saiibot
Goto Top

2 Netze verbinden - Bin völlig durcheinander

Brauche hilfe.....es geht wie auch schon so oft um das verbinden zweier netze...

Ich habe 2 Netze die ich über einen Linux Rechner miteinander verbinden möchte. Ich habe schon vieles ausprobiert, Anleitungen gelesen etc. aber es nicht richtig hinbekommen.Habe zu viel verschiedene Anleitungen gelesen und steige jetzt gar nicht mehr durch, obwohl ja eigentlich alles das selbe ist. ;.-(


LAN 1 - 192.168.100.0
IP Bereich : 192.168.100.1 - 192.168.100.254
Subnetmask: 255.255.255.0
InetRouter : 192.168.100.160
Clients sind alles Windows Rechner


Als Router zwischen den beiden Netzen dient ein Linux Rechner mit zwei NIC´s und SUSE 10 drauf.

ifconfig zeigt an..

eth0
IP: 192.168.100.161
Subnetmask: 255.255.255.0
Bcast: 192.168.100.255

eth1
IP: 192.168.101.161
Subnetmask: 255.255.255.0
Bcast : 192.168.101.255

lo IP: 127.0.0.1
Subnetmask: 255.0.0.0


LAN 2 - 192.168.101.0
IP Bereich:192.168.101.1 - 192.168.101.254
Subnetmask: 255.255.255.0
Clients werden Windows Rechner
(zum testen habe ich jetzt in beiden Netzen jeweils Windows 2000)


Ich möchte jetzt auf beide Netzwerke zugreifen können. Ich habe die Routing-Tabelle schon mit alle möglichen einstellungen probiert. Es waren aber bestimmt immer die falschen. Ich mache es der einfachheit halber noch mit YAST weil ich mich nicht so sehr auskenne mit Linux. Man kann dort die Routing Tabellle mit eine Eingabemaske erstellen.

Es ist angeben Ziel, Gateway, Subnetmask und Gerät(optional eth0, eth1 od. lo) . IP Weiterleitung kann man dort auch aktivieren was ich auch schon gemacht habe. Die Tabelle krieg ich einfach nicht hin.
;.-(

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!!!!

MFG
saiibot

Content-Key: 19657

Url: https://administrator.de/contentid/19657

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ossiDaniel
ossiDaniel Nov 14, 2005 at 14:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte ein änhliches Problem, gelöst hab ich es indem ich den Linux-rechner als Bridge konviguriert habe.

Hier mal 2 Inet-Links:
http://www.think-future.de/DOCUMENTATION/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWT ...

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/12/bridgewall/bridgewa ...

Achtung du must gegebenfals die Subnetzmaske anpassen (255.255.0.0) aber daraus resultiert ein doppel ACHTUNG damit wird die Sicherheit um einiges reduziert und du must deine Firwall entsprechend absichern !
Member: saiibot
saiibot Nov 14, 2005 at 15:07:02 (UTC)
Goto Top
danke, erstmal!!!

geht es nicht über eine routing tabelle?

sonst werde ich es mal probieren, ich muss aber die subnet mask im LAN 1 nicht ändern, oder? weil das geht so schnell erstmal nicht.
Member: ossiDaniel
ossiDaniel Nov 14, 2005 at 15:13:06 (UTC)
Goto Top
ob die Sumnetzmask ändern must must du halt mit den IP's durchrechnen.

Ansonsten hab ich's vorher auch per iptables & co versucht, doch das war jedesmal erfolglos.
Member: saiibot
saiibot Nov 14, 2005 at 16:41:41 (UTC)
Goto Top
klappt irgendwie auch nicht so richtig.

eine weitere ausbau stufe sollte dann ja noch kommen wenn es erstmal laufen würden. Die Rechner aus LAN 2 soll auf zwei Adressen im LAN 1 zugriff haben dürfen. Die 192.168.100.160 welche für den Internet Router ist und die 192.168.100.68 welche ein Netzlaufwerk ist. Lan 2 soll über den Linux Rechenr und den squid Proxy ins Internet gehen, aber über den Router aus LAN 1.

Ich glaube ich habe mir da zu viel vor genommen. Aber ich gebe nicht so schnell auf und probiere immer weiter....
Member: y.graf
y.graf Nov 16, 2005 at 13:45:20 (UTC)
Goto Top
Also ich habe die gleiche Situation. Bei mir genügte es die Gateways richtig zu setzen und Ip-forewarding zu aktivieren... Ich hatte das Probelm das, das Ip-forwarding sich nach jedem restart vom Network wieder ausgeschaltet hat..bis es mir zu dumm war und ich es in der "options" Datei (Debian) aktiviert habe.
Vielleicht ists hier auch sowas "kleines".
Member: saiibot
saiibot Nov 16, 2005 at 16:29:57 (UTC)
Goto Top
hi!
kannst du mir sagen anhand deienr konfiguration wie du die routing tabelle geschrieben hast? Ich kann in der maske Ziel - Gateway - Submask und das Gerät einstellen. Ich habe jetzt irgendwie probiert anhand einer geistigen ping route die ich mir gedacht habe wie die pakete zu laufen haben. das hat auch geklappt, nun kann ich von LAN 1 in LAN 2 einen ping machen. mehr auch nicht.... face-confused

mfg
Member: y.graf
y.graf Nov 18, 2005 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Also in meine Routing Tabelle hab ich gar nichts geschrieben. Braucht man eigendlich auch nicht, ausser man will was extravagantes machen. Ich empfehle dir aber an deinem eth0 auf jeden falls als Gateway die 160 einzutragen. Brauchst du sowieso für dein Squid.
Meine Routing tabelle sieht follgendermaßen aus:

localnet * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

und das war dann schon das ganze Hexenwerk. Wenn nicht klappt, dann poste mal deine "interfaces" und was die console auspuckt wenn du "route" eingibst!
Ich will jetzt nicht gegen Suse lästern, aber ich persönlich empfehle für eher Fedora Core oder wenn man es "hart" möchte Debian... Ich persönlich finde diese Distris "verhalten" sich besser.
Member: saiibot
saiibot May 02, 2006 at 21:21:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich musste dieses Projekt leider einstellen. Da mein Praktikum in der Firma vorbei war und ich eine menge mit meinem Umzug zu tun hatte.

@ y.graf
Ich habe zu Hause Rechner mit denen ich dieses Szenario nochmal probieren möchte. Danke erstmal für die Tips, auch wenn der dank ziemlich verspätet kommt. Sorry! Werde es dann mit Fedora versuchen zu realisieren.

GrEEtz