manuelw
Goto Top

Kalenderserver für lokales Netzwerk

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Kalender-Server Software mit der mir der gleichzeitige zugriff auf einen Kalender von mehreren PCs im Netzwerk ermöglicht wird.

Derzeit verwende ich Thunderbird mit dem Lightning Add-On jedoch ist hierbei nur ein lokaler Kalenderzugriff möglich.

L.G.
Manuel

Content-Key: 196217

Url: https://administrator.de/contentid/196217

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 23, 2012 at 23:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Lightning Plugin ist doch ein CalDAV Client oder?
Also warum installierst du nicht einen CalDAV Server wie SAbreDAV?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2012 at 23:26:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Auswahl an CalDAV-Servern ist riesengroß. Such Dir einfach einen aus.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 24, 2012 updated at 10:17:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

Die Auswahl an CalDAV-Servern ist riesengroß. Such Dir einfach
einen aus.


Nachtrag: debian und ubuntu (und natürlich einige andere Distributionen) haben einige mit an Bord, die im Prinzip "out-of-the-box" funktionieren. Da braucht man kaum herumzukonfigurieren.

lks

Nachtrag zum Nachtrag:

Der "calendarserver" von Apple bei debian wird gerne genommen.
Member: BekkZter
BekkZter Dec 24, 2012 updated at 10:08:41 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Ist DOODLE vielleicht auch eine Alternative !?
Kostenlos, ohne Aufwand zu betreiben und von überall aus zugänglich face-smile

Gruß
Member: manuelw
manuelw Dec 25, 2012 at 18:59:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die hilfreichen Antworten. Das Problem ist, dass ich auf meinem Server Windows 2008 laufen habe und somit keine Linux Software verwenden kann.

DOODLE kommt für mich leider nicht in Frage, da ich die Kalender aus Sicherheitsgründen nicht über das Internet zugänglich machen möchte.
Ich habe aber gesehen, dass es einige Versionen gibt, welche mit IIS und PHP funktionieren.

Weiß da vielleicht noch jemand eine gute Software? Ich möchte jetzt einmal eGroupware Community Edition ausprobieren.


Liebe Grüße und noch schöne Feiertage
Manuel
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 25, 2012 at 19:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CalDAV funktioniert via HTTP/HTTPS ist also nicht ans OS gebunden.
SabreDAV ist auch nichts anderes als PHP mit einer DB im Hintergrund.

Umd das trifft auf 99% der CalDAV Server zu.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2012 updated at 08:58:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelw:
Danke für die hilfreichen Antworten. Das Problem ist, dass ich auf meinem Server Windows 2008 laufen habe und somit keine
Linux Software verwenden kann.

Viele CalDAV-Server laufen mit PHP und sind unabhängig von drunterliegenden OS. Siehe auch hier.

lks
Member: manuelw
manuelw Mar 04, 2013 at 11:15:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe mir jetzt für den CalDav Server Baikal entschieden. Diesen habe ich nach meinen Ansprüchen entsprechen konfiguriert und dieser funktionert jetzt wunderbar.

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten!

L.G.
Manuel