thatermark
Goto Top

Win7 verliert beim Start die Netzwerkkarte

In einen Klassenraum mit 21 PCs verlieren ab und zu 4 PCs die Onbordnetzwerkkarte.
PCs in Domäne, feste IP, alle PCs wurden geklont,
Meine Versuche für Problembehebung:

Neue Treiber
Energieverwaltungoptionen
2. Netzwerkkarte
Neues Netzteil


Was hilft: PC runterfahren, Netzstecker und Netzwerkkabel entfernen, 3 Sekunden warten und alles wieder reinstecken und siehe da , die Netzwerkkarte ist wieder da.
Hat vielleicht noch einer eine bessere Idee.
Gruß Mark

Content-Key: 196451

Url: https://administrator.de/contentid/196451

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 03, 2013 updated at 18:07:55 (UTC)
Goto Top
Wenn möglich verwende nicht die Treiber des PC Herstellers sondern die des direkten NIC Chipsatz Herstellers ! Bei billigen Mainboards sind das oft Realtek Chipsätze, was du aber im Geräte Manager überprüfen solltest oder im Datenblatt des Mainboards.
In der Regel fixen die Treiber vom Chipsatzhersteller solche Kapriolen meist sofort.
Wenn allerdings auch einen 2te Netzwerkkarte dieses Phänomen zeigt (leider äußerst du dich zu diesem Test ja nicht face-sad ) Hast du wohl eher ein anderes Problem.
Member: Philtaer
Philtaer Jan 03, 2013 at 18:25:12 (UTC)
Goto Top
Der PC verliert die Netzwerkkarte? Dann schraub sie wieder ordentlich fest face-smile Klingt auch so n bisschen nach Baggypant... :D

Aber Spaß beiseite: Die zweite / andere Netzwerkkarte hatte genau welchen Effekt?

Sind die PCs hardwaretechnisch identisch? Wenn nicht lösch den Treiber der falschen Karte, die beim Klonen drin waren.

Gruß
Member: ThaterMark
ThaterMark Jan 03, 2013 at 18:28:42 (UTC)
Goto Top
die 2 Netzwerkkarte wird auch verloren, wir haben in einen anderen PC-Raum auch 10 PCs gehabt mit diesem Problem, bis es auf einmal nicht mehr vorhanden war.
Der Computerladen hat die PCs getestet, bei zweien Motherboard tausch, BIOS upgedatet, verschiedene Treiber ausprobiert, nichts hat geholfen. Netzwerk wurde überprüft, Router wurden ausgetauscht, keine Besserung, das Problem tritt nur bei Win7 auf XP PCs laufen einwandfrei.
Member: Philtaer
Philtaer Jan 03, 2013 updated at 21:18:06 (UTC)
Goto Top
Hmmm wenn die genannten Sachen alle nicht helfen... die PCs mal aus der domäne und wieder in die domäne genommen bzw. im netzwerk ohne domänenzugehörigkeit oder gar mal zu hause getestet?

Ich würde wohl als nächstes n backup machen oder ne zweite/andere platte reinhängen und win7 mal frisch von der dvd ohne geklone installieren...

Bei einem vergleichbaren Problem mit geklonten maschinen, die ihre drucker zwar eingetragen hatten diese aber nicht ansprechbar waren, hat nur ein neues image geholfen.
Mitglied: 108012
108012 Jan 04, 2013 at 00:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo ThaterMark,

die 2 Netzwerkkarte wird auch verloren, wir haben in einen anderen PC-Raum auch 10 PCs gehabt mit diesem Problem, bis es auf einmal nicht mehr vorhanden war.
Da hat die Klasse mit dem "Schweinehund" wohl wo anders Unterricht bekommen?
Ok mal Spaß bei Seite, also Du hast jetzt alles angesprochen und/oder genannt bis auf die Switche, liegt der Fehler vielleicht hier?


Gruß
Dobby