gregge
Goto Top

Word 2010 Von rechts nach links schreiben

Ein Hallo an alle

Habe ein Problem mit MS Word 2010, vielleicht kann mir hier jemand helfen, meine Sucherei im Internet war bis jetzt leider ohne Erfolg.

Ein Absatz in einem Dokument ist so formatiert, dass Word von rechts nach links schreibt. Nicht etwas, dass ein Rechts-Tab gesetzt wäre, oder rechtsbündig eingestellt wäre. Am Lineal sieht man, dass Word am rechten Seitenrand mit dem Schreiben beginnt. (Normalerweise beginnen die Zahlen am Lineal aufsteigend von links beginnend bei 0 , bei meinem Absatz steht die 0 ganz rechts und die Zahlenfolge steigt von rechts nach links). Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Funktion anscheinend „rechts nach links Lesefolge“ heißt, finde aber nicht, wie man diese Funktion ausschaltet.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße

Content-Key: 196591

Url: https://administrator.de/contentid/196591

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.01.2013 um 09:19:06 Uhr
Goto Top
Moin Gregge,

vielleicht ist dieser Absatz rechtsbündig formatiert?
Ich würde den Absatz mal auf linksbündige Formatierung umstellen.


Gruss Penny.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 08.01.2013 um 09:47:26 Uhr
Goto Top
Ji Gregge,

Es gibt Sprachformatierungen, die anders rum laufen.
Arabisch und hebräisch werden von rechts nach links geschrieben.
Man kann dort als Mitteleuropäer zwar arbeiten, aber es ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Netman
Mitglied: Gregge
Gregge 08.01.2013 um 10:35:10 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, Penny
Aber wie ich bereits in meiner Fragestellung formuliert habe, handelt es sich bei meinem Problem weder um rechtsbündig formatiert noch um rechte Tab-Stops (bei denen das Schreiben auch von rechts nach links beginnt). Das augenscheinlichste Erkennungsmerkmal meiner "Funktion" ist das seitenverkehrte Lineal.
Mitglied: Gregge
Gregge 08.01.2013 um 10:40:50 Uhr
Goto Top
Danke Netman für deine Antwort.
Ich weiß nicht, ob es um eine Sprachformatierung handelt, da diese Problem nur einen Absatz innerhalb des Dokumentes betrifft. (Beim restlichen Teil funktioniert das Schreiben normal, also von links nach rechts). Eventuell kann ich irgendwo nachprüfen ob es eine arabische odet hebräische Sprachformatierung handelt?
Mitglied: kontext
kontext 08.01.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:24:46 Uhr
Goto Top
Ciao @Gregge,

da wurde der Absatz verstellt - ist aber kein Thema das Rückgängig zu machen.
Hab das grad schnell in Word 2010 nachgestellt, ist nur ein wenig tricky da drauf zu kommen face-smile

Du markiest den Bereicht wo alles von rechts nach links geschrieben wird.
Im Lineal oben klickst du doppelt auf den Schieberegler der sich bei 0 auf der rechten Seite befindet.
Es öffnet sich nun ein neues Menü Absatz

Dort ist es der Punkt Richtung im Menü "Einzüge und Abstände - Allgemein"
Dort setzt du den Punkt von Rechts nach links wieder retour auf Links nach rechts ...
und viola - alles ist wieder so wie gehabt ...

Dann noch Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? und alle sind glücklich.

Cheers
@kontext
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.01.2013 um 10:59:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gregge:
Danke für die Antwort, Penny
Aber wie ich bereits in meiner Fragestellung formuliert habe, handelt es sich bei meinem Problem weder um rechtsbündig
formatiert noch um rechte Tab-Stops (bei denen das Schreiben auch von rechts nach links beginnt). Das augenscheinlichste
Erkennungsmerkmal meiner "Funktion" ist das seitenverkehrte Lineal.

Aargh, sorry hatte ich überlesen. Allerdings habe ich derzeit auch kein Office 2010 zur Verfügung, nur Office 2003.
Aber wie gesagt Zanko hat eine Antwort geschrieben.

Sorry Penny.
Mitglied: Gregge
Gregge 08.01.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:24:39 Uhr
Goto Top
Hallo Kontext, vielen Dank auch für deine Antwort.

Doch....
soviel ich auch suche und schaue, den famosen Eintrag "Richtung" kann ich nicht finden. Wenn ich auf den Schieberegler doppelklicke, öffnet sich das Fenster "Absatz" mit den Foldern "Einzüge und Abstände" sowie "Zeilen-und Seitenumbruch". Im ersten Folder gibt es die Einträge
"Allgemein" (mit relativen Dropdown Menü Ausrichtung und Gliederungsebene,
"Einzug" (mit den Dropdown Menüs Links, Rechts, Sondereinzug, Um,
"Abstand" (Mit den Menüs Vor, Nach, Zeilenabstand, Von
und "Vorschau".
darunter gibt es noch die Schalter "Tabstopps..", "Als Standard festlegen" "OK" und "Abbrechen".
Ein Menü "Einzüge und Abstände - Allgemein" mit den Punkt "Richtung", kann ich, wie gesagt nicht finden. Was mache ich falsch?? Danke für die Gedult.
Mitglied: kontext
kontext 08.01.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:24:31 Uhr
Goto Top
Ciao @Gregge,
sry, war in diesem Fall unglücklich von mir formuliert.

Zitat von @Gregge:
"Allgemein" (mit relativen Dropdown Menü Ausrichtung und Gliederungsebene,
Genau unter diesen Dropdowns steht Richtung und zwei Checkpoints Rechts nach links oder Links nach rechts

Was mache ich falsch?? Danke für die Gedult.
Du nicht viel - ich hab mich wie schon oben gesagt - falsch ausgedrückt ...

Gruß
@kontext
Mitglied: Gregge
Gregge 08.01.2013 um 15:53:31 Uhr
Goto Top
Upps.... dann haben wir zwei verschiedene Versionen von Word 2010 (gibt es das überhaupt?). Bei mir steht unterhalb der Dropdowns nämlich gar nichts. Weder "Richtung" noch die Checkpoints. Schade, dass ich keine Abbildung hier anhängen kann...

Das heißt also, dass ich in meiner Version die besprochene Funktion nicht verfügbar habe?? Wird wohl so sein!!!

Trotzdem vielen Dank für deine Antworten
Mitglied: kontext
kontext 08.01.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:24:18 Uhr
Goto Top
Muss fast so sein - kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Ich setze Microsoft Office Professional Plus 2010 SP1 ein ...
... habe es auch gerade nochmals getestet und bei mir gibt es definitiv die 2 Punkte face-smile

Was passiert wenn du in der Ribbon-Leiste bei Absatz auf das Pfeilsymbol klickst (rechts unten)?
Dann sollte sich auch wieder das Absatz-Menü öffnen ...
... kannst du da die Richtung auswählen?

Gruß
@kontext
Mitglied: Gregge
Gregge 08.01.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:24:25 Uhr
Goto Top
Hallo Kontext

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Also wieder gegoogelt, aber diesmal mit deine Angaben (rechts nach links - links nach rechts) als Suchkriterium. Dabei auf das Benutzerhandbuch von Textmaker gestossen, welche die gleiche Funktion wie Word anbietet, aber nur wenn die "Erweiterte Unterstützung für arabischen Text" aktiviert ist. Ahaaa... Also weiter gesucht und gegoogelt. (Der Hinweis bezog sich auf Windows XP, ich aber benütze Win 7). Langer Rede kurzer Sinn, habe herausgefunden, dass die von dir aufgezeigte Option (Richtung und Checkpoints) sich nur dann aktivieren wenn.... EINE entsprechende Schriftart in Word installiert ist. (Gilt für Win 7, bei XP muss man noch in der Systemsteuerung herumhantieren) (Habe vorher arabisch für Saudiarabien installiert.)
Jetzt konnte ich deinen Tip nachvollziehen. PROBLEM GELöST


DANKE
Mitglied: kontext
kontext 08.01.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:24:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gregge:
...EINE entsprechende Schriftart in Word installiert ist.
Hmh Komisch - habe eigentlich keine spez. Schriftart installiert
Naja - wer suchet, der findet face-smile

PROBLEM GELöST
DANKE
Freut mich dann bitte noch als gelöst markieren (

Gruß
@kontext
Mitglied: MrNetman
MrNetman 08.01.2013 um 16:50:57 Uhr
Goto Top
arabisch war doch wohl nicht so weit hergeholt face-wink

bitte auf Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? erledigen.

Gruß
Netman
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.01.2013 um 16:51:33 Uhr
Goto Top
Hi,

wäre mir zu aufwändig gewesen. Stattdessen Pivot-fähigen Monitor einsetzen und immer, wenn Du nach Saudiarabien kommst, Drehst Du einfach den Monitor um 180° face-wink

LG, Thomas
Mitglied: MrNetman
MrNetman 08.01.2013 um 16:53:31 Uhr
Goto Top
klappt nicht.
Die schreiben nämlich von oben nach unten und beim Monitordrehen müsstest du von unten nach oben schreiben.
btw.: Kopfstand bringt es auch nicht. Und die Zeichen sind dann so schwer zu entziffern face-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.01.2013 um 16:58:54 Uhr
Goto Top
Mist! Da sieht man mal wieder, dass mein nick stimmt face-smile