dirmhirn
Goto Top

ESXi Netzwerk Performance

Hi!

habe hier einen HP ML350 G5 mit einer Broadcom NC373i 1Gbit-NIC.

auf dem läuft ESXi 5.0 mit 2 x Windows 2003 32/64bit VMs.

mit NetIO und Veeam Backup komme ich auf etwa ~60MByte/s - hat jemand vergleichbare Werte oder habe ich hier einen Fehler in der Konfig?!

da die Werte von NetIo und Veeam recht ähnlich sind, denke ich, dass es nicht an den Treibern der VMs liegt. VMs haben E1000-NICs.

ESXi ist von VMware, HP Offline Packages ist drauf.

sg Dirm

EDIT: ja google spricht zu der NIC nicht das Besste, aber definitv habe ich auch nichts gefunden. Die Frage ist auch, kann ich mit einer anderen NIC mehr schaffen.

Content-Key: 196317

Url: https://administrator.de/contentid/196317

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 28.12.2012 aktualisiert um 19:17:07 Uhr
Goto Top
mit NetIO und Veeam Backup komme ich auf etwa ~60MByte/s -

Das ist ein durchaus üblicher Wert bei VMWare und Hyper-V.
Wirklich gut war die Netzwerk-Performance von VMs noch nie - vielleicht etwas besser mit Intel-NICs und VT-c (VMDq / VMDc)
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 28.12.2012 um 21:24:08 Uhr
Goto Top
Moin,

die E1000 sind von Intel face-wink

aber der TO hat nix davon geschrieben, worauf die VMs laufen, nem SAN per FC, ne lokale SSD oder auf dem Butterbrot der Schwiegermutter....

Gruß

24
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 28.12.2012 um 22:00:58 Uhr
Goto Top
HI!

E1000 sind die virtuelle NIC, physisch ist eine onboard Broadcom NC373i verbaut.

d.h. eine einfache HP NC382T würde da auch nicht viel bringen (für eine einzelne VM und ohne Teaming o.ä.)
kann ich hier mit Teaming mehr erreichen? direkt am Host oder in den Guests?

ist eine interes RAID5 an einem HP P410 - eigentlich dachte ich das habe ich vermurkst, aber jetzt bin ich endlich zum Testen gekommen und die Werte liegen zwischen 100-600 MB/s mit ATTO Bench.

auf unserm Hyper V komme ich auf ~105 MB/s - allerdings ist das ein ML 350 G6 mit zwei 10 Gbit Anschlüssen.

danke mal für die Infos!

sg Dirm
Mitglied: aqui
aqui 29.12.2012 um 11:23:59 Uhr
Goto Top
Interessant wäre auch noch der Mode, ob Bridge, NAT oder Host denn einen gewissen Einfluss hat das auch wenn auch nur gering. All das fehlt in der Beschreibung... face-sad
Die Werte sind generell sehr mickrig auch 105 MB/s bei zwei 10 Gig ! Anschlüssen, wohlmöglich noch im Teaming, ist mehr als armselig.
Generell hat Kollege dog aber Recht die Werte in einer VM sind nicht immer berauschend, da die Daten auch noch durch einen internen Softswitch gehen der ebenfalls in der VM in Software rennt die auch die VMs bedient.
Alles teilt sich also die CPU Leistung.
Hier kommt es also entscheident auf NIC Hardware an und was die leistet. Die o.a. Werte sind aber schon ziemlich mickrig..gerade die 10 GiG Leistung. Bei 10 Gig stimmt de facto was nicht.
Vermutlich machst du Teaming hast aber vergessen das am ralen LAN Switch zu aktivieren oder dort falsch aktiviert, denn ESXi supportet mit älteren Releases kein 802.3ad / LACP Link Aggregation sondern nur statische Trunks !
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 29.12.2012 um 19:37:07 Uhr
Goto Top
Hi!

hmm denke Bridge - alle Guests bekommen eine IP aus dem LAN.

Die 10Gbit Karten hängen nur an einem Gbit LAN.

Daher überlege ich jetzt, ob die 1Gbit Karte ev. einfach überlastet ist und ich mit einer 10Gbit Karte in dem ESXi auch auf bessere Gbit-Performance kommen könnte.

sg Dirm