michael71
Goto Top

Server 2011 Essentials sehr langsam beim Kopieren

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Server mit 3 Workstation
der Server hat 4 CPU Kerne und 8 GB DDR3 Speicher
Das Betriebsystem ist 2011 Essentials.
3 HDD SATA3 Platten

Wir richten gerade eine Datenbank ein mit SQL Intergrund aber das kopieren und entpacken auf dem Server ist so langsam
Ein Vorgang der 1 Minute auf einen anderen PC braucht braucht hier die 10 fache zeit...

Remote zugriff läuft mit normaler Geschwindigkeit auch Programme auf den Server laufen stabil und schnell.

Als Virensanner habe ich Trend Micro Worry be free
Als Datensicherungsprogramm Acronis Backup & Recovery

Der CPU ist mit 3 % ausgelastet aber irgendwo bremst es ???!!!

Hat jemand einen Tip für mich wo die Bremse sitzt ?

DANKE

Micha

Content-Key: 196427

Url: https://administrator.de/contentid/196427

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MK82LST
MK82LST Jan 03, 2013 updated at 10:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Wie viele Daten von Wo nach Wo? Auf Welches Medium?
Wie ist deine genaue Hardwarekonfiguration?
Hat dein Virenscanner vielleicht damit zu tuen, das er bei jeden Zugriff scant?

Gruß Mathze
Member: Chonta
Chonta Jan 03, 2013 at 10:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

kann helfen die Suche einzudämmen.

Wie voll ist der RAM und wie voll ist die SWAP?

Sind die 3 HDD ein RAID? Ist der Raid noch ok?
von wo nach wo wird gapackt/kopiert? Wie ist die Transferrate? Virenscanner mal ausgeschaltet und dann die Geschwindigkeit beim kopieren geprüft?

Gruß

Chonta
Member: MK82LST
MK82LST Jan 03, 2013 at 10:35:29 (UTC)
Goto Top

Mit Kanonen auf Spatzen schießen?!?!?

kann helfen die Suche einzudämmen.

Wie voll ist der RAM und wie voll ist die SWAP?

Sind die 3 HDD ein RAID? Ist der Raid noch ok?
von wo nach wo wird gapackt/kopiert? Wie ist die Transferrate? Virenscanner mal ausgeschaltet und dann die Geschwindigkeit beim
kopieren geprüft?
Warum wiederholst du meine Fragen?
Gruß

Chonta
Member: Michael71
Michael71 Jan 03, 2013 at 10:54:26 (UTC)
Goto Top
Die Daten sollen von einer Festplatten Partition auf die andere Partition kopiert werden.
Auch das entpacken eine großen Zip Daten von 2 GB dauert ewig.
Mittlerweile habe ich den Vierenscanner ausgeschaltet.
Den Defender Dienst deaktievirt ....
Ein Raid System läuft nicht...
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jan 03, 2013 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

folgende Punkte sind ein Ansatz:

1. Falsche/alte Treiber für deine Festplattensystem.
2. Nicht genug Arbeitsspeicher
3. Andere Prozesse die deine System belasten.

Viele Grüße

Christian
Member: MK82LST
MK82LST Jan 03, 2013 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michael71:
Die Daten sollen von einer Festplatten Partition auf die andere Partition kopiert werden.
Auch das entpacken eine großen Zip Daten von 2 GB dauert ewig.
dauert ewig ist ziemlich ungenau...

kopiere doch einfach mal die 2 GB datei (nicht entpacken), nim den Total Commander z.B. der Zeigt dir die akt. Datenrate dann auch an, weis jetzt nicht so recht ob er dir nicht auch die vertrichene Zeit anzeigt bzw. zum Ende anzeigt.

Mittlerweile habe ich den Vierenscanner ausgeschaltet.
Den Defender Dienst deaktievirt ....
Ein Raid System läuft nicht...
was machst du da mit den drei Platten dann? Was unterstüzt der Kontroler für SATA-Modus, schon mal geschaut das die Platten event. falsch erkannt werden z.B. nur als SATA I

Die Idee mit den Treiber solltest du auch nachgehen. Wichtig ist alle Systemrelevanten Treiber zu installieren.
RAM schließe ich schon fast aus ebenso wie CPU.

Gruß Mathias
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Jan 03, 2013 at 11:48:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was ist das überhaupt für Hardware? Gerade der Controller würde mich interessieren.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem seit der Einrichtung der SQL-Datenbank. Je nach Anwendung wird das SQL wohl die Platten mit IO belasten. Wenn die Kiste aus Consumerhardware besteht mit Eco-Festplatten etc. und dann ohne HW-RAID Controller läuft wundert mich die Performance nicht. Da helfen auch keine Treiber oder sonstwas...

Gruß
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 03, 2013 at 16:12:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn das alleinige Kopieren von Daten langsam geht, schau mal nach ob der Schreibcache aktiviert ist. Hatte das schonmal bei RAID-Controllern, dass die den Cache per default deaktiviert hatten.

lg

Cthluhu
Member: Chonta
Chonta Jan 03, 2013 at 16:20:36 (UTC)
Goto Top
Warum wiederholst du meine Fragen?

Weil Du du dein Post fertig hattest als ich meinen abgeschickt hatte face-smile

Der Processexplorer ist ne Kanone, aber kann z.B. nicht nur Aufzeigen das die HDD voll ausgelastet ist, sondern auch welche Datei/Prozess die Ursache ist.
Wenn Perfmon sagt hilfe HDD am Limit muss man eh mit anderen Tools ran und so spart man sich eine Frage ^^.

Gruß

Chonta
Member: MK82LST
MK82LST Jan 03, 2013 at 22:16:48 (UTC)
Goto Top
Nun hat er uns aber immer noch nicht verraten was er für Hardware hat.
Member: Michael71
Michael71 Jan 06, 2013 at 17:21:12 (UTC)
Goto Top
Fehler wurde gefunden !!!

Der Worry Be Free von Trendmicro war es.
Nach der Hauptinstallation muss man das SP1 von Hand nachinstallieren.
Danach die Windows 7 Client updates von Worry be free. Danach läuft es.
Da alles über die Hauptkonsole läuft kann man den Virenscanner nicht vollkommen abschalten.
Nach dem 3. Anruf bei der Hotline hatte ich jemanden dran der helfen konnte...