bbqeater
Goto Top

PHPBB - Foren verbinden

Mehrere Subdomain-Foren verbinden (Logindaten, Session).

Hallo liebe Administrator-Community.

Wir bauen mit unserer Gaming-Community die Website so um, dass diese auf mehrere Subdomains verteilt ist.
Dabei werden die Grundlayouts der Seiten gleich bleiben, jedoch das Aussehen variieren.

Das Forum soll dabei fest in die Seite integriert werden und jeweils pro Subdomain ein eigenes Design haben.
Gleichzeitig soll man auf jeder Subdomain nur bestimmte Foren sehen.
(Bitte keine Vorschläge bezüglich Gruppen und der Sichtbar-Unsichtbarstellung einzelner Foren, das funktioniert nicht in der Form wie gewünscht - die Personen sollen Foren automatisch je nach Subomain sehen, nicht nach Einstellung).

Deswegen überlegten wir uns, die Foreninstanzen zu trennen und nur die Logindaten&Sessions zu vernetzen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Foreninstanz, dafür aber getrennte Forenübersichten (man soll die Foren der anderen Subdomain nicht sehen) und verschiedene Designs je nach Subdomain wie oben bereits erwähnt.

Welche Möglichkeiten bieten sich diesbzgl. in PHPBB, rein theoretisch müsste man hierfür doch bloß die PHP-Dateien insoweit ändern, dass diese die Login-Einträge von einer zentralen Datenbank anfragen bzw. schreiben. Gleichzeitig hätte man allerdings das Problem mit den Sessions, die ja für jede Subdomain anders wären (man müsste jeweils frisch einloggen, was wir so nicht möchten).

Wir freuen uns über Anregungen, Ideen, Tipps, Vorschläge konstruktiver Art und bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit!

LG

Content-Key: 196721

Url: https://administrator.de/contentid/196721

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Jan 10, 2013 at 01:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich nehme an Du hast dich hier verlaufen?
Deine Frage gehört gefühlsmäßig eher dahin: https://www.phpbb.de/community/viewforum.php?f=97&sid=008722c67db6db ...
Member: BBQeater
BBQeater Jan 10, 2013 updated at 08:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Verlaufen, naja. Ich sehe einfach mehr Expertise in dieser Community.
Dazu kommt, dass im offiziellen Forum weniger Aktivität herrscht.
Außerdem gibt es hier so einige PHP-Könner, die eher eine passende Antwort parat hätten.

Ich hoffe Ihr könnt uns dennoch weiterhelfen.

LG