WLAN-Profil unter Windows 7 gelöscht und neu erstellt.
Leider ebenfalls erfolglos...

Ciao

dirk