norbert32
Goto Top

RAID unter A8N-VM CSM einrichten

Hallo,

irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch....

Ich hab ein Board von ASUS A8N-VM CSM Rev. 1.01 BIOS Version 1007 (aktuell).
Und ich möchte dort ein RAID 1 einrichten... Raff es aber gerade nicht. Das RAID wird zwar im RAID - BIOS angelegt, aber nicht 'geschrieben'.... Nach einem Neustart steht es immer noch auf Healthy...

Kann mir jemand sagen, wie ich es initialisieren kann?

Danke für Tipps,
Norbert

[Edit: ich hab mal ein paar Screenshots gemacht... mehr kann man leider nicht einstellen...]
d6f4bc23b1890ea349798e377da43f1d
180953887f0731fc34dd1c1b2bcec78f
bbd91e4bf12110c166b1225828e00ed0
c272bc2ebff004356284500d74fa256c
543ea5e6a745920d301fd90c6cbf72ba

Content-Key: 196188

Url: https://administrator.de/contentid/196188

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 23, 2012 at 00:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @norbert32:
Nach einem Neustart steht es immer noch auf Healthy...
Und genau das willst du doch. Ein RAID welches nicht Healthy ist, ist schrott. Dein RAID sagt dir "Ich bin OK".

Kann mir jemand sagen, wie ich es initialisieren kann?
Was genau willst du denn machen? Weil dein
Das RAID wird zwar im RAID - BIOS angelegt, aber nicht 'geschrieben'
ist doch iregendwie widersprüchlich zu deinem Healthy RAID.

Nein, ich werde das Handbuch deines Mainboards bestimmt nicht Lesen. Warum sollte ich?

Gruß,
Peter
Member: norbert32
norbert32 Dec 23, 2012 at 00:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

du sollst mein Handbuch auch nicht lesen... face-wink
Was mich irritiert ist der Fakt, dass das RAID (wenn man in den 'RAID - Modus' geht, dort nicht als Bootbar angezeigt wird.. Das Steht noch auf N/A.
(Und Debian erkennt auch kein RAID sndern 'nur' zwei Platten...)

Und es gibt leider kein Handbuch für's RAID ... (besser: ich hab keins gefunden).

Grüßlinge,
Norbert
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 23, 2012 at 00:53:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @norbert32:
wird.. Das Steht noch auf N/A.
OK.

(Und Debian erkennt auch kein RAID sndern 'nur' zwei Platten...)
Scheint das du im RAID BIOS jetzt noch die Volumes erstellen musst und zumindest dort ein als Bootbar auswählen. Also das was man im RAID Kontroller alles so einstellen und Konfigurieren tut bevor das OS ins Spiel kommtface-smile Sollte RAID nicht deinen Fähigkeiten entsprechen (Nicht persönlich angegriffen fühlen) dann wird es ohne Handbuch schon deutlich schwieriger. Jeder hersteller bastelt gerade bei den Onboard RAID Lösungen sein eigenes Ding bei jedem neuen Board. Da ist es einfacher du stellst die einzelnen Bildschirmínhalte hier ins Forum rein (Bilder kannst du als TO direkt in deiner Eröffnungsfrage reinstellen).

Alles andere Artet sonst einfach aus, eben weil jeder da was anderes macht. Sorry.

Mit RAID Grundlagen sollte es dann nicht schwer sein auch bei deinem Board die richtigen Einstellungen für dich zu findenface-smile

Gruß,
Peter
Member: norbert32
norbert32 Jan 07, 2013 at 12:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

noch fix ein gesundes, neues... face-smile

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
Das Problem ist, wenn ich den Rechner nach einem Tag (solange hab ich dann mal gewartet...) neustarte, steht der immer wieder auf healthy...

Beste Grüße,
Norbert
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2013 at 19:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @norbert32:
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
Da ist ja alles von 2006. Hmmmm...

Das Problem ist, wenn ich den Rechner nach einem Tag (solange hab ich dann mal gewartet...) neustarte
Und du bist sicher das mit dem Mainboard und allen Komponenten noch alles OK ist? Ist ja erst von 2006face-smile Und das Onboard RAID hat vorher korrekt gearbeitet? Ich empfehle dir z.B. diesen 3ware http://www.lsi.com/channel/germany/products/storagecomponents/Pages/3wa ... hier. Dann sollte dein RAID auch klappen. Wenn du aber den RAID Onboard Chip verwenden willst wirst du dich an Asus wenden müßen. Ob die dir allerdings Helfen....

Gruß,
Peter
Member: norbert32
norbert32 Jan 09, 2013 at 06:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:
Und du bist sicher das mit dem Mainboard und allen Komponenten noch alles OK ist? Ist ja erst von 2006face-smile Und das Onboard RAID hat vorher korrekt gearbeitet? Ich empfehle dir z.B. diesen 3ware
http://www.lsi.com/channel/germany/products/storagecomponents/Pages/3wa ... hier. Dann sollte dein RAID auch
klappen. Wenn du aber den RAID Onboard Chip verwenden willst wirst du dich an Asus wenden müßen. Ob die dir allerdings Helfen....
na ist doch fast neu.... face-winkface-wink

Über die Funktionalität des RAID - Controllers kann ich nichts sagen, da ich den Rechner geschenkt bekommen habe. Und eigentlich wollt eich nicht noch extra 'nen neuen Controller kaufen (3ware kenne ich übrigens, die siend wirklich gut...)

Wie schätzt du das ein? Könnten die unterschiedlichen Platten ein Problem sein?

Beste Grüße,
Norbert
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 15, 2013 at 11:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @norbert32:
da ich den Rechner geschenkt bekommen habe
Na dann ist ja alles Klar.

Wie schätzt du das ein? Könnten die unterschiedlichen Platten ein Problem sein?
Kann sein, kann nicht sein. Nur Asus kann dir dies beantworten was die in grauer Vorzeit sich mal gedacht und dann umgesetzt haben.

Gruß,
Peter