hanswurstaugust
Goto Top

Defekte Festplatte

Hallo IT Profis,

ich habe hier eine defekte Notebookfestplatte liegen. Wenn ich diese mit meinen SATA/USB Adapter an das Notebook anschließe, erkennt das Noteook noch nicht mal das eine Platte angeschlossen ist.

Man hört die Festplatte nur alle paar Sekunden einmal anlaufen, das wars aber auch...
Ich sehe unter Windows XP noch nicht mal ein unbekanntes Dateisystem nach Anschluss. Kann man diese Platte noch irgendwie retten? Vielleicht mit Linux Testdisk, obwohl das vermutlich ja auch erstmal überhaupt mitkriegen muss das eine Platte dran ist !?!

Oder geht wirklich nur ein teurer Datenrettungs Provider?

Danke schonmal!

Content-Key: 196595

Url: https://administrator.de/contentid/196595

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: marinux
marinux Jan 08, 2013 at 09:22:03 (UTC)
Goto Top
Hört sich nach Hardware-Defekt an und wirst Du als Laie vermutlich nicht mehr retten können.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2013 at 09:46:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansWurstAugust:
Hallo IT Profis,

ich habe hier eine defekte Notebookfestplatte liegen. Wenn ich diese mit meinen SATA/USB Adapter an das Notebook anschließe,
erkennt das Noteook noch nicht mal das eine Platte angeschlossen ist.

Da scheint die Elektronik hinüber zu sein.


Man hört die Festplatte nur alle paar Sekunden einmal anlaufen, das wars aber auch...

s.o. ggf. ist es auch ein Lagerschaden. genaueres weiß man erst, wenn man das Ding auseinandernimmt.

Ich sehe unter Windows XP noch nicht mal ein unbekanntes Dateisystem nach Anschluss. Kann man diese Platte noch irgendwie retten?

Sicher ist nur eine frage des Aufwandes (Geld/Zeit)

Vielleicht mit Linux Testdisk, obwohl das vermutlich ja auch erstmal überhaupt mitkriegen muss das eine Platte dran ist !?!

Experimente würde ich lassen, bevor Du Dir klarmachst, wieviel Dir Deine daten wert sind.

Oder geht wirklich nur ein teurer Datenrettungs Provider?


manchmal, wenn man genug Erfahrung hat, was bei Dir offensichtlich nicht der fall ist, kann man das auch in der "Hobbywerkstatt".


Also die wichtigsten Fragen:

  • Backup vorhanden? (Ja, die Standardfrage) Wenn ja, ab in den Schredder mit der Platte und Backup einspielen und fertig.

  • Kein Backup face-sad -> Lehre ziehen!, weiter mit nächster Frage

  • Sind die Daten Geld wert und wenn ja, wiviel? -> Mehr als ein paar hundert Euro -> Ab zum Datenrettungsexperten, ohne weitere Experimente!. Fertig.

damit sind die Möglichkeiten erschöpft. Wenn Dir deine Zeit nicht zu schade ist, und Du ggf noch ein paar Euro riskieren willst, könntest Du eine baugleihe Platte mit der gleichen Firmware ergattern udn schauen, on ein Elektroniktausch was brint. Das birgt aber das Risiko, daß hinterher beide Platten kaputt sind und Du zeit und geld vergeudet hast.

lks
Mitglied: 16568
16568 Jan 08, 2013 at 09:46:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marinux:
Hört sich nach Hardware-Defekt an und wirst Du als Laie vermutlich nicht mehr retten können.

Jo, ich tippe auf defekte Steuerungsplatine.

Grundsätzlich:
Festplatte NICHT MEHR ANSCHLIESSEN!
Sind die Daten darauf wichtig, ab ins Datenrettungslabor; kostet mittlerweile nicht mehr sooooo viel.
Sind sie nicht sooo wichtig, und Du könntest den Verlust verkraften, sieh Dich auf ebay nach einem baugleichen Modell um, aber WIRKLICH BAUGLEICH (Baureihe, mußt Du Google befragen...).

In der Vergangenheit hatte ich bei Fehlern dieser Art eine Erfolgsquote von, lass mal raten fast 99%; nur 2 Festplatten waren wirklich hinüber.

Von daher, Deine Entscheidung.


Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2013 at 09:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
In der Vergangenheit hatte ich bei Fehlern dieser Art eine Erfolgsquote von, lass mal raten fast 99%; nur 2 Festplatten waren
wirklich hinüber.

Kann ich bestätigen.

lks
Member: kontext
kontext Jan 08, 2013 at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
Ciao @HansWurstAugust

Wie schon @lonesome Walker und @Lochkartenstanzer geschrieben haben, kannst du ein Elektroniktausch versuchen.
Du musst aber wie auch schon erwähnt schauen das du die baugleiche HDD hast, mit gleichem Firmware-Stand, etc ...
... habe ich in der Vergangenheit auch schon ein paar Mal gemacht - und die HDD so wieder zum Laufen gebracht

Ansonsten musst du die Daten zu einer Datenrettungsfirma einschicken ...
... gibt es ja mittlerweile auch schon ein paar und die sind auch nicht mehr so teuer wie sie mal waren face-smile

Gruß
@zanko
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jan 08, 2013 at 10:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal danke für die umfangreiche Beteiligung zu diesem Thema.

Wenn ich mir jetzt die gleiche HD zulege und den Elektroniktausch versuche, was würde das genau bedeuten? Ich schraube die Platte auf und hole wirklich nur den Speicher raus und baue das in die neue baugleiche Platte ein?

Ich frage mehr interesse halber, da ich noch nie eine HD aufgemacht habe und das vermutlich auch nicht tun will... Aber gut zu wissen, wäre es allemal...

Greetings!
Member: kontext
kontext Jan 08, 2013 updated at 10:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo @HansWurstAugust,

nein du schraubst die Platte nicht auf ...
... sobald du das machst ist die Platte definitiv im Eimer
... Aufschrauben machen nur die Datenrettungsfirmen in sogenannten Reinräumen face-smile

Auf der Unterseite der Platte befindet sich die Elektronik-Platine.
Diese schraubst du runter und tauschst die gesamte Platine aus.

Cheers
@zanko
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2013 updated at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansWurstAugust:
Wenn ich mir jetzt die gleiche HD zulege und den Elektroniktausch versuche, was würde das genau bedeuten? Ich schraube die
Platte auf und hole wirklich nur den Speicher raus und baue das in die neue baugleiche Platte ein?


Nein, auf gar keinen Fall das Gehäuse aufmachen! Es sei denn, Du hast mit den Daten abgeschlossen und willst nur nochmal sehen, wie die in natura aussehen. Abgesehen davon sind das manchmal unter Spannung stehende metallbeschichtete Glasplatten, die gefährliche Verletzungen erzeugen können, wenn die explodieren.

Was Du machen kannst ist, einfach die Platine mit der Elektronik abschrauben und durch die von der anderen Platte ersetzen.

lks
Member: Cometcola
Cometcola Jan 08, 2013 at 11:06:20 (UTC)
Goto Top
Moin, wurde ja schon viele kompetente Ratschläge gegeben. Noch eine kleiner Ergänzung von mir.
Wenn der Verlust der Daten verkraftbar ist (Backup etc. vorhanden), dann versuch nochmal einfach die Platte direkt an einen PC ohne USB/S-ATA-Kram. Hatte die gleichen Symptome (Festplatte dreht kurz an und geht wieder aus) und bei mir lag es an einem kaputten Netzteil des USB-SATA-Geräts.

Sollten die Daten wichtig sein, dann kannst du es natürlich trotzdem ausprobieren, aber wie oben schon geschrieben, dann lieber nicht mehr anrühren und ab damit zu den Profis.

Gruß
CC