raven16
Goto Top

Bash - Datei aus Pfad auslesen

Gerade der Beitrag war nicht richtig formuliert. Daher ein neuer Versuch:

Beispiel:

In einem Verzeichnis liegen 3 Dateien, wovon ich die älteste nach Bearbeitungszeit auswähle
OLDESTFILE=$(ls -t1r /home/oracle/alsat/testal/*.arc 2> /dev/null | head -1)/home/oracle/alsat/testal/testname_3_98862.arc
Danach kopiere sie mit scp auf einen anderen Server.
scp -p ${OLDESTFILE} hostname1234:/dataxchg/ALSaT/arch/hostname321/testal > /dev/null 2>&1
Ich möchte nun die Datei testname_3_98862.arc von dem Pfad /home/oracle/alsat/testal/ lösen (am besten in eine Variable speichern), um danach eine MD5-Checksumme auf dem entfernten Server durchführen zu können.
checksum_md5=$(ssh hostname1234 md5sum /dataxchg/ALSaT/arch/hostname321/testal/??.arc | awk '{print $1}')
Dafür muss ich aber an den Pfad bei ?? die Datei, ich ich gerade kopiert habe, einfügen.
Wenn ich auf dem entfernten Host auch die älteste Datei auslese, dann bringt mir das in diesem Fall nichts, weil das bei meinen Kopiervorgängen leider nicht immer übereinstimmt.

Content-Key: 196087

Url: https://administrator.de/contentid/196087

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kn0rki
kn0rki Dec 20, 2012 at 08:29:37 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir der Befehl "basename" weiter
Member: raven16
raven16 Dec 20, 2012 at 09:04:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kn0rki:
Vielleicht hilft dir der Befehl "basename" weiter

Hört sich interessant an. Werde ich mal ausprobieren. Wenn ich mit basename den Dateinamen vom Pfad getrennt bekomme, dann wär das ja schon sehr hilfreich bzw. die elegantere Lösung für mich als wie das, was ich bisher habe.