dansdk
Goto Top

Freigabe von Server 2008 erfordert auf Client Passwort

Hallo habe folgendes Problem.

Habe 2 Server im Einsatz, einer ist der Domänencontroller der andere ein Dateiserver wo nur Daten gespeichert sind.

Wenn ich mit einen XP Client auf die Freigaben des Domänencontroller zugreifen möchte, funktioniert das ohne Probleme.
Möchte ich aber auf die Freigaben des Dateiservers mit eine XP Client, werde ich jedesmal aufgefordert mich mit Benutzer und Passwort anzumelden.

Auf beiden Servern ist Server 2008
Mit Windows 7 Clients besteht das Problem nicht.

Wie bekomme ich das hin, das es sich beim Dateiserver genauso wie beim Domänencontroller verhält?

Danke

Content-Key: 196769

Url: https://administrator.de/contentid/196769

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Jan 10, 2013 at 14:30:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein Dateiserver ist Memberserver? Sind bei deinen Friegaben auch die entsprechenden User/ Gruppen aus der Ads eintragen?

Gruß eumel
Member: dansdk
dansdk Jan 10, 2013 at 14:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja ist alles der Fall
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 10, 2013 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sagen den die logs?

Gruß
Member: dansdk
dansdk Jan 10, 2013 at 14:42:30 (UTC)
Goto Top
dort ist nichts auffälliges zu sehen.
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 10, 2013 at 14:44:08 (UTC)
Goto Top
hi,

was hast du denn für server? GPO´s?


Gruß
Member: dansdk
dansdk Jan 10, 2013 at 14:46:38 (UTC)
Goto Top
ganz normal server 2008 mit einer Domäne
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 10, 2013 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich die jetzt jeden Buchstaben einzeln rausziehen soll, hab ich sehr bald keine lust mehr!
Member: dansdk
dansdk Jan 10, 2013 at 14:51:29 (UTC)
Goto Top
Dann formuliere vielleicht in Zukunft nicht jede Frage einzeln. Danke für die Hilfe, vielleicht hat ja jemand anders hilfreiche Ideen.
Member: michafr
michafr Jan 10, 2013 at 15:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte auch noch Folgendes prüfen:

ist der XP Rechner Mitglied der Domäne,
wenn nein muß der angemeldete Benutzer sich in der Form Domainname\Benutzername und Kennwort anmelden.
Wenn ja, ist der Benutzer lokal oder an der Domäne angemeldet. Wenn lokal, dann wiederum Domainname\Benutzername bei Verbinden der Netzwerkressource.

Da bei Windows 7 die zusätzliche Authentifizierung nicht notwendig ist:
eventuell ist dieser PC anders konfiguriert?
Zusätzlich gibt es noch den "Passworttresor", zu finden in der Systemsteuerung unter dem jeweiligen Benutzerkonto. Dieser merkt sich erfolgreiche Authentifizierungen (ganz modellhaft gesprochen) und bei späterem Zugriff auf die Ressource nicht mehr abfragt.

VG Micha
Member: dansdk
dansdk Jan 11, 2013 at 09:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo die Rechner sind Domänenmitglieder und funktionieren ja soweit auch ohne Anmeldung an dem AD-Server, jedoch nicht an dem Fileserver.

Die Idee mit dem Passwortresor wäre eine Möglichkeit das zu umgehen. Würde viel lieber verstehen warum das nicht funktioniert, bzw. wo der Fehler liegt.
Member: michafr
michafr Jan 14, 2013 at 15:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im nächsten Schritt würde ich noch einmal die Berechtigungen prüfen. Da ein "zweistufiges" Berechtigungsmodell bestehend aus der Freigabeberechtigung und der NTFS Berechtigung existiert, muß natürlich beides sinnig sein. Wer also keine Freigabeberechtigung hat, kommt gar nicht bis zur Überprüfung der NTFS-Berechtigung.

Aus Deiner Fehlerbeschreibung geht folgendes nicht hervor:
Windows 7 und XP der gleiche Benutzername und Kennwort? Welche Freigaben kann der XP Client am DC erreichen? Sysvol, Netlogon (die Standardfreigaben) oder auch andere, die nachträglich eingerichtet wurden?
Eine genauere Fehlermeldung wäre notwendig, in der Form wie "Zugriff verweigert..." oder "Die Netzwerkressource konnte nicht gefunden werden"

VG, Micha