alix
Goto Top

Remotezugriff auf Windows2008R2 Server mit Novellclient von windows7

Wir haben bei uns ein Novellnetzwerk im Einsatz und verteilen Software mit Hilfe von Zenworks 11 auf Windows 7 PC's.
Die Nutzeranmeldung erfolgt über den Novellclient, der dann mithilfe des Zenagents dafür sorgt, dass ein temporärer Nutzer auf dem PC erzeugt wird und dem Nutzer ein Novellnetz-Laufwerk mit seinen Daten bereitgestellt wird.

Mein Problem ist jetzt, ich möchte den Nutzer die Möglichkeit geben von Zuhause aus auf diese Daten zuzugreifen.
Bisher haben wir dafür einen Windows 2003 Server mit Novellclient benutzt, auf den der Nutzer remote zugreifen kann.
das funktionierte ohne Probleme von XP, W7 und Linux.

Jetzt gibt es einen neuen Server Windos2008 R2 auch mit novellclient. Der Zugriff von XP und Linux läuft wie bisher ohne Probleme.
Nur Windows 7 funktioniert nicht. Irgendwie versucht W7 intelligent zu sein und auf den Server direkt zuzugreifen.
d.h., es erfolgt sofort die Windowsanmeldung. W7 umgeht den Novellclienten. Man kann zwar theoretisch alle Nutzer lokal auf dem Windowsserver anlegen, dann könnte der Nutzer nach windowsanmeldung sich über den Novellclienten am Netz anmelden, aber das betrifft ca 500 Nutzer und ist keine Lösung, da ja jeder Nutzer vorbeikommen muss um sein PW einzutippen.

Gibt es eine Möglichkeit W7 dazu zu bringen, Remote zunächst die Novellanmeldung auszuzführen, die dann den Zenagenten startet, der dann einen w7 Nutzer temporär anlegt? Unter Windows XP und von Linux aus, ist diese Form der Anmeldung ohne Problem möglich. Nur von Windows 7 aus geht es nicht.

Ich kann momentan nur unter Windows7 NX installieren, um damit Remote auf einer Linuxmaschine den Linux-remotedesktop zu starten. Dann komme ich zum Novellclient, weil der Zugriff ja dann wieder von Linux aus gemacht wird.

Aber wie kann ich W7 dazu bringen remote keine Windowsanmeldung auszuführen, sondern einfach bei dem Zielserver den Novellclienten zu starten? Was ist der Unterschied von W7 zu W-XP beim Remotedesktopzugriff. (Von XP aus geht es.)

Gibt es unter Windows eine andere Remotezugriffssoftware die vernünftig funktioniert. (So was wie NX unter Linux)

Eigentlich braucht man das ja nicht. Unter w2008 läuft ein Terminalserver und unter W7 der remotedesktop... nur dass die eben seit w2008R2 irgendwie anders miteinander Reden, als noch unter XP und Windows2003 Server und deshalb den Novellclienten umgehen.
Vlt gibt es ja einen Registryeintrag damit der Remotedesktop unter w7 so tut als wäre es ein XP PC?

Wenn ich lokal am W2008R2 Server sitze kommt ja auch erst die Novellanmeldung, bzw ich habe die Option auszuwählen Lokal oder über Novellclient anmelden.

Content-Key: 196556

Url: https://administrator.de/contentid/196556

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Alix
Alix Nov 02, 2013 at 12:47:42 (UTC)
Goto Top
Ich markiere die Frage mal als gelöst. Die aktuellen Novellclienten verhindern eine sofortige Anmeldung am Remote Gerät, Dadurch öffnet sich immer ein Fenster, wo man die Novellzugangsdaten eingeben kann.
Damit ist es möglich einen "fakenutzer" zu schaffen der sich zunächst lokal am Remote PC anmelden kann, weil die Anmeldung nicht durchgeht.

Um zu verhindern, dass der Nutzer dann beim Novellclienten - lokale Anmeldung auswählt und so die Loginabfrage umgeht indem er wieder diesen Fakeaccount benutzt, wird der Fakenutzer sofort nach Anmeldung wieder abgemeldet.