micir.
Goto Top

Softwarepakete automatisch aktualisieren lassen auf einer NAS

Servus zusammen,

Vor langer Zeit bin ich mal über einen Beitrag gestolpert in dem jemand beschrieben hat wie man so was macht.

Nun ja ich habe schon davon gelesen wie man installierte Anwendungen immer Up-to-date hält. Da gibt es auch das ein oder andere Programm.

Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit Installationspakete per Internet immer auf dem neuesten Stand zu halten. So ähnlich wie das "Ninite" macht. Die holen Ihre Rohdaten ja auch von irgendeinem Server.

Jemand eine Idee?


Grüße,
Micha

Edit1: Ich rede hier von häufig verwendeten Anwendungen bei einer Neuinstallation. Skype, Adobe Reader, Flash Player, Java etc.

Content-Key: 196477

Url: https://administrator.de/contentid/196477

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 04, 2013 at 13:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Software willst von du von welcher NAS (mit welchem Betriebssystem ?) für welches Betriebssystem aktuell halten?

brammer
Member: MiciR.
MiciR. Jan 04, 2013 at 14:43:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es geht mir um Installationspakete für Windows XP/7 wie z.B. Adobe Reader. Diese liegen in einem Share auf einem NAS oder einem Server. Auf dem Server soll ein Programm laufen welches dafür sorgt das die Installationspakete, sobald der Hersteller neue Versionen herausgibt diese gegen eine aktuelle Version eintauscht.

Vielleicht kennt jemand von euch den Dienst Ninite.com. Dort kann man immer aktuelle Anwendungen herunterladen welche dann installiert werden. Sowas ähnliches möchte ich auch machen. Allerdings Offline.

Gruß,
Micha
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2013 updated at 18:34:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micir.:
Hi,
Vielleicht kennt jemand von euch den Dienst Ninite.com. Dort kann man immer aktuelle Anwendungen herunterladen welche dann
installiert werden. Sowas ähnliches möchte ich auch machen. Allerdings Offline.

wsusoffline macht das für die MS-Pakete.

Wenn es eine überschaubare Anzahl von Anwendungen ist, würde ich einfach ein skript mit wget & co. schreiben, daß immer die aktuellsten Pakete holt.

lks
Member: Dani
Dani Jan 04, 2013 at 22:39:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Adobe Produkte haben neuerdings einen Update Service integriert, die das Problem täglich auf Aktualisierung prüft. Bei Java gibt es glaub ähnliches.


Grüße,
Dani
Member: MiciR.
MiciR. Jan 08, 2013 updated at 11:52:12 (UTC)
Goto Top
Das mit dem wget hört sich interessant an. Ich benötige dann im Prinzip nur die URL der Softwarepakete.

Danke,
Micha