linuxa
Goto Top

Suche ein Opensource oder Freeware Softwaremanagement

Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben suche ich ein Softwaremanagement für unsere Firma. Am besten in Form von Opensource oder Freeware.

Ich nehme gerne alle Vorschläge an.
Allerdings sollte die Software zumindest die Softwareverteilung beherrschen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung)

Viele liebe Grüße,
Thölken

Content-Key: 196773

Url: https://administrator.de/contentid/196773

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fanofwindows
fanofwindows Jan 10, 2013 at 16:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Thoelken,

Qie gross ist denn Deine Firma ? Wieviel Clients ? Welches OS laeuft auf den Clients ?

Viele Gruesse,
fanofwindows
Member: Linuxa
Linuxa Jan 10, 2013 at 16:47:13 (UTC)
Goto Top
Hey,

(online on mobile)

180 Clients, Windows is running on clientpc.

Kind regards from CC, FL,
Thölken
Member: fanofwindows
fanofwindows Jan 10, 2013 at 16:53:05 (UTC)
Goto Top
Welche Version von Windows ? XP, Vista , Win7/8 ?
Member: Linuxa
Linuxa Jan 10, 2013 at 17:05:15 (UTC)
Goto Top
XP 'nd 7
Member: fanofwindows
fanofwindows Jan 10, 2013 at 17:10:30 (UTC)
Goto Top
Warum muss es unbedingt Freeware sein ? Wegen Kosten ?

Ich persoenlich empfehle System Center Configuration Manager als Softwareverteilungsloesung. Aber kostet natuerlich...
Member: Linuxa
Linuxa Jan 10, 2013 at 17:45:20 (UTC)
Goto Top
Klar, ich schaue es mir gerne mal an. Unsere Entwicklung (&ich) möchten da natürlich gerne noch dran schrauben können, deswegen am besten OS. Aber ich schaue mir deinen Vorschlag mal an. Danke! face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 10, 2013 updated at 18:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Such mal nach OPSI
Member: Linuxa
Linuxa Jan 10, 2013 at 18:10:29 (UTC)
Goto Top
Danke, werde es mal suchen.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 10, 2013 updated at 22:35:55 (UTC)
Goto Top
Tag

Für KMUs bis ca. 1000 Clients:
http://www.dbs.ch/main.aspx?n=2&l=1

Wir haben gerade eine einjährige Evaluation hinter uns, haben uns LANDesk, SCCM, Symantec Altiris, Barramundi und noch ein paar weitere (auch OpenSource-Lösungen) angeschaut und sind bei NetKey hängen geblieben. Fairer Preis, sehr guter Support, sehr einfache und zuverlässige Erstellung von Software-Paketen, Integration von WSUS für die Windows Updates, in der nächsten Version auch direktes Updaten von Adobe Reader, Flash Player und Java möglich, gutes, übersichtliches Ticketsystem, eine funktionierende Hard- und Softwareinventarisierung (auch SNMP-Geräte wie Drucker oder Switches), OS-Deployment, etc. Und was auch wichtig ist: Die Leute hören auf Ihre Anwender. Soll heissen: Verbesserungsvorschläge werden auch erhört!

Die Installation des Serversteils, die Einführung sowie die Erstellung von 5 Software-Paketen (einerseits zur Schulung, andererseits auch für den direkten Einsatz) haben uns bei 250 Clientlizenzen schlappe 50000 Schweizer Franken gekostet.

Das Ganze hat einen MS SQL-Server als Basis. Was ein Nachteil sein kann: Das Ganze kann nur Microsoft-Systeme verwalten. Äpfel und Pinguine können nicht damit verwaltet werden. Ist bei uns aber kein Problem, wir haben nur Microsoft-Systeme. Mobile Geräte wie Eierphones, Androiden, etc. können auch noch nicht damit verwaltet werden, aber sie sind an der Entwicklung.

EDIT:
Noch als Ergänzung: Das Ganze kommt von einem kleinen Schweizer Unternehmen mit ca. 70 Mitarbeitern. Die müssen sich anstrengen. Die haben keinen Konzern im Rücken.
Member: Linuxa
Linuxa Jan 11, 2013 at 06:06:20 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für die Hilfe. Ich komme gerade von der Arbeit und werde es morgen mal testen. face-smile
Member: Linuxa
Linuxa Jan 12, 2013 at 09:19:23 (UTC)
Goto Top
Es sind nun alle Vorschläge in der Disskusion. Wir hatten intern auch noch ein paar Ideen, aber ich denke mal wir werden bei Opsi hängen bleiben.

Ich danke wiedermal für die Super Hilfe! face-smile