mist
Goto Top

USV an SBS 2011

Hallo,
ich habe einen SBS2011-Server der an einer USV hängt. Vom Hersteller wird das Tool LANSAVE angeboten.
Kann der Server von aus Haus, mit einer USV umgehen oder muss ich dieses Tool installieren?

Content-Key: 196762

Url: https://administrator.de/contentid/196762

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Odde23
Odde23 Jan 10, 2013 updated at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Tool wirst Du brauchen, damit der Server bei einem Stromausfall ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Sonst hast Du bei einem längeren Stromausfall das Problem der Spannungsunterbrechung nur zeitlich verschoben.

Umgehen kann der SBS2011 mit einer USV ohne weiteres. Mit der von Dir genannten USV habe ich keine Erfahrung. Ich nutze immer APC mit PowerChute, das funktioniert bei mehreren Kunden von mir mit SBS2011 einwandfrei. Auch mit anderen Windows-Servern und PowerChute hatte ich noch nie Probleme, selbiges gilt auch für APC im allgemeinen.

Gruß
Odde23
Member: MiSt
MiSt Jan 10, 2013 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
OK. Vielen Dank. Ist eine Powerware 5115 von EATON
Member: MiSt
MiSt Jan 10, 2013 at 13:51:48 (UTC)
Goto Top
So wie es ausschaut, läuft das Tool nicht unter SBS 2011. Lt. Homepage soll Windows 2008 laufen. Muss da wohl noch ein wenig testen.
Gibt es Alternativ-Software oder sind diese Tools immer Gerätespezifisch?
Member: Odde23
Odde23 Jan 10, 2013 at 13:53:49 (UTC)
Goto Top
SBS2011 ist W2008 R2 mit einigen Zusatzservern, wie Exchange, SharePoint usw. mit Benutzerbegrenzung.

Wenn W2008 R2 supported wird, läuft es idR. auch auf dem SBS2011 ohne Probleme.
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2013 at 15:16:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein anders Tool vom Hersteller. Das läuft...
Ich habe da eine Frage, ggfls. kann man das verallgemeiner.

Der Unterschied zw. "Abschalten" und "Shutdown", worin liegt der?
Member: Odde23
Odde23 Jan 11, 2013 at 15:24:44 (UTC)
Goto Top
In der Sprache, das eine ist Deutsch, das andere Englisch face-smile.

Wichtig ist imho, dass Du konfigurierst, dass die MAschine wieder automatisch hochfährt, sobald wieder Saft aus der Dose verfügbar ist.

Grüße
Odde23
Member: MiSt
MiSt Jan 14, 2013 at 05:51:52 (UTC)
Goto Top
face-wink
Er bietet mir das aber beides in einer Dropdownbox an.

Nicht, dass er bei einer von beiden den PC nicht herrunterfährt sondern ausschaltet. Ich denke, ich muss das mal testen...
Member: Odde23
Odde23 Jan 14, 2013 at 06:44:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
Er bietet mir das aber beides in einer Dropdownbox an.

Nicht, dass er bei einer von beiden den PC nicht herrunterfährt sondern ausschaltet. Ich denke, ich muss das mal testen...
Wird wohl nichts anderes übirg bleiben. Wie gesagt, ich arbeite im Prinzipo nur mit APC, dort kann man so ziemlich alles und vor allem alles hoch granular konfigurieren.

Grüße
Odde23