gcsedv
Goto Top

Laufende Programme zeitgesteuert beenden

Hallo @all,

ich stehe vor dem kleinen aber kniffligen Problem, ein laufendes Programm, das manuell - also über eine Verknüpfung - gestartet wird zeitgesteuert beenden zu müssen.

Konkret soll das so aussehen:
1. Anwender startet Software beim Schichtbeginn
2. Anwender benuzt Anwendung
3. Anwender schließt Anwendung
3.1 Anwender vergisst das schließen - es wird ein Script ausgeführt um die Anwendung automatisch zu deaktivieren. (bzw. Script wird immer ausgeführt, hat jedoch nichts zum beenden wenn der Anwender das Schließen nicht vergisst).

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dies realisieren kann? Ich dachte schon an die Rundll.exe, aber hiermit lässt sich nur das komplette System herunterfahren, nicht jedoch eine einzelnde Anwendung - oder hab ich da nur noch nicht gründlich genug nach den PArametern gesucht?

Danke im Voraus.

Matthias Plaßmann

Content-Key: 19643

Url: https://administrator.de/contentid/19643

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kunde
Kunde Nov 14, 2005 at 11:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Beenden von Prozessen gibt es unter Windows XP den Befehl 'taskkill'.
Probier's mal damit.

...Nico...
Member: GCSEDV
GCSEDV Nov 14, 2005 at 12:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Nico,

guter Tip, funktioniert das unter Win2K bzw. NT4 auch?

Wir arbeiten hier teilweise noch auf recht antiquierten Workstations.

Danke, Matthias Plaßmann
Member: Kunde
Kunde Nov 14, 2005 at 12:24:35 (UTC)
Goto Top
Ich glaube 'taskkill' gibt es erst seit Windows XP.

Kopiere doch mal 'taskkill' aus einem XP-system32-Ordner auf ein 2k oder NT4-System und probiers aus.
Member: MetalHeart
MetalHeart Nov 14, 2005 at 12:26:18 (UTC)
Goto Top
Grade mal bei google nach geschaut, weils mich auch interessierte face-smile

http://www.robvanderwoude.com/index.html


Ich denke das ist das was du suchst.

Aber denk dran, wenn du den Prozess abschießt werden keine Daten gesichert. Weiß ja nicht ob du das vllt berücksichtigen musst.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Nov 14, 2005 at 12:31:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

Ist das an einem lokalen Rechner oder Server ?

Bleibt der Rechner immer an ?

Kann man den Task an sich automatisieren ?
Ich denke da an ein Cronjob oder " geplante Tasks ...

Mit freundlichen Grüssen

Metzger
Member: Biber
Biber Nov 14, 2005 at 13:50:22 (UTC)
Goto Top
Moin GSCEDV,
ich finde MetalHearts Einwand...
Aber denk dran, wenn du den Prozess abschießt werden keine Daten gesichert.
...nicht nur berechtigt, sondern wirklich ein Killerkriterium, dass für mich das einfache "Abschießen" der Applikation via TaskKill.exe oder ähnliche Utilities ausschließt.

Darf man/frau etwas über die Applikation erfahren? Ist die änderbar/liegt Sourcecode vor?
Warum muss die so brutal um jeden Preis geschlossen werden?
Hat die ungesicherte Daten offen oder manipuliert die gar keine eigenen Daten?

Ich würde die jedenfalls nicht einfach "killen", sondern von der Strategie her "benachrichtigen", damit die sich selbst ordnungsgemäß beenden kann.. mit Dateien schließen und Aufräumarbeiten etc.

Grüße
Biber