obliterator
Goto Top

Beschränkung eingehnder Verbindungen Windows 7

Frohes Neues zusammen,

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Beschränkung eingehnder Netzwerk Verbindungen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnnerung habe, ist es so das bei NT-basierenden Betriebssystemen maximal 10 Rechner, bei Windows XP home 5 Rechner, gleichzeitig auf einen Server zugreifen können. Windows 7 Pro hat glaube ich auch eine beschränkung von 10 Netzwerk Verbindungen.

Wie sieht es nun aus wenn man einen Windows 7 Pro Rechner als Host für einen Windows Server 2008 (virtuell) nutzen würde?
Man würde doch bei dem 11ten Computer eine Warn bzw. Fehlermeldung bekommen, dass die Verbindungen überschritten wurden oder zählen dann wieder die Verbindungsbeschränkungen von dem Windows Server 2008?

Lg Tommy

Content-Key: 196537

Url: https://administrator.de/contentid/196537

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 07, 2013 updated at 12:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy,
diese Beschränkung gibt es seit Windows Vista SP2 nicht mehr. Die Anzahl der parallelen gleichzeitigen Verbindungen (Ein- und Ausgehend!) ist bei Windows 7 theoretisch unlimitiert - laut EULA von Microsoft sind aber nur 20 gleichzeitige Verbindungen erlaubt.

Es sollte also keine Probleme in deinem Szenario geben..

Grüße Uwe
Member: obliterator
obliterator Jan 07, 2013 at 09:29:26 (UTC)
Goto Top
Colinardo hast du vieleicht einen Link wo ich das nachlesen kann?

Wieso ich darauf gestoßen bin ist weil in diesem Best Practices Guide

http://www.storagecraft.eu/fileadmin/Website.eu/Documents/DE/Support_an ...

steht das die von Windows 7 abraten wegen dieser Netzwerkbeschränkung. Natürlich kann deren Dokument auch falsch sein. Ich will mich halt nur vergewissern.
Member: colinardo
colinardo Jan 07, 2013 updated at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Also das sag ich aus eigener Erfahrung. Einer meiner Kunden nutzt so ein System mit 20 Nutzern problemlos gleichzeitig. Die EULA von Windows 7 Professional besagt das du bis zu 20 Verbindungen zum diesem System gleichzeitig aufbauen darfst.

Auszug aus der EULA von Windows 7 Professional
Device Connections. You may allow up to 20 other devices to access software installed on the licensed computer to use only File Services, Print Services, > Internet Information Services and Internet Connection Sharing and Telephony Services.

Das kannst du nachlesen in dem du unter "Ausführen" winver eingibst und dann unten auf den Link Softwarelizenzbedingungen klickst (Zu lesen unter Unterpunkt 3f).

Denke das die in dem PDF noch den Stand von XP haben, dort gab es ein Limit von maximal 10 halboffenen TCP-Verbindungen, das man nur mit einem Patch von Systemdateien anheben konnte.
Member: obliterator
obliterator Jan 07, 2013 at 09:42:21 (UTC)
Goto Top
alles klar vielen dank!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2013 at 12:15:35 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du fragst nicht nach win7, sondern nach einem virtuellen Server 2008. Dort gelten keine Beschränkungen (so lange Du CALs für den Server besitzt).

@colinardo
20=unlimitiert?
Member: obliterator
obliterator Jan 07, 2013 at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
Da hast du recht. Ich war nur irgendwie verunsichert weil es meiner Meinung nach in dem Best Practices Guide dann falsch steht. Wir machen halbjährlich ein Desaster Recovery allerdings connecten wir dann nicht mit mehr als 10 Clients.