michi2k
Goto Top

Outlook 2010 Kalender ohne exchange freigeben

Outlook 2010 Kalender ohne exchange freigeben

Wir werden wohl in den nächsten Wochen eine neue Firmen Branchen-Software in unser kleines Büro bekommen die jedoch keinen Kalender zur Terminplanung mit sich bringt.
Habe hier an den Outlook 2010 Kalender gedacht, da Outlook bereits in Nutzung ist.

Ich stoße jedoch immer auf das gleiche Problem. Frau X kann keinen Termin in den Outlook Kalender von Herrn Y eintragen. Ich kann noch nicht einmal den Kalender freigeben.

Die zahlreichen Anleitung zum freigeben eines Kalenders lauten immer:

1) Mit der rechten Maustaste auf den Kalender klicken.
2) Den Unterpunkt [Freigeben] auswählen.
3) Hier nun [Kalender freigeben] anklicken.

Leider gibt es bei mir den Unterpunkt „Freigeben“ oder eine sonstige Kalender Freigabeoptionen definitiv nicht.

Würde gerne auf das einbinden von Google Kalender etc. verzichten und die Sache gerne so einfach wie möglich halten.

Muss ich hier wirklich nur weil ich einen gemeinsamen genutzten Kalender nutzen möchte auf einen exchange Server zurückgreifen?

Mir läuft die Zeit weg und ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Content-Key: 196408

Url: https://administrator.de/contentid/196408

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2013 at 14:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hier die Möglichkeiten ein Outlook Kalender freizugeben - http://office.microsoft.com/de-at/outlook-help/freigeben-eines-outlook- ...

LG Günther
Member: Michi2k
Michi2k Jan 02, 2013 at 17:00:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Diese Seite kenne ich, deswegen suche ich nach einem Lösungsweg der quasi dort nicht beschrieben wird. Eine Art "light Exchange Version" wie ein kleines addon o.ä. blöd beschrieben.

Die von MS gegebenen Lösungen sehen ja so aus:

1.)Freigeben von Kalendern per E-Mail:
Hier heißt es: " Die Kalendermomentaufnahme kann vor dem Senden bearbeitet werden"
d.h. ich kann einen Kalender mit Terminen an einen Kollegen verschicken. Wenn er jetzt aber Termine abändert, kann ich das ja nicht sehen bzw. mein Terminkalender bleibt von seiner Änderung unberührt. Das ist ein großes Problem.

2.)Freigeben von Kalendern mit einem Microsoft Exchange Server-Konto
Ich habe wie gesagt keinen Exchange Server und würde mir diesen gerne sparen.

3.)Freigeben eines Kalenders durch Onlineveröffentlichung
Das scheint momentan die einzige in Frage kommende Lösung zu sein.
Leider haben wir hier rel. viele Probl. was das Internet Verlässlichkeit angeht und eine online- Lösung daher leider eher sub-optimal wäre.

Es gibt ja noch die Möglichkeit mit dem cloud basierendem Office bzw. Outlook. Das würde funktionieren aber hier wieder die Internet Problematik.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2013 at 17:22:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Eine Art "light Exchange Version" wie ein kleines addon o.ä. blöd beschrieben.

Das wäre die WEB-DAV Lösung. So etwas kannst du im eigenen Netz installieren.

aber hier wieder die Internet Problematik.

Wäre natürlich sinnvoll so etwas gleich zu schreiben, dann wäre das Antworten einfacher gewesen.

LG Günther