slaine
Goto Top

Problem mit dem W-lan

Hallo,

habe mir einen laptop gekauft mit eingebauten wlan. Wenn ich von zuhause damit online gehe gibt es überhaupt keine probleme.

Bei meinem kumpel aber funktionierts nicht, Der hat eine Fritzbox 3050 wenn ich dort mein WLAN einschalte und auf "Drahtlosnetzwerverbindung" gehe dann habe ich da kein netzwerk zum auswählen.

Er selbst geht bei sich mit so einem WLAn stick online. Der funktioniert allerdings bei mir auch nicht. Den wenn ich die software für den Stick installieren will kommt eine Meldung das dieser Stick nur unter Windows 2000/XP läuft aber nicht mehr unter Windows 7.

Welche möglichkeiten hab ich online zu gehn bei meinem kumpel? Bin ziemlicher computer laie also bitte genau erklären wenn ihr mir helfen wollt^^.

Content-Key: 196286

Url: https://administrator.de/contentid/196286

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Dec 27, 2012, updated at Dec 28, 2012 at 02:35:56 (UTC)
Goto Top
Hi Slaine,

um ein WLAN benutzen zu könne, gibt es zwei Möglichkeiten:
1- Man sieht es, wie du es beschreiben hast und gibt auf Anforderung ein Passwort, eine Passphrase ein um sich mit dem Netz verbinden zu können.
2- Man weiss es. Mann muss dann manuell die SSID - den Funknetzwerknamen eingeben und dann auch wieder das passende Passwort.

Wenn dann noch die Verschlüsselungsmehtode stimmt, klappt es. Als Verschlüsselungsmethoden verwendet man heute WPA-PSK mit AES. Aber es gibt noch Systemem mit WEP-Schlüssel. Das ist zu erfragen.

Zum Ausprobieren kannst du das kostenloses Tool inSSIDer nutzen, der dir immerhin den Netzwerknamen und die passende Verschlüsselungstechnik zeigt.

Viel Glück
Netman
Member: Slaine
Slaine Dec 27, 2012 at 19:02:48 (UTC)
Goto Top
Hey Mr. Netman,

habe das programm SSIDer installiert, bin zurzeit leider nicht bei meinem kumpel und werde das ganze dann morgen testen.
Was genau muss ich dann machen. Herausfinden welche verschlüsselungmethode benutzt wird? Und dann?

Vielen Dank bis hierhin.
slaine
Mitglied: 108012
108012 Dec 27, 2012 updated at 19:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Slaine,

die Fritz!Box 3050 spannt ein WLAN Netzwerk nach dem 802.11g und 802.11g Standard auf, wenn Dein Notebook
nun nur den N Standard unterstützt ist das so von Haus aus also nicht möglich, das Du Dich mit Deinem
Notebook an dem WLAN Netzwerk der Fritz!Box 3050 anmeldest!

Und mit dem USB WLAN Stick Deines Freundes verhält es sich ganz einfach wie mit allen anderen Geräten
oder anderer Hardware auch, ist nicht der richtige Treiber vorhanden, bekommt man das Gerät oder die Hardware
auf diesem System nicht zum laufen!

Du könntest nun zwei Lösungen mehr oder minder ins Auge fassen um die jetzige Situation erfolgreich zu lösen.

- Du organisierst Dir eine neue WLAN Karte für Dein Notebook die alles Standards unterstützt, wie zum Beispiel eine Ubiquiti SR71-E im mini PCIe Format, aber da lauern eben auch einige Fallstricke auf Dich.
Aber die Lösung ist Notebook intern und man muss nichts weiter mitnehmen oder "an stöpseln".

- Du organisierst Dir einen USB WLAN Stick der alle WLAN Netze und Windows 7 in der Variante wie Du sie einsetzt (32Bit oder 64Bit) unterstützt und kannst Dich dann auch mit der Fritz!Box Deines Freundes
verbinden und dort das Internet benutzen.

habe mir einen laptop gekauft mit eingebauten wlan.
Es wäre wohl einmal an der Zeit das Du jetzt mit ein paar Informationen rüber kommst.
Was ist das genau für ein Laptop Hersteller / Modell / Modellbezeichnung / Modellnummer
und am besten so exakt wie möglich, bitte. Als Beispiel:
- acer aspire 2000 serie ist schlecht oder nicht zielführend
- acer aspire 2920z ist gut und zielführend

Er selbst geht bei sich mit so einem WLAn stick online.
Das selbe in wie bei dem Laptop bitte!
Hersteller / Modell / Modellbezeichnung / Modellnummer
- AVM USB WLAN Surfstick ist schlecht oder nicht zielführend
- AVM USB 2.0 WLAN Surfstick N Revision 2 ist gut und zielführend

Gruß
Dobby

P.S.
WLAN mini PCIe Karten:
- Ubiquiti SR71-E
- Compex WLE300NX-AtherosAR9390

WLAN USB Adapter:
- FRITZ!WLAN USB Stick N für a/b/g/N WLAN Netze + Treiber für Windows 7
- ALFA AWUS036NEH für WLAN b/g Netze
Member: Slaine
Slaine Dec 27, 2012 updated at 20:12:38 (UTC)
Goto Top
Hey Dobby,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Notebook ist ein Packard Bell Easy Note EN-TE 11HC
Der Stick ist ein FRITZ WLAN USB STICK V2

ich würde mich so wie die lage ist eher für den USB Wlan stick entscheiden.
Blos kann man garantieren welcher Stick dann auch 100% funktioniert.

Vielen Dank bis hierhin hat mir schon sehr geholfen.

Slaine
Member: cheatercrack
cheatercrack Dec 27, 2012 at 20:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Slaine,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass meine alte Fritz!BOX in Verbindung mit der damals als "AVM Stick&Surf" vermarkteten Funktion auch einen Modus angeboten hat, das WLAN vor anderen Nutzern zu verstecken, die SSID also nicht zu senden.
Lediglich der an die Box zur Konfiguration angesteckte Surf-Stick konnte sich dann ohne Weiteres mit der Fritz!BOX verbinden.

Findest Du denn das WLAN bei deinem Freund mit anderen Endgeräten - z.B. Smartphones?

Vielleicht finden sich auch Hinweise auf dem PC des Bekannten über die Konfiguration der Box - oder im speziellen auch der SSID-Übermittlung?

@ D.o.b.b.y
Mir ist kein Fall bekannt, dass aktuelle WLAN-Netzwerkkarten die Kompatibilität zu 802.11b/g von Haus deaktiviert haben. Und nach der Fragestellung von Slaine zu urteilen, scheint dieser Punkt auch nicht von ihm angefasst worden zu sein.


Gruß,

Philipp
Member: Slaine
Slaine Dec 27, 2012 updated at 20:36:23 (UTC)
Goto Top
Hey cheatercrack,

also mein kumpel hat sein Smartphone (Galaxy S2) mal getestet er kann dort sein Wlan nicht finden.
Ich weis nicht ob euch das Helfen kann aber auf meinem Notebook steht sowas drauf 802.11b/g/n.
Zwecks der kompatibilität von Netzwerkkarten da kenn ich mich nicht aus... da kann ich nichts dazu sagen.
tut mir leid....
Irgendeine möglichkeit noch weitere informationen herauszufinden die eventuell hilfreich sein können?

Gruß
Slaine
Member: Slaine
Slaine Dec 27, 2012 at 20:45:17 (UTC)
Goto Top
Im moment kann ich leider nichts weiter tun da ich nicht am Ort des geschehens bin. Aber wenn Ihr noch ein wenig Lust und Zeit habt könnt ihr mir ja mal ne kleine Aufstellung machen oder sagen wir "To-Do" Liste. Welche Dinge ich noch abklären müsste oder was ich tun müsste um das Problem einzugrenzen bzw zu beheben.

Gruß Slaine

Und vielen Dank an alle! =)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2012 at 23:57:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Villeicht mal einfach die Konfiguration der Fritzbox machschauen, indem Ihr euch dort anmeldet und die WLAN-Einstellungen nachschaut?.

lks
Mitglied: 108012
108012 Dec 28, 2012 updated at 07:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Slaine,

ich würde mich so wie die lage ist eher für den USB Wlan stick entscheiden.
Ich an Deiner Stelle auch.

Blos kann man garantieren welcher Stick dann auch 100% funktioniert.
Wenn AVM einen WLAN Stick herstellt sollte dieser zumindest mit anderen Produkten von AVM funktionieren.
Ich gehe einmal ganz stark davon aus da, beide Produkte von AVM sind und diese USB Stick extra für Kunden
von AVM Fitz!Boxen produziert worden sind, damit nämlich diese gewiss sein können, einen kompatiblen WLAN
Funkempfänger haben. Der USB Surfstick N unterstützt a/b/g/N WLAN Netzwerke und sollte es in Deinem Fall tun. Als ein zigstes würde ich mir immer die aktuellen Treiber von der AVM Webseite herunter laden.

Gruß
Dobby

P.S.

Irgendeine möglichkeit noch weitere informationen herauszufinden die eventuell hilfreich sein können?
Der eigentliche Lösungsweg ist bereits von MrNetman genannt worden.
Er ist zum Einen umsonst ist und zum Anderen schnell Abhilfe schafft.

Mir ist kein Fall bekannt, dass aktuelle WLAN-Netzwerkkarten die Kompatibilität zu 802.11b/g von Haus deaktiviert haben.
Schön für Dich, das hat ja auch niemand behauptet, es gibt aber verschiedene WLAN Karten, die von Haus aus nicht alle
WLAN Netze "unterstützen" klar wenn ich nur b/g/N kann und dort ein 802.11a Netz vorhanden ist, wird da wohl nichts draus.
Aber das lässt sich alles mit MrNetman seinem Lösungsweg ganz schnell klären.
Member: Slaine
Slaine Dec 28, 2012 at 09:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen vielen Dank bis hierhin. Ich werde alles Testen was hier geschrieben wurde. Allerdings ist es im moment so das mein Kumpel heute keine Zeit hat werde auf jeden fall diese oder anfang nächste woche erst alles ausprobieren können.

Sobald möglich werde ich hier schreiben was ich rausgefunden habe und im Bestenfall wie ich das Problem behoben habe.


Mit dankbaren Grüßen
Slaine
Member: aqui
aqui Dec 28, 2012 updated at 11:35:09 (UTC)
Goto Top
Es wäre Blödsinn einen USB Stick zu verwenden wenn dein Laptop ein integriertes WLAN hat und du damit auf WLANs zugreifen kannst wie z.B. bei dir zuhause !
Das problem liegt dann vermutlich beim WLAN des Kumpels NICHT aber bei dir !
Wenn du bei ihm vor Ort bist stelle unbedingt sicher das die folgenden Settings im WLAN Setup der FritzBox eingestellt sind:
  • Eigene SSID (WLAN Name) verwenden ! Nicht die Default SSID des herstellers verwenden sondern sowas wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" !
  • Die SSID darf keine Sonderzeichen enthalten !
  • Der SSID Broadcast muss eingeschaltet sein !
  • Verschlüsselung sollte einzig auf AES/CCMP eingestellt sein und ein Mischbetrieb mit TKIP unbedinbt vermieden werden.
  • Das Schlüsselpasswort sollte keine Sonderzeichen enthalten !
Zudem solltest du mit den inSSIDer messen ob der Kumpel Nachbar WLANs hat und den Funkkanal auf der FB entsprechend anpassen das diese das WLAN nicht stören.
Ein Kanalabstand von mindestens 4 Kanälen ist dafür wichtig siehe auch hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> Abschnitt "Kanalaufteilung"
Wenn du und dein Kumpel das wirklich Schritt für Schritt umsetzt klappts auch mit dem WLAN !!
Member: Slaine
Slaine Dec 29, 2012 at 20:18:40 (UTC)
Goto Top
Habe sämtliche Einstellungen auf Fritz.box angepasst hat leider keine besserung gebracht.
Habe jetzt einfach einen Surfstick genommen das hat dann funktioniert. Habe keine Lust noch ewig rumzuprobieren.
Ich lasse es jetzt einfach bei dem Stick

Vielen Dank für eure Hilfe Problem hat sich erledigt.#
Member: aqui
aqui Dec 29, 2012 at 20:24:38 (UTC)
Goto Top
Was meistens hilft ist NICHT die Treiber des Laptop Herstellers zu verwenden sondern die Treiber des Chipsatz Herstellers des verbauten WLAN Chipsatzes auf dem Laptop !
Meist löst das das Problem dann umfassend.
Wäre ggf. nochmal einen Test wert ?!
Member: Slaine
Slaine Dec 29, 2012 at 21:10:07 (UTC)
Goto Top
ok werd ich mal noch testen.