beezlebug42
Goto Top

Firefox 18 - jQuery.getJSON - Error Permission denied to access object

Hallo zusammen,

ich schreibe eine kleine Webpplikation welche Daten über die jQuery (Version 1.8.2) Funktion $.getJSON bezieht. Alles hat gut funktioniert, bis das neue Firefox Update eingespielt wurde. Nun erhalte ich in Firebug und der Javascript Fehlerkonsole folgende Meldungen:

Error: Permission denied to access object
Error: 
Error: Permission denied to access object
Error:
Error: Permission denied to access object
Error: 

Wenn ich den Fehler kopiere erhalte ich noch die Info: "Line 0" Keine Angabe in welcher Datei, keine weiteren Informationen. Firebug zeigt aber, dass der GET Request korrekt ausgeführt und beantwortet wurde. JSONLint sagt das dass erzeugte JSON valide ist. Dennoch wird der Code innerhalb der $.getJSON Funktion von FF nicht ausgeführt. FF17, IE9 und Chrome23 führen die Webapp fehlerlos aus. Ich nehme an, dass in FF18 irgendwelche Sicherheitsrichtlinien verändert wurden, was nun zu Problemen führt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder wie ich mich dem Problem nähern könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß,
bb

Content-Key: 196754

Url: https://administrator.de/contentid/196754

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BeezleBug42
BeezleBug42 Jan 10, 2013 updated at 12:44:33 (UTC)
Goto Top
Es hat irgendwas mit dem getJSON zu tun. Wenn ich aus der Funkion jeden Code rausnehme, erhalte ich dennoch den Fehler. Kommentiere ich das getJSON komplett aus, ist auch der Fehler weg. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, die einfachste war:
$.getJSON("./test.php", function(data) {  
});

Das ändert aber nichts an den Fehlern. Hat noch irgendwer Probleme mit FF18 und $.getJSON?

Edit: Der Zugriff auf die Datei ist natürlich möglich, was Firebug ja auch anzeigt.
Member: nxclass
nxclass Jan 10, 2013 at 12:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mir kommt das sehr bekannt vor: prüfe mal bitte deine meta Tags - und sorge dafür, dass der Content-Type mit rel. weit oben steht im head - oder sogar an 1. Stelle.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html"; charset="utf-8" />  
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 Jan 10, 2013 at 15:56:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab das gemacht, das hat das Problem leider nicht gelöst. Was aber geholfen hat, war ein Update des Firebug Addons von 1.9.x zu 1.11.1. Es ist mir schleierhaft was das geändert haben könnte. Der Neustart des Browsers kann es nicht sein, das hatte ich natürlich schon mehrfach probiert.