hugo7274
Goto Top

Kann man an einer Fritzbox 3790 2 VLANs ins Internet routen?

Liebe Netzwerkprofis,
ich hoffe es kann geholfen werden.

Ich habe folgendes Problem:

In einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möchte ich gerne 2 getrennte Netze haben, die jedoch über einen Internetanschluss über eine Fritzbox 3790 ins Internet gehen sollen.

Ich habe 3 Ports für die Einliegerwohnung und 12 Ports für das Haus über ein Patchpanel mit einen Smart Switch von Netgear "GS716GT_v2" verbunden. Nun hab ich angefangen mich in die Thematik "VLANs konfigurieren" etwas einzulesen, bin aber dann auf dieses Forum gestoßen wo es heißt, daß man über die Fritzbox nicht mit VLANs ins Internet gehen kann, da die Fritzbox die VLANs wieder wie ein Switch verbindet und sich dann die Geräte in Netz wieder alle sehen können.

Meine Frage ist nun, ob dies nur bei "aufwändigeren" VLAN konfigurationen der Fall ist, wo man z.B. aus 2 VLANs noch gemeinsam auf ein NAS oder Drucker zugreifen möchte und ob es daher evtl. bei 2 komplett getrennten VLANs ginge?

Wenn nicht, dann ist meine Frage, was ich am einfachsten tun soll um dieses Problem zu lösen?
Muß ich dann die Fritzbox durch einen entsprechenden Router ersetzen oder vor die fritzbox noch einen Router hängen, der dann die 2 VLANs auf einen tagged port legt den man dann per LAN Kabel in die Fritzbox gibt?

Leider bin ich auf dem Gebiet alles andere als versiert und hoffe dennoch eine gute Lösung zu finden, die nicht teuer und auch nicht ressourcen intensiv ist.

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 196582

Url: https://administrator.de/contentid/196582

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 07, 2013 at 23:36:23 (UTC)
Goto Top
Hi Hugo,

VLANs sind eine Layer2 Technologie und die kann man nicht über den Layer3 verbinden.

Es sei denn du meinst, dass zwei Netze, die über VLAN Technolgie getrennt sind einen gemeinsamen Internetanschluß nutzen. Letzeres ist mit deiner Technik machbar. Du musst nur die beiden VLANs mit je einem Uplink mit der Fritzbox verbinden und zwar einen mit LAN4 und einen mit LANx. Beide Anschlüsse kann man dann getrennt konfigurieren und Routen. Ähnlich, wenn gleich nicht so transparent geht es mit WLAN. Das Normale WLAN ist transparent mit deinem LAN auf den Ports 2 bis 4 verbunden. Das Gast-WLAN ist davon abgetrennt.
Also Hauptnetz mit den Fritzbox Ports 1 bis 3 z.B. 192.168.10.x
WLAN im selben Netz.
NAS im selben Netz 192.168.10.x
Uplink zum Switch mit VLAN10, ungetaggt.

Zweitnetz auf Port 4 die FB mit dem Bereich 192.168.40.x
Gast-WLAN vermutlich auf dem selben Bereich.
Uplink zum Switch mit VLAN40, ungetaggt.

Alle Ports auf de Switch sind VLAN10 oder VLAN40 zugeordent und nicht getaggt. Somit sind die Netzte auf dem Switch getrennt und können erst auf der Fritzbox zusammen ins Internet geroutet werden.
Im Zusammenhang mit dem Gast-WLAN gibt es da Beschreibungen und Hilfen, die mir nicht alle zugänglich sind Handbuch Seite 76 und 127. Es ist denkbar, dass es bei der Nutzung des Gastnetzes zum Teil feste, von AVM vorgegebenen IP-Bereiche gibt.

Gruß
Netman
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 08, 2013 at 08:56:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls Du die Einliegerwohnung vermieten willst, würde ich dir von einem gemeinsamen Internetzugang abraten. Als Betreiber des Anschlusses wärst Du u.U. für alles was darüber "passiert" haft- und somit auch abmahnbar.

Disclaimer: IANAL

lg,
Slainte
Member: Hugo7274
Hugo7274 Jan 08, 2013 at 10:23:25 (UTC)
Goto Top
Hi NrNetman,

super, vielen Dank für die Info. Ich werde das bei Gelegenheit genauer lesen und versuchen umzusetzen.
Evtl. muß ich nochmal nachfragen. Aber nochmals vielen Dank für die tolle beschreibung was man wo konfigurieren muß.

Gruß
Hugo
Member: aqui
aqui Jan 08, 2013 at 10:33:53 (UTC)
Goto Top
Wenn das 2te Netz separat sein soll ist es besser du trennst das mit einem Router oder einer Firewall ab.
Diese Tutorials erklären dir das WIE und die erforderlichen Grundlagen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Alle Lösungen sind vollkommen problemlos mit der Fritzbox umsetzbar, denn sie supportet statisches Routing !
Member: Hugo7274
Hugo7274 Jan 11, 2013 at 16:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

vielen Dank für die Zusammenstellung der Links. Ich werde diese demnächst durchgehen.
Leider hatte ich eine etwas anstrengende Woche und bin zu nichts gekommen.
Ich melde mich sobald ich nochmal ne Frage habe oder ich eine der Lösungen implementieren konnte.

Schönes Wochenende!
Gruß
Hugo