triforce500
Goto Top

Virtualisieren über Windows (m. Control Panel)

Guten Abend,

ich virtualisiere derzeit über Windows mit Hyper V auf einem Windows Server 2008 R2 Standard Server.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei, jedoch möchte ich das ganze nun etwas aufteilen.

Ich benötige ein Webinterface, welches man im Browser aufrufen und einem User zuteilen kann.
Letztendlich habe ich vor, die virtuellen Server zu vermieten, jedoch habe ich bis jetzt noch kein Control Panel gefunden, das auf Windows virtualisiert.

Bitte um Hilfe, Danke.

Content-Key: 196452

Url: https://administrator.de/contentid/196452

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jan 03, 2013 at 19:42:57 (UTC)
Goto Top
ich war auch auf der Suche, mir wurde zu System Center 2012 Virtual Maschine Manager geraten, doch das ganze ist sehr komplex und schluckt natürlich auch wieder resourcen.

Mich würde ja mal interessieren ob es sowas wie SolusVM auch für Windows gibt.

MFG
Marius
Member: Dani
Dani Jan 03, 2013 updated at 20:07:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei SCVMM 2008R2 war ein Webinterface (Self-Service Portal) dabei. 2012 haben wir noch nicht getestet.

Allgemein wird es schwer sein eine Alternative zu finden. Das Gleiche hast du bei VMWare mit vCenter. Auch dort bist eben an den Hersteller gebunden.

Bei SC 2012 ist eben noch mehr möglich, da es ein Modul von vielen ist.

Zu SolusVM:
Solus Virtual Manager (SolusVM) is a powerful GUI based VPS management system with full OpenVZ, Linux KVM, Xen Paravirtualization and Xen HVM support.

Grüße,
Dani
Member: Triforce500
Triforce500 Jan 03, 2013 at 23:49:11 (UTC)
Goto Top
Okay, danke.
Ich bin nun dementsprechend schon weiter, habe mir SCVMM 2008R2 besorgt und installiert.
Soweit, sogut.

Nun wollte ich einen neuen Host hinzufügen, gab mein AD-Adminkonto an und hab den Server, auf dem derzeit HyperV läuft, ausgewählt. Dort die Dateifreigabe aktiviert und nun möchte ich diesen Server als Host hinzufügen.

Jedoch erscheint folgender Fehlercode:

Fehler (2927)
Hardwareverwaltungsfehler bei der Kontaktaufnahme mit dem Server "win-0iudnh2bdn2.gigant-hosting.dom".
(Unknown error (0x80338113))

Empfohlene Aktion
Überprüfen Sie, ob WinRM auf dem Server "win-0iudnh2bdn2.gigant-hosting.dom" installiert ist und ausgeführt wird. Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Befehl "winrm helpmsg hresult".

Mit dem lokalem Administrator Account auf dem Server kann ich WinRM ausführen, mit dem Domänenaccount erhalte ich den Fehler:

WSManFault
Message = Zugriff verweigert

Fehlernummer: -2147024891 0x8007005
Zugriff verweigert


Was kann ich nun tun?
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 04, 2013 updated at 11:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Triforce500:

Was kann ich nun tun?

Moin,

Gib mal in der cmd "winrm qc" ein.
Danach sollte es funktionieren.

Thomas
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jan 04, 2013 at 14:10:27 (UTC)
Goto Top
Nehmen wir mal an ich möchte nun SCVMM 2012 installieren, folgendes ist gegeben:

Host 1 - Windows Server 2008R2 Datacenter mit 8 Virtuellen Maschinen
Host 2 - Windows Server 2012 Datacenter mit 6 virtuellen Maschinen & zuständig für AD,DC

Was muss ich wo am besten installieren?

Eine virtuelle Maschine nutzen und Windows Server 2008R2 installieren und da dann MSSQL2008R2,Windows AIK und SCVMM?

Noch eine Allgemeine Frage, was nutzen mir diese Programme:

Microsoft System Center 2012 App Controller
Microsoft System Center 2012 Service Manager
Microsoft System Center 2012 Data Protection Manager

Wie sollte ich mein Vorhaben am besten realisieren?
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jan 08, 2013 at 16:39:36 (UTC)
Goto Top
Kann mir niemand helfen?