medico
Goto Top

Per Batch Datei suchen und ersetzten

Hallo,

ich habe in einem Verzeichnis (ca 500 Ordner) ind fast jedem Ordner eine edit.bat Datei, nun möchte ich nach dieser Datei suchen und durch eine neue edit.bat Datei ersetzten.
Wie kann ich das am besten anstellen?

Danke und Gruß Andreas

Content-Key: 196296

Url: https://administrator.de/contentid/196296

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Dec 28, 2012 at 11:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo medico,

sollte etwa so gehen:
@echo off & setlocal

set "BasePath=Verzeichnis"  
set "File2Replace=Edit.bat"  
set "ReplaceFile=Pfad\New_Edit.bat"  

for /f "delims=" %%f in ('dir /s /b "%BasePath%\%File2Replace%" 2^>NUL') do (  
  copy /y "%ReplaceFile%" "%%~dpf%File2Replace%" > NUL  
)

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Dec 28, 2012 updated at 12:38:49 (UTC)
Goto Top
... oder mit dem (nicht ganz zufällig "replace" genannten face-wink) entsprechenden CMD-Befehl ...
Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum es nicht nur eine "edit.bat" (wenn die doch offensichtlich in jedem Ordner gleich sein soll) mit ca 500 Verknüpfungen gibt.

Grüße
bastla

P.S.: @ Friemler: Wozu das "/y" beim "copy" in einem Batch?
Member: Nr60730
Nr60730 Dec 30, 2012 updated at 12:29:12 (UTC)
Goto Top
moin,

@bastla:
Wenn du schon am fragen bist...
  • Warum nennt man batches heutzutage noch .bat?
  • Warum nennt man eine Batch so, wie ein werksseitiger vorhandenes Programm? edit.com

Grüße face-wink
Member: bastla
bastla Dec 30, 2012 updated at 13:54:58 (UTC)
Goto Top
@ Nr60730
Mildernde Umstände hinsichtlich der zweiten Frage: Die im lokalen Ordner vorhandene (und es ist ja offensichtlich der Plan, dass sie das jeweils sein soll) Batch-Datei hat - unabhängig vom Inhalt von %PATHEXT% - Vorrang vor der über path aufzurufenden "edit.com" (eine gute Idee ist es aber trotzdem nicht face-wink) ...

Grüße
bastla