dco333
Goto Top

Alle Apps weg - Metro screen leer

Hallo Zusammen,

seit dem ich versucht habe auf den App-Ordner unter ProgramData zuzugreifen, ist mein Metro-Screen komplett leer. Es werden keine Apps und auch keine anderen installierten Programme mehr angezeigt. Auch wenn ich auf "Alle Apps" klicke, bleibt das Fenster leer. Wenn ich mich mit einem anderen User anmelde sind die Kacheln alle da. Scheint also nur ein Problem im aktuellen Benutzerprofil zu sein.

Hat da jemand mehr Infos darüber? Klar könnte ich auch einen neuen User anlegen. Es geht mir aber darum den Fehler zu finden, verstehen und ggf. beseitigen zu können (ohne User Neuanlage). Also was kann da schief gelaufen sein?

Content-Key: 196151

Url: https://administrator.de/contentid/196151

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2012 updated at 16:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dco333:
versucht habe auf den App-Ordner unter ProgramData zuzugreifen
Und damit sollen wir jetzt wissen was du gemacht hast um dir dir Helfen zu können? Meinst du die Kristallkugeln sind heute von besserer Qualität? face-smile

Gruß,
Peter
Member: dco333
dco333 Dec 21, 2012 at 18:12:22 (UTC)
Goto Top
Anscheinend hast du es noch nicht ausprobiert sonst wüsstest du was dann passiert. Zugriff auf AppOrdner im Explorer lässt das Fenster aufpoppen dass man keine Rechte hat darauf zuzugreifen und ob man diese möchte. Wenn man dies bestätigt passiert aber nicht viel, man hat hinterher trotzdem keinen Zugriff.

Nunja, seitdem ist alles weg.

Wenn deine Kristallkugel defekt ist bestell dir doch eine neue bei Amazon. Ich persönlich halte es für höflicher gezielt nach weiteren Informationen zu Fragen wenn man meint diese für eine Antwort zu benötigen. Aber wie du siehst, mehr Infos gibt es nicht.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich schonmal etwas mehr mit den Apps auf Dateiebene beschäftigt hat.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 22, 2012 at 06:04:59 (UTC)
Goto Top
Sorry aber Pjordorf hat meiner Meinung nach recht.
Wenn du Hilfe willst solltest du gleich am Anfang mit allen relevanten rausrücken. Es ist doch nicht unsere Aufgabe immer auszufragen was jemand angestellt hat.
Du bist doch kein kleines Kind mehr das heulend zu Mutti läuft und die dann fragt was lös ist.

Setze erst mal die Berechtigungen wieder zurück.
Mitglied: 108012
108012 Dec 22, 2012 at 07:01:04 (UTC)
Goto Top
Hallo dco333,

siehst Du das kommt nun davon. Wäre Bill mal den anderen einen voraus und hätte ein geiles Tablett
auf den Markt gebracht wo die ganzen SysinternalTools als App drauf gewesen wären, ich meine so ein geiles Tablet für Administratoren und mit Netzwerk und VPN Metro Apps vom feinsten dann hätte man sich ja so nen
Friemel holen können und gut wärs, aber wenn das jetzt der Erste Kontakt zur Metro Welt ist na dann gute Nacht Marie.

So ok nun mal zu Dir und den Apps;
- Hast Du zufällig auf dem Rechner Visual Studio 2011 installiert?
Das gibt Probleme und ich habe leider auch noch nicht herausgefunden welche, aber nach der Installation
und einen Neustart war alles wie bei Dir, weg.

- Windows 8-Update KB 2756872 blockt "Alle Apps"
Kannst Du ja mal durchlesen vielleicht war es auch das?

Gruß und schöne Feiertage
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 22, 2012 at 14:10:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sag mal, welcher Ordner ist gemeint? Unter ProgramData gibt es bei meinen Win8 keinen Ordner App oder Apps, sondern nur einen application data und der hat mit den Apps nichts zu tun. Selbstredend ist alles eingeblendet.
Member: dco333
dco333 Dec 23, 2012 at 09:57:45 (UTC)
Goto Top
Also Visual Studio habe ich nicht installiert. Es sind eigentlich nur MS Office 2007, Paintshop Pro X2 und ein paar kleine Tools drauf (CCleaner etc.) da es ein Wohnzimmer PC ist (nur etwas Internet % Co.).

Wie gesagt, die Berechtigungen werden/wurden nicht geändert. Als Standard-User (auch mit ADMIN-Rechten) hat man keine Möglichkeit/Rechte die Berechtigungen für den Ordner anzupassen. Richtigerweise ist es der c:\Programme\WindowsApps Ordner. ProgramData war ein Tippfehler. Nur der User TrustedInstaller hat da den vollen Zugriff soweit ich es sehe (ihm gehört der Ordner auuch). Um etwas zu ändern müsste ich erst die Besitzrechte des Ordners ändern. Aber davon lasse ich die Finger, nicht dass da noch mehr zerschossen wird.
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2012 at 14:05:25 (UTC)
Goto Top
Hallo dco333,

und was ist mit dem Windows 8-Update KB 2756872?


Gruß
B
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 24, 2012 updated at 00:07:38 (UTC)
Goto Top
Moin/Hohoho...

Habe mal in Deiner Manier die Rechte dort verbogen - hatte keine Auswirkung auf die Sichtbarkeit von Apps, vermutlich nur ein Zufall bei Dir mit dem zeitlichen Übereintreffen. Du könntest mal procmon anwerfen und schauen, ob beim Wechsel auf Metro vielsagende Fehler angezeigt warden.
Member: dco333
dco333 Dec 24, 2012 at 07:25:32 (UTC)
Goto Top
Sorry, konnte Heute erst wieder am Win8 Rechner nachsehen (Weihnachtszeit ist Reisezeit). Also das besagte KB2756872 ist installiert. Es wurde nach der Installation von Windows 8 gleich mit installiert (1.11.). Der Fehler trat aber erst viel später auf (Ich denke so vor 2-3 Wochen - jetzt im Dezember).

Lustigerweise betrifft es ja nicht alle User, sondern nur einen.