legionista
Goto Top

Virtualisierung unter Linux

Verwenden eines Emulators für Linux Mint?

Guten Tag,

ich würde mir gerne auf meinem PC Linux Mint installieren - soweit kein Problem -, möchte jedoch nicht auf Windows 7 verzichten.

Für MacOS gibt es z.B.: VirtualBox oder Windows Parallels. Gibt es sowas auch für Linux Mint? Unser Ausbilder meinte das Windows parallels besser wäre, da es in einigen Punkten Vorteile gegenüber Virtual Box bietet.

Wie sieht es damit aus? Gibt es sowas unter Linux?

Gruß,

Legio

Content-Key: 196244

Url: https://administrator.de/contentid/196244

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Dec 25, 2012, updated at Dec 26, 2012 at 09:01:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Legionista,

also entweder Du installierst Windows 7 und Linux auf dem PC, auf je einer separaten
Festplatte oder zusammen auf einer Festplatte, funktionieren tut beides.

Unter Windows:
VirtualBox
VMWare Player
Windows Virtual PC

Unter Linux:
VirtualBox
VMWare Player

Also ich würde lieber Windows 7 installieren und Linux Mint in einer VM laufen lassen,
aber das ist halt auch abhängig von den Anwendungen die jeder öfters braucht und benutzt.
Andersherum geht aber genau so!

Also ich mag VirtualBox nicht so richtig und komme am besten mit dem VMWare Player klar,
da gibt es auch noch VMWare Tools die man sich dazu installieren kann, die machen das Leben dan etwas angenehmer. Aber selbst das sollte man alles einmal ausprobieren, um selber eine
Aussage treffen zu können, ist ja eh Winter, naja zu mindestens schlechtes Wetter, versuch doch mal das eine oder das andere und entscheide dann selber, allerdings Backup machen nicht vergessen.

Gruß
Dobby

P.S. 1
Für den VMWare Player gibt es schon fertige Mint Linux Images, geht vielleicht schneller zu aus probieren.

P.S. 2
Ich habe auch nicht gleich geschaltet da Du hier ja jeweils von nur einem OS in einer VM geredet hast, sollte
Dir aber das Ganze, mit welcher Lösung auch immer, zusagen und Du möchtest vielleicht mehrere Betriebssystem
in eine VM packen und\oder für ein OS mehrere Netzwerkanschlüsse benötigen würde ich Dir hier die neue Netzwerkkarte
von Soekris ans Herz legen wollen, Soekris LAN1841 diese benötigt nur einen
PCIe Steckplatz und liefert Dir gleich 4 GB LAN Ports die unter BSD, Linux und Windows ansprechbar sind.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2012 at 17:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei einer Suchmaschine deiner Wahl würde u.A.

KVM
VMWare
VirtualBox zu finden sein.

Sieh's doch mal im Rahmen deiner Ausbildung das du mal selbst durchtestest. Würde dir einen gewissen Erfahrungsschatz bringen.
Member: maretz
maretz Dec 25, 2012 at 21:18:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

lernst du zufällig Bäcker? Oder im Strassenbau? Ansonsten nen schönen Gruß an deinen Ausbilder - aber man sollte wenigstens nen bisserl Ahnung haben… Erstmal heisst es nicht "Windows Parallels" unter Mac, sondern NUR Parallels!

Dann: Ob du jetzt Virtual Box, VMWare Server oder was auch immer nutzt - prüfe es halt durch, dafür sind die Kostenlos. Bei Linux wäre auch KVM noch ne interessante Alternative. Dabei haben alle Versionen ihre Vor- und Nachteile (KVM z.B. mit relativ überschaubarer Konfigurationsüberfläche, VMWare Server ist recht resourcen-hungrig weil es nen Webserver in Ver. 2 benötigt,…). Schaden kann es auf jeden Fall nicht alle möglichen da mal anzusehen… Und Preislich is das ja eben kein Hindernis ;)

Gruß,

Mike
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2012 updated at 09:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legionista:
Guten Tag,

ich würde mir gerne auf meinem PC Linux Mint installieren - soweit kein Problem -, möchte jedoch nicht auf Windows 7
verzichten.

Für MacOS gibt es z.B.: VirtualBox oder Windows Parallels. Gibt es sowas auch für Linux Mint? Unser Ausbilder meinte das
Windows parallels besser wäre, da es in einigen Punkten Vorteile gegenüber Virtual Box bietet.

Wie sieht es damit aus? Gibt es sowas unter Linux?

Gruß,

Legio

klick.

Nachtrag:

ich persönlich bevorzuge kvm oder VMware Workstation, je nach Anwendungsfall und Budget.

lks
Member: Juergen-Heinemann
Juergen-Heinemann Dec 26, 2012 at 12:00:51 (UTC)
Goto Top
Bei einer Suchmaschinen Verwendung käme sehr wahrscheinlich qemu als Ergebnis ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2012 at 16:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Juergen-Heinemann:
Bei einer Suchmaschinen Verwendung käme sehr wahrscheinlich qemu als Ergebnis ;)

Aber nur, wenn man die richtigen Stichworte sucht.

lks
Member: nxclass
nxclass Dec 26, 2012 at 22:51:53 (UTC)
Goto Top
Hi, ich nutze seit fasst 3 Jahren Virtualbox unter Linux Ubuntu als Entwicklungsumgebung (Debian Server) und auch teilweise zum Spielen (Windows XP)

möchte jedoch nicht auf Windows 7 verzichten
die große Frage ist: Warum ? - bzw. was möchtest Du unter der Windows VM laufen lassen ? Die Unterstützung von 3D Spielen sieht noch recht dürftig aus. Ebenso ist es auch wichtig zu Wissen welche Hardware Du nutzt bzw. ob Du volle Virtualisierungs Technik nutzen kannst. (wie VT-x, AMD-V etc)

Es gibt auch die Möglichkeit wie D.o.b.b.y Windows in einer separaten Partition zu installieren UND diese auch als VM unter Linux in Virtualbox zu betreiben.