itchris
Goto Top

Projekt Infoscreen

Ich bin Schüler in einer HTL und wir wollen verschieden schulspezifische Informationen auf Monitoren über den Klassen ausgeben.

Wir haben einen Windows 2003 Server zur Verfügung und wollen diesen benützen um Bildschirme über ein Netzwerk anzusteuern. Je nach Position des Monitors sollen unterschiedliche Informationen ausgegeben werden. Also müssen die Monitore über die IP-Adresse angesteuert werden. Die Information können um die Übertragung zu vereinfachen auch als Bilder übertragen und in einer Zeitschleife wiedergegeben werden.

Meine Frage ist:
Kennt jemand von euch solche Bildschirme bzw. eine einfache Möglichkeit einen Client oder ein Gerät zwischen Netz und Bildschirm zu hängen um dies zu gewährleisten?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen, Chris

Content-Key: 196597

Url: https://administrator.de/contentid/196597

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2013 at 09:58:08 (UTC)
Goto Top
In welcher Form liegen die Informationen denn vor und wie groß soll der Bildschirm sein?

Also ich habe gerade ein Infoscreen-Projekt in einer Kirchengemeinde durchgeführt, allerdings mit nur einem Screen. Als Bildschirm haben wir einen 55"-Fernseher verwendet, an den wir per HDMI eine EeeBox gehängt haben, die das Bild aufbaut. Auf der EeeBox läuft Windows XP; beim Booten wird automatisch ein Benutzer angemeldet, für den Firefox mit einem FullScreen-Plugin als Shell eingestellt ist.
Member: ITChris
ITChris Jan 08, 2013 at 10:17:13 (UTC)
Goto Top
Die Bildschirme (ungefähr 30 Stück) sollen so um die 18 Zoll haben. Und die Informationen liegen derzeit in einer Datenbank auf einem Windows 2003 Server.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2013 updated at 10:24:41 (UTC)
Goto Top
Dann würde es auf diese Weise gehen (wenn man PHP-Seiten programmiert, die die Informationen aus der Datenbank abrufen und anzeigen), aber 30 Eee-Boxen kosten natürlich eine Stange Geld. Und Schulen haben genau davon meist zu wenig ...

BTW: Was ist eigentlich eine HTL?
Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 08, 2013 at 10:59:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
in welcher Form liegen die Infoseiten denn vor? Ich würde sie als Webseiten gestalten und über den IIS ausliefern.
An die Bildschirme würde ich Raspberries hängen, die kosten weder in Anschaffung noch Verbrauch viel, haben einen HDMI-Ausgang und reichen zur Anzeige von Webseiten in der Regel völlig aus.
Bezugsquelle z.B.: http://www.vesalia.de/d_raspberrypi.htm
Grüße
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 08, 2013 at 10:59:49 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

Müssen ja keine Eee-Boxen sein. Für eine PHP-Seite welche nur alle paar Minuten aufgerufen wird, würde ja eine Mini-PC ala Raspberry PI reichen. Wäre für HTL-Schüler ja auch ein schönes Projekt um mal mit Linux in Kontakt zu kommen, dafür Gehäuse zu basteln,...

lg

Cthluhu
Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2013 at 12:47:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Wäre für HTL-Schüler ja auch ein schönes Projekt um mal mit Linux in Kontakt zu kommen, dafür Gehäuse zu basteln,...

OK, da kann ich dann nicht weiterhelfen ... Linux beherrsche ich nicht.
Member: ITChris
ITChris Jan 08, 2013 at 18:18:18 (UTC)
Goto Top
Die Idee Raspberry Pis und PHP - Seiten zu verwenden hatten wir auch schon. Aber wir haben keine Möglichkeit gefunden sie mit dem Windows Server zu verbinden und zu steuern.
Niemand von uns kennt sich mit Linux aus. Wir haben es nicht einmal geschafft PHP-Seiten bzw. HTML-Seiten mit dem Linux Webbrowser zu öffnen.

Wenn jemand eine Seite kennt auf der so ein Projekt oder Ähnliches mit Raspberry Pis erklärt wird, wäre das eine große Hilfe für uns.

Danke für die schnellen Antworten.
LG Chris