13268
Goto Top

Mit VBScript Tastendruck simulieren.

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Wir haben einen Rechner auf den diverse Monitoring Seiten angezeigt werden, da der Platz auf dem Desktop langsam eng wird und die Grafikkartensoftware mehrere Desktops unterstützt, soll ich jetzt ein kleines VBScript schreiben das alle 60 Sekunden die Tastenkombination Shift+F8 simmuliert, dadurch wird der Dektopwechsel aufgerufen.

Leider habe ich hier keine Entwicklungsumgebung und muss mir mit VBScript helfen.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß
Christian

Content-Key: 19626

Url: https://administrator.de/contentid/19626

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 14, 2005 at 14:28:11 (UTC)
Goto Top
Quelle: WSH Referenz v2
<blockquote>SendKeys-Methode

Beschreibung
Sendet einen Tastendruck oder mehrere Tastendrücke an das aktive Fenster, als ob sie auf der Tastatur eingegeben würden.
Syntax
SendKeys Zeichenfolge
Parameter
Teil Beschreibung
Zeichenfolge: Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der die zu sendenden Tastendrücke spezifiziert.

Hinweise
Jede Taste wird durch ein oder mehrere Zeichen repräsentiert. Für eine einfache Taste (Buchstaben, Ziffern, die meisten Zeichen) verwenden Sie das Zeichen selbst. Für den Buchstaben A geben Sie beispielsweise die Zeichenfolge "A" an. Um mehr als ein Zeichen anzugeben, schreiben Sie diese einfach hintereinander. Für die Buchstabenfolge A, B, C geben Sie die Zeichenfolge "ABC" an.
Die Zeichen Plus (+), Zirkumflex (^), Prozent (%), Tilde (~) sowie die Klammern () haben für SendKeys eine besondere Bedeutung. Zum Spezifizieren eines dieser Zeichen müssen Sie es mit geschweiften Klammern ({}) umschließen. Um beispielsweise das Pluszeichen zu spezifizieren, verwenden Sie die Zeichenfolge "{+}". Eckige Klammern () haben zwar keinerlei Spezialbedeutung für SendKeys, müssen aber auch durch geschweifte Klammern umschlossen werden. In anderen Anwendungen haben eckige Klammern eine Spezialbedeutung, die bei Verwendung von DDE zum Tragen kommen kann. Zum Spezifizieren geschweifter Klammern verwenden Sie die Zeichenfolgen "}" und "{".

Verwenden Sie die im Folgenden aufgeführten Codes für Tasten wie die EINGABE- oder die TAB-TASTE sowie andere Tasten, bei denen kein Zeichen angezeigt, sondern eine Aktion ausgeführt wird:

Taste Code
F8 {F8}
Um Tastenkombinationen mit UMSCH, STRG und ALT zu spezifizieren, stellen Sie dem Tastencode einen oder mehrere der folgenden Codes voran:

Taste Code
UMSCH +
STRG ^
ALT %

Um festzulegen, dass eine beliebige Kombination der Tasten UMSCH, STRG und ALT gedrückt gehalten werden soll, während mehrere andere Tasten gedrückt werden, umschließen Sie die Codes für diese Tasten mit Klammern. Um beispielsweise festzulegen, dass UMSCH gedrückt gehalten werden soll, während die Tasten E und C gedrückt werden, verwenden Sie die Zeichenfolge "+(EC)". Um beispielsweise festzulegen, dass UMSCH gedrückt gehalten werden soll, während die Taste E gedrückt wird, und anschließend die Taste C ohne UMSCH gedrückt werden soll, verwenden Sie die Zeichenfolge "+EC".

Mithilfe der Syntax {Taste Anzahl} können Sie einen wiederholten Tastendruck festlegen. Zwischen Taste und Zahl muss ein Leerzeichen stehen. So simuliert beispielsweise {LEFT 42} ein 42-maliges Drücken der NACH-LINKS-TASTE, {h 10} ein zehnmaliges Drücken der Taste H.

Anmerkung Sie können mit SendKeys nur Tastendrücke an Anwendungen schicken, die für Microsoft Windows entwickelt wurden. Die Taste DRUCK ({PRTSC}) kann mit SendKeys nicht an eine Anwendung gesendet werden.

Beispiel
Im folgenden Beispiel wird der Windows-Rechner gestartet, und einige einfache Rechenoperationen werden ausgeführt.
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "calc"
WScript.Sleep 100
WshShell.AppActivate "Rechner"
WScript.Sleep 100
WshShell.SendKeys "1{+}"
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "2"
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "~"
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "*3"
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "~"
WScript.Sleep 2500
</blockquote>