anulu1
Goto Top

Beim ersten anklicken des Browsers kann die Seite nicht angezeigt werden

Hallo,
wenn man in unserem Netzwerk den Browser anklickt kommt meistens die Startseite nicht. Wir haben 2 Internetzugänge DSL mit einer Zywall USG-100. An der Zywall hängen DSL Modems der Telekom.In der Windows Ereignisanzeige und im Logfile der Firewall ist nichts auffälliges zu erkennen soweit ich das beurteilen kann.

Hallo,
wenn man in unserem Netzwerk den Browser anklickt kommt meistens die Startseite nicht. Wir haben 2 Internetzugänge DSL mit einer Zywall USG-100. An der Zywall hängen DSL Modems der Telekom.In der Windows Ereignisanzeige und im Logfile der Firewall ist nichts auffälliges zu erkennen soweit ich weiß.Die Internetverbindung steht auf Nailed Up. Die Anschlüsse WAN1 und WAN2 sind auf verschiedene IP Ranges aufgeteilt (Server WAN1 + WS WAN2). Ich weiß jetzt nicht ob es an Windows oder an der Firewall liegt. DNS Client Events 1014 machen mich etwas stutzig. Allerdings kommen diese nur 1 mal pro Tag an unterschiedlichen Zeiten. In der Firewall sehe ich nichts aufregendes aber evtl. weiß ich auch zu wenig. Der Zyxel Support hat mir geraten ein Firmwareupdate zu machen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Chris

Content-Key: 196051

Url: https://administrator.de/contentid/196051

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sk
sk Dec 19, 2012 updated at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

welcher Browser?
Welche Startseite?
Wird ein Proxy verwendet?
Sind die Workstations Mitglied einer AD-Domäne?
Wie ist die Namensauflösung im LAN konfiguriert?
Firmwareversion der USG?

Gruß
sk
Member: Anulu1
Anulu1 Dec 19, 2012 at 12:13:38 (UTC)
Goto Top
Es ist egal ob IE9 , IE8, oder Firefox.
Startseite ist auch egal. Habe google, MSN usw. getestet.
Kein Proxy
Alle sind in der Domäne
DNS Server ist der PDC, IPV6 deaktiviert , NSlookup funktioniert
Firmware USG getestet Version 3 (AQQ2 und AQQ3 beta)

Gruß,
Chris
Member: sk
sk Dec 19, 2012 updated at 12:26:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anulu1:
Alle sind in der Domäne
DNS Server ist der PDC, IPV6 deaktiviert , NSlookup funktioniert

Ist auf dem DNS-Server eine Weiterleitung eingerichtet (wenn ja welche) oder löst er über die root-Server auf?

Auf den Clients ist (richtiger Weise) _nur_ der interne DNS-Server angegeben?
Member: Anulu1
Anulu1 Dec 19, 2012 at 13:10:44 (UTC)
Goto Top
Es ist eine Weiterleitung auf die Telekom DNS Server eingerichtet. In den Clients ist nur der interne DNS Server eingetragen.
Member: sk
sk Dec 19, 2012 updated at 13:30:06 (UTC)
Goto Top
Sieht alles gut aus.
Nur zur Sicherheit: DNS-Anfragen des Servers sind auf der Zywall erlaubt? Die WAN-Zugänge sind beide von Tcom oder das defaultmäßige Loadbalacing ist per Policyroute so übersteuert, dass die DNS-Anfragen des Servers immer über den Tcom-Anschluss laufen?
Teste mal, ob es bessser wird, wenn Du an die Google-DNS-Server weiterleitest (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Das auch mal checken: http://www.zyxel.ch/knowledgebase/2339.html

Gruß
sk
Member: Anulu1
Anulu1 Dec 19, 2012 at 15:14:54 (UTC)
Goto Top
Jetzt hast du mich auf was gebracht. In den DNS Einstellungen auf der Zywall waren Custom Defined DNS Server eingetragen. Als Default dann Nr. 3 die DNS des Providers. Nun habe ich die Google DNS Server als Nr. 1 und 2 eingetragen. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft den Fehler zu provozieren. Ich warte noch ein paar Tage und setze den Fall dann auf gelöst falls nichts mehr passiert.

Merci!
Member: sk
sk Dec 19, 2012 at 19:00:55 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich zwar auch auf der Checkliste, da die schrittweise Herangehensweise jedoch ergab, dass Du die Zywall nicht als DNS-Proxy nutzt, kam der Punkt halt nicht mehr dran. face-wink
Aus vorgenanntem Grund sollten diese Einstellungen für die Namensauflösungen der Clients (bzw. des internen DNS-Servers) keine Rolle spielen. Fehlkonfigurationen dort dürften sich nur auf die Namensauflösungen der Zywall selbst auswirken. Es könnte jedoch sein, dass Du UTM-Dienste nutzt, die DNS-Namen auflösen und das dann zu Verzögerungen führt. Möglicherweise der ZSB: http://www.zyxel.ch/knowledgebase/3246.html