buchinet
Goto Top

Mailverteiler im Lokalen netz erstellen

Hallo

bin damit beauftragt worden bei uns in der Firma auf allen outlook arbeitsplätzen, emailverteilerlisten aktuell zu halten

problem daran ist. unser mailserver wird von einer externen firmer gewartet, somit habe ich dort keinen zugriff, es werden uns nur nach bedarf, pop oder exchange konten angelegt. DNS wird in der Zentrale gewartet, und Active directory ist keines vorhanden. somit schlechteste vorraussetzungen

es sind auch verschiedene outlook versionen im einsatz outlook xp und 2010, mit pop und exchange konten

anforderung ist es, verschiedene verteilerlisten zu erstellen, auf welche jeder zugreifen kann und somit immer aktuell sind. nur habe ich keine idee wie ich dies realisieren könnte

danke schon mal für eure hilfe

Content-Key: 196722

Url: https://administrator.de/contentid/196722

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 10, 2013 at 07:28:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum kann dann dein Dienstleister sowas nicht für dich anlegen?
Ich würde sagen das dein Dienstleister dann seinen Dienst nicht nachkommt face-smile
Einen Exchange hosten, aber das erstellen von Verteilerlisten verweignern...Seltsam...
Egal...Andere Frage: Warum nimmst du dann nicht einen von den vielen lokalen Diensten wie z.B. Der Mailverteiler?

Gruß
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Jan 10, 2013, updated at Jan 15, 2013 at 12:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen als einfachen Mailverteiler den Maillistensoftware Mailman und ich muss sagen ich kenne kein zuverlässigeres Maillistensystem.

Die Vorteile sind:
Massig Doku
Freeware
opensource
Listen sind über ein Webinterface pflegbar und wirklich sehr flexibel konfigurierbar
Eintragen/Austragen von Mailadressen über Webinterface und textbasierte Dateien

Mailman greift auf einen MTA zurück welcher entweder selbst ins Netz sendet oder über einen SMTP-Relayserver.
Dementsprechend brauchste halt eine Maschine mit einem MTA.