silentwarrior
Goto Top

Windows 7-8, L2TP-VPN-Verbindung mit X.509 sendet falsches Zertifikat

Hi,

habe folgendes Problem, ich möchte eine VPN-Verbindung zu einer Sophos UTM herstellen. Ich habe dies auch schon hinbekommen und es funktioniert auf einem Gerät, nun wollte ich ein zweites konfigurieren und es funktioniert nicht.

Folgendes habe ich getan, ich habe die nötigen Zertifikate unter Windows auf dem Computerkonto installiert. Das CA Zertifikat unter "Vertrauenswürdige Stammzertifikate" und das User-Zertifikat unter "Eigene Zertifikate".
Unter eigene Zertifikate ist noch ein weiteres Zertifikat.

Die VPN-Verbindung habe ich über Windows konfiguriert und auf L2TP mit Zertifikat eingestellt. Sonst gibt es hier ja nicht viel einzustellen.

Wenn ich nun aber die Verbindung starte, sehe ich am VPN-Server-Log, dass das falsche Zertifikat gesendet wird, mit dem der VPN-Server natürlich nichts anfängt und die Verbindung ablehnt.

Verwende ich Preshared-Keys funktioniert die Verbindung, es ist also prinzipiell von den Einstellungen her richtig.

Das selbe Problem hatte ich anfangs auch auf dem Gerät, dass nun funktioniert. Dort hatte ich auch mehrere Stunden experimentiert und plötzlich ging es dann, aber hier wurde auch ständig ein falsches Zertifikat gesendet.
Also müsste es doch auf dem zweiten Gerät auch hinzubekommen sein.

Zu den Zertifikaten, bei dem VPN Zertifikat sind alle Verwendungszwecke aktiviert, bei dem anderen Zertifikat ist nur Client- und Serverauth. aktiviert. Die Aussteller der Zertifikate sind unterschiedlich.

Ich hatte auch schon versucht über die Verwendungszwecke Windows dazu zu bewegen, dass es das richtige Zertifikat nimmt, aber leider hat dies keinen Unterschied gemacht.

Hat hier jemand eine Idee ?


Danke.

Content-Key: 196475

Url: https://administrator.de/contentid/196475

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 04, 2013 at 13:06:22 (UTC)
Goto Top
Hast du die Zertifikate wirklich richtig installiert ? Im Gegensatz zu XP wo ein Doppelklick reichte geht es unter 7/8 anders:
Start --> Ausführen --> certmgr.msc den Zertifikatsmanger aufrufen, bei Windows 7 wählt man dann manuell "Stammzertifizierungsstellen" als Zertifikatsspeicher aus und installiert das Zertifikat dort !
Damit funktioniert es fehlerfrei.
Member: SilentWarrior
SilentWarrior Jan 04, 2013 updated at 14:19:14 (UTC)
Goto Top
Ich denke schon, dass die Zertifikate richtig installiert worden sind. Habe die Zertifikate über Importieren im mmc Zertifikate SnapIn gemacht, was ja das gleiche sein sollte.
Die Zertifikate werden mir dort auch angezeigt, also daran sollte es wohl nicht liegen oder ?
Member: SilentWarrior
SilentWarrior Jan 04, 2013 at 14:19:26 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Ich habe nun mal das andere Zertifikat, dass immer gesendet wird aus dem Speicher genommen, dann ist nur noch das VPN Zertifikat vorhanden und wird gesendet und die Verbindung wird aufgebaut. Die Zertifikate sind demnach wohl richtig installiert. Windows wählt aber aus welchen Gründen auch immer das falsche der beiden Zertifikate aus.