torsten-s
Goto Top

SBS 2011 verhält sich seltsam

Hallo liebes Forum,

habe hier einen voll gepatchten SBS 2011 am Start, der sich in letzter Zeit sehr seltsam verhält:

mal ist der Server Netzwerk-technisch gar nicht mehr erreichbar, weder per RDP noch per Ping. Bei Anschluss eines Monitors am Gerät bekommt auch dieser kein Signal und geht in standby. Als ob der Server einfach stehen gebleiben wäre.

Gestern hat sich sogar nun der Server selber für 24 h in die IP-Blacklist des auf dem SBS laufenden Exchnage 2010 eingatragen, was natürlcih dazu fürhte, dass keine Mails mehr zugestellt wurden.
Gestern kam dann während des Betriebs noch die Meldung der Active Directory Domänendienste am Server hoch: "Namensinformationen konnten aufgrund folgenden Fehlers nicht ermittelt werden: 'Der Server ist nicht funktionstüchtig'. Vegissern Sie sich, dass Windows Server 2000 SP3 oder höher auf dem Domänencontroller installiert ist blablabla"

Wenn ich das Gerät dann per Hard-Reset durchstarte, läuft es wieder ganz normal hoch und man kann arbeiten - bis zum nächsten Aussetzer. Im System-Log findet man dann aber auch keine Einträge, die auf den Fehler hin deuten.

Natürlich habe ich schon einen kompletten Virenscan und auch zwei unterschiedliche Malware-Scans drüber laufen lassen.
Ein Hack von außen schließe ich im Moment einmal aus, da die davor sitzende Linux-Firewall ziemlich dicht ist.

Einen Hardwaretest habe ich auch schon mal laufen lassen, allerdings auch ohne Befund.

Bin doch ziemlich ratlos, vor allem, weil die Fehler so breit gestreut sind...

Wäre schön, wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hätte!!


Beste Grüße,


Torsten

Content-Key: 196163

Url: https://administrator.de/contentid/196163

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kn0rki
kn0rki Dec 21, 2012 at 14:23:07 (UTC)
Goto Top
Energieoptionen auf den Netzwerkkarten und Co sind abgestellt, nehme ich auch?
Server neu oder ein bestehender der Plötzlich erst diese Zicken macht?
Member: Chonta
Chonta Dec 21, 2012 at 14:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zusätzlich zu kn0rki's Vorschlag RAM checken und die Temperatur überwachen.
Und wie immer, was sagen die Logfiles auf dem Server (Anwendungen, DNS, System, Verzeichnisdienst)

Gruß

Chonta
Member: Torsten-S
Torsten-S Dec 21, 2012 at 14:58:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Knürki und Chonta,

danke für Eure Hinweise. Energieoptionen sind aus. Der Server macht erst seit ein paar WOchen diese Zicken. Lief bisher eigentlich ganz ordentlich.
An den RAM Check habe ich auch schon gedacht - mache das Anfang Januar. Leider sind ei Lofiles so gar nicht zielführend. Die habe ich natürlich schon befragt...


LG,


Torsten
Mitglied: 16568
16568 Dec 21, 2012 at 17:54:08 (UTC)
Goto Top
Dann monitore mal, such Dir aus, mit was (Nagios, etc...).

Somit mußt Du nicht dabeistehen, und warten, wann er die Grätsche macht, sondern bekommst aussagekräftige Werte, und vielleicht auch ein Muster zu erkennen.


Lonesome Walker