paulied
Goto Top

Kopieren bestimmter Dateien auf Fileserver dauert lange

Hallo,

Ich weiß nicht genau zu welchen Bereich das Problem gehört.

Netzwerk mit XP Rechner und zwei Fileserver Synology DS212+ und Thecus N5200. XP haben alle SP3. Avira Professional Virenscanner. Die beiden Fileserver sind auf den neusten Firmware stand.
Gebäude ist in zwei Bereiche geteilt, die mit Allied Telesyn AT-MC102XL und Glasfaser verbunden sind.

Problem:
Das Kopieren einer Powerpoint Datei auf den Synology oder Thecus Fileserver dauert sehr lange. Die Testdatei ist 1,5 MB groß und der Kopiervorgang benötigt dafür fast eine Minute. Das tritt aber nur bei den Rechnern in einem Gebäudeteil auf. Und nur bei Powerpoint Dateien.
Benenne ich die Datei um, z.B. nach .doc, zippe sie oder ich konvertiere sie mit LibreOffice nach Impress geht das Kopieren schnell. Das Kopieren dieser Datei von einem PC aus dem anderen Gebäudeteil geht auch zügig.

Der Medienconverter AT-MC102XL wurde durch einen neuen getauscht. Das Problem besteht danach immer noch.
Die PCs wurden direkt an die Wanddose angeschlossen. Die Switche wurden getauscht. Die Netzwerkkabel wurden getauscht.
Testweise habe ich den Virenscanner deinstalliert und das Problem ist immer noch vorhanden.
Mit Hijack habe ich von den PC ein Log erstellen lassen und die Prüfung ergab auch nichts.
Mit verschiedenen LiveCDs nach Viren scannen lassen; ergab auch nichts.

Frage: Wieso nur die Dateien mit Powerpoint Endungen oder was soll ich noch testen um die Ursache eingrenzen zu können?

Grüße
PaulieD

Content-Key: 196746

Url: https://administrator.de/contentid/196746

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2013 at 12:41:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schau erstmal mit NetIO oder Iometer nach, ob welche Raten zu erreichen sind. Wenn diese stabil und vernünfttig sind, kann man dann weitersuchen.

Daß nur Powerpoint-Dateien betroffen sein sollen deutet eher auf eine kaputten Virenscanner o.ä hin.

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 10, 2013 at 15:03:42 (UTC)
Goto Top
Hi

Kann es sein, dass irgendwas versucht eine Vorschaubild zu erstellen? (Ähnlich wie die Vorschau im Iconbildchen bei JPG-Bildern oder verschiedenen Videos).
Hintergrund meiner Idee: Ich hatte das Problem schon öfter, dass Ordner auf Samba-Freigaben gesperrt (kein verschieben/umbenennen möglich) wurden (oder der Zugriff quälend langsam wird) weil der Windows-Explorer meint, er müsse die Vorschaubildchen erstellen.

mfg

Cthluhu
Member: PaulieD
PaulieD Jan 10, 2013 at 17:15:26 (UTC)
Goto Top
Der Fehler ist gefunden. Es lag an den beiden Medienconvertern in den LevelOne FSW-2409. Beide Medienconverter in den beiden Switche sind anscheinend gleichzeitig kaputt gegangen. Jetzt sind zwei neue externe angeschlossen und die Sache klappt, wie sie sollte. Weil hauptsächlich mit Powerpoint Dateien gearbeitet wird, wurde nur der Fehler gemeldet. Das Zippen und LibreOffice funktionierte, war wohl Zufall. Der Fehler trat im anderen Gebäudeteil nicht auf, weil die Server sich in diesem Gebäudeteil befinden und somit der Weg über die Konverter nicht gegangen wird.

Grüße
PaulieD