astralo
Goto Top

Openfiles auf netzlaufwerk

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer offenen Datei auf einem Netzlaufwerk (Windows Server 2008 R2).
Ich arbeite mit einem Benutzer auf einem 2008er Server und greife auf ein Netzlaufwerk auf einem anderen Server zu.
Ich möchte die Datei löschen, bzw. sehen, wer sie geöffnet hat.
Ich bin auf den Befehl openfiles gestoßen, dessen Anzeige man offensichtlich über
openfiles /Local on
erst aktivieren muss, gefolgt von einem Neustart.

Da man ein Serverneustart ja nicht mal eben so durchführt ist meine Frage, ob ich auf meinem "lokalen" Arbeitsserver openfiles aktivieren muss, oder auf dem Server, auf dessen Freigabe ich zugreife.

Hat da jemand eine Lösung?

Content-Key: 196815

Url: https://administrator.de/contentid/196815

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2013 at 10:46:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst auf jedem Windows mit net sessions sehen, wer über Netzwerk auf Deinen PC zugreift. Mit net files sieht man, welche Dateien wer offen hat.
Member: Astralo
Astralo Jan 11, 2013 at 12:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Du kannst auf jedem Windows mit net sessions sehen, wer über Netzwerk auf Deinen PC zugreift. Mit net files sieht man, welche
Dateien wer offen hat.

Das Problem daran ist aber, dass ich nur die Information bekomme, und nicht auch die Datei scriptgesteuert schliessen kann (über disconnect).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2013 at 13:34:56 (UTC)
Goto Top
net help file
mal eingeben, dann steht da was von close.
Member: Astralo
Astralo Jan 11, 2013 at 14:30:11 (UTC)
Goto Top
Das scheint aber nicht auf dem Server zu funktionieren, der den Share gemounted hat. Zumindest tauchen dort keine offenen Files über net file auf.
Gibt es keine Möglichkeit, von einem Client aus die Files zu schliessen?
Hintergrund: Ich möchte das Script nur auf einem Server laufen lassen und nicht auf jedem, der ein Share bereitstellt. Auch möchte ich nicht zu jedem Server das rdc-Login hinterlegen, bzw. teilweise sind das Laufwerke auf Storage-Filern.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2013 at 14:47:03 (UTC)
Goto Top
Wie beschrieben: es berichtet nicht von remote-Servern, sondern von Deinem. Du kannst es per psexec natürlich auch remote starten. Schau Dir psexec mal an.

Bequemer ist es sicherlich, sich per mmc zu dem Server zu verbinden und per Snapin "Computerverwaltung" die Shares aufzulisten und Dateien so zu schließen.