rico55
Goto Top

Partitionen laufen voll

Hallo,

ich habe ein Problem auf meiner Solaris Maschine.

Eigentlich läuft da nur eine Oracle Datenbank, diese crashed aber relativ häufig und die DBLoggs zeigen mit dem Finger

auf das OS.

Wenn ich dann mal ein df -h mache kommt in etwa so etwas raus.


5a8f91e8c924628908dc52b598473c7e


Dabei fällt auf das die Partitionen teilweise zu 99% dicht sind, auf der anderen seite aber 180 GB + da

rumliegen und nicht genutzt werden.

Wie kann ich diesen Zustand möglichst schnell verändern?

Vielen Dank & VG
Mike

Content-Key: 196109

Url: https://administrator.de/contentid/196109

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2012 at 13:17:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

backup und repartitionieren, bzw oracle von /export/home/oracle auf /oracle verschieben.

Sieht so aus, als ob jemand bei der Planung gepennt hätte.

lks
Member: Rico55
Rico55 Dec 20, 2012 at 13:36:47 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe mich auch schon ergiebig bei demjenigen bedankt.

Das repartitionieren gestaltet sich irgendwie schwierig.

Kannst Du mir noch mal ein paar Hints dazu geben bitte?

VG
Mike
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2012 updated at 13:57:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als Notlösung (wirklich nur Notlösung):

Alles was unter /export/home/oracle ist auf /oracle verschieben/kopieren und dann das device oracle auf /export/home/oracle anstelle des devices rpool/export/home/oracle mounten.

Sinnvollere Lösung:

  • Das komplette System sichern.
  • Mit einem live-System Platten neu partitionieren.
  • Alles zurückspielen.

Wichtig ist, sich vorher Gedanken zu machen, welche Daten da wo drauf liegen und wieviel Platz die jeweils brauchen. Insbesodnere wieviel Platz die auch in Zukunft brauchen werden.

Da ich allerdings bsiher kein Oracle zwischen den Fingern hatte, kann ich Dir keine speziellen Partitionierungstipps geben. Nur daß man häufige datenzugrife möglichst auf verschiedene Plattensysteme verteilen sollte.

lks
Mitglied: 64748
64748 Dec 20, 2012 at 18:56:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, von Solaris hab ich leider keine Ahnung. Aber unter Linux würde man in dem Falle überlegen auf LVM (Logical Volume Management) umzusteigen. Damit ist man dann flexibler was die Partitionierung angeht.

Es wäre zu prüfen, ob es etwas vergleichbares auch für Solaris gibt.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2012 at 19:06:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, von Solaris hab ich leider keine Ahnung. Aber unter Linux würde man in dem Falle
überlegen auf LVM (Logical Volume Management) umzusteigen. Damit ist man dann flexibler was die Partitionierung angeht.

Hilft aber nicht immer oder geht auch manchmal auf die Performance, insbesondere wenn die logical volumes nciht "am Stück" sind.



Es wäre zu prüfen, ob es etwas vergleichbares auch für Solaris gibt.


Gibt es.

lks
Mitglied: 64748
64748 Dec 20, 2012 at 19:08:48 (UTC)
Goto Top
danke für den Link.
Member: Rico55
Rico55 Dec 21, 2012 updated at 01:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich brauch noch mal ganz dringend Amtshilfe.

Dieses furchtbare System .. ich kann gar nicht so viel Essen wie ich gerne kotzen möchte.
Ich habe nun eine ganze Menge Verrenkungen unternommen um die Partition zu vergrößern, nichts davon hat geklappt.

- Gparted - erkennt das Filesystem nicht, damit kann man weder vergrößern noch irgendwas machen.

- /export/oracle irgendwo hin moven kann ich komplett vergessen, weil dann oracle rumstresst.

Irgendwie habe ich es nun auch geschafft mein Drive zu demounten und ich bekomme es nicht mehr gemountent.
Meine alte Belegung sah ja so aus.
5a8f91e8c924628908dc52b598473c7e

meine neue Belegung sieht nun so aus
e41b240ecaad73d3774610b191238ad6

Irgendwie schaffe ich es auch nicht mehr die Partition zu mounten.

d8f7518f913ca64d2bddbfcc7aef9521

Kann mir bitte jemand sagen welche Befehle ich genau absetzen muss um den Mist zu machen.

VG
Mike

PS. Sollte heute wirklich die Welt untergehen, hoffe ich doch das der erste Komet den Server trifft...