linuxguru
Goto Top

Sbs 2011 erkennt festplatte nicht?

Festplatte im Rack vom BIOS erkannt, aber nicht von Server sbs 2011

Hallo,

ich habe ein kurioses Problem. Eine 1TB Festplatte im Rack, auf welche die Backups gesichert werden sollen, wird zwar im BIOS erkannt, aber Windows Server SBS 2011 erkennt die festplatte nicht. In der Datenträgerverwaltung keine Spur, auch nach Neustarts nicht.

Im Geräte Manager sind alle Treiber installiert, es gibt keine Probleme, Fehlermeldungen oder Konflikte - alles sieht sauber aus. Unter Laufwerke ist aber auch nur die System Festplatte (eigentlich RAID-1) sichtbar.

Hat Jemand eine Idee was ich tun kann?

Content-Key: 196159

Url: https://administrator.de/contentid/196159

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Dec 21, 2012 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen anderen USB Port hast du auch schon ausprobiert?


Gruß Eumel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 21, 2012 at 12:09:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxguru:

Hat Jemand eine Idee was ich tun kann?

Ja. Schon. Uns etwas über die Hardeware erzählen? Was ist eine Festplatte im Rack? Kenne ich nur im Schlafrock face-wink

LG, Thomas
Member: Linuxguru
Linuxguru Dec 21, 2012 updated at 13:16:41 (UTC)
Goto Top
Jop, sry. Wo sind meine Manieren:

Supermicro SC733T-500B
Supermicro X9SCL-F
Intel Xeon E3-1220v2
16GB DDR3-1333 ECC
2x 500GB HDD 24/7 (RAID-1 Array)

die besagte Festplatte ist eine Seagate Barracuda 1000GB ST1000DL002

Ich meine einen Festplatten Wechselrahmen (Käffig). Im Slot 1&2 sind die beiden 500GB Festplatten, im Slot #3 ist die Seagate für die Backups. Habe sie auch in Slot #4 gesteckt aber ohne Erfolg.

Wie gesagt - BIOS erkennt sie vollständig. Nur Windows nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 21, 2012 at 13:32:00 (UTC)
Goto Top
Nun, lieber Guru, eventuell will der RAID-Controller auch noch befragt werden? Du hast doch so ein Dingens ...?? Und bei der Gelegenheit guckst Du geich mal, ob sämtliche trays im backbone beschalten sind ...

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2012 at 13:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Linuxguru:
Jop, sry. Wo sind meine Manieren:
Puh, hatte schon angst du würdest uns hier erklären wie du deine Festplatte angebunden und betreiben willst. Gut das du uns das wenigstens zum raten überlässt.

2x 500GB HDD 24/7 (RAID-1 Array)
OK. RAID - Array. OK.

Wie gesagt - BIOS erkennt sie vollständig. Nur Windows nicht.
Hehe. welches BIOS? Das vom Mainboard oder vom RAID Kontroller welcher bei dir onboard ist? Kannst du denn einzelne SATA Ports als RAID nutzen und andere gleichzeitig als NICHT-RIAD (IDE - AHCI) nutzen? Doch eher nicht, oder? Was sagt also deine RAID Konfiguartion hier aus? Auch eine einzelne Platte muss im RAID irgendwie konfiguriert werden. Was soll denn sonst dein RAID Kontroller (Onboard) an ein OS weitergeben?

Gruß,
Peter
Member: Linuxguru
Linuxguru Dec 22, 2012 at 12:54:41 (UTC)
Goto Top
Beide BIOS erkennen die Festplatte. Beim RAID BIOS kann ich sie allerdings nur zwischen "READY" und "ONLINE" schalten. Ich habe festgestellt, daß bei "ONLINE" sie in dem Array "A0x" als 3-te Festplatte landen würde. Ich kann Sie noch auf "HOTSPARE" stellen. Die ist aber größer als die beiden anderen, das würde wohl nicht gut gehen.

Ist es dann nicht möglich eine Festplatte in einem der Bays zu betreiben, welche nicht zum RAID Array gehören soll und nicht für HOTSPARE vorgesehen wurde?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 22, 2012 at 14:32:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxguru:
Ist es dann nicht möglich eine Festplatte in einem der Bays zu betreiben, welche nicht zum RAID Array gehören soll und
nicht für HOTSPARE vorgesehen wurde?

Das wird Dir nur der Board-Hersteller sagen können. Alternative wäre der Einbau eines richtigen Controllers, der alle Platten übernimmt und das Deaktivieren der onboard-Krücke.

Gibt es keine Dokumentation zu dem Host-Controller?

LG, Thomas
Member: Linuxguru
Linuxguru Dec 22, 2012 updated at 14:55:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Gibt es keine Dokumentation zu dem Host-Controller?


Bestimmt gibt es welche. Ich muss mal schauen was ich finde. Zur Zeit ist alles komplett durcheinander hier wg. der Weihnachtszeit.

Die 1,0 TB Festplatte kann man nicht für HotSwap verwenden oder?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 22, 2012 updated at 15:10:38 (UTC)
Goto Top
Du bist schon ein Guru ... face-wink

Meinst Du hotswap (warum nicht, wenn die Platte in einen Rahmen eingebaut ist und der Controller hotswap unterstützt)?

Oder HotSpare (weiss ich gar nicht, ob das für RAID 1 definiert ist (bin halt auch kein Guru) - wenn es das geben sollte, was ich bezweifele, würde es wenig Sinn machen - Platte fällt aus, Controller meldet "Platte putt" - Ersatzplatte in die Hand nehmen, wechseln und das RAID rebuilden. Online oder offline, je nachdem was sinnvoll ist und was der controller hergibt)?

Prinzipiell kannst Du eine kleinere Platte auf eine grössere spiegeln, der restliche Platz wird dann halt nicht genutzt und auch nicht zur Verfügung gestellt, wenn das Deine Frage war ...

LG, Thomas