nussystems
Goto Top

NAS mit USB-Backup - Empfehlungen...

Liebe Forenmitglieder.

Ich suche für einen Kunden eine NAS-Festplatte/-System,welches folgende "Eckdaten" haben sollte:
- RAID1 mit 2 Festplatten (SATA minimum 2TB)
- Gigabit-Ethernet
- Netzwerkshare für Windows, Mac und Linux-Clients
- USB-Anschluss für USB-Platte mit Hotplug, welche bei Anstecken mit dem RAID1 "sychronisiert" wird.
- USB2.0 minimum
- Betrieb 24/7

Abstriche könnte ich machen bei:
- NAS ohne RAID (aber sehr ungern!)
- Gigabit-Ethernet (es würde auch 100Mbit gehen)

Es wäre toll, wenn jemand hier konkrete Erfahrungen speziell mit der synchronen USB-Platte hätte.
Ich denke, das dies automatisch synchronisiert werden soll, ist wohl der Knackpunkt hier...
Die Platte soll tagsüber dranhängen und nachts an einem anderen Ort gelagert werden.

Ich bin froh für jeden Vorschlag.

Gruß
Markus

Content-Key: 196830

Url: https://administrator.de/contentid/196830

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2013 at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dein Ernst? Die von Dir gewünschten gimmicks deckt heute jedes NAS vom Aldi ab, immer vorausgesetzt, es hat zwei Plattentrays, sonst wird es enge mit dem RAID face-wink

LG, Thomas
Member: nussystems
nussystems Jan 11, 2013 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Ehrlich? Auch mit der synchron-Haltung der USB-Platte?

Ich sehe das nirgends als Feature beschrieben. Deshalb die Frage...

Wie siehts z.B. mit dem hier aus:
http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320-Sharecenter-NAS-Server-Festplatte/d ...

LG
Markus
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 11, 2013 at 13:24:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du deine USB Platte ansteckst wird diese synchronisiert. Das ist ein Haken in der Config. Zumindest bei Qnap.


Gruß
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 11, 2013 updated at 13:34:06 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist willst du den Inhalt der USB Platte in das RAID sichern oder willst du das RAID auf die USB Platte sichern?

Ich habe nach einem solchen NAS auch schon mal gesucht und bin leider nur auf solche NAS Systeme gestoßen wo die USB Platte auf das RAID gesichert werden kann aber leider nicht anders herum. Zum Beispiel bei den NAS Systemen von DLink ist das so. Ich muss allerdings dazu sagen das ich nur NAS Systeme mit einem Preis von unter 300€, ohne Festplatten ausprobiert habe.

Und so wäre es auch bei der Festplatte die du da vorgeschlagen hast von DLink, damit könntest du nur den USB Inhalt auf das NAS sichern, aber nicht anders herum.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
Member: nussystems
nussystems Jan 11, 2013 at 13:35:48 (UTC)
Goto Top
Danke Rolf, ja genau das meinte ich.
Der Inhalt des NAS soll als Backup auf der USB-Platte gesichert werden.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 11, 2013 at 13:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also das Ding hier kann das interne RAID sicher auf eine externe USB HDD synchronisieren.
Anstecken -> Sync startet -> Licht blinkt nicht mehr -> Sync fertig.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2013 at 13:43:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Soweit ich weiß, können das auch viele Buffalos, auch wenn ich davon abgekommen, die weiterzuempfehlen.

lks
Member: nussystems
nussystems Jan 11, 2013 at 13:47:24 (UTC)
Goto Top
Na also, das ist doch genau das, was ich suche.
Frage beantwortet, Qnap wird bestellt...

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Jan 11, 2013 at 17:45:31 (UTC)
Goto Top
Eine gute Wahl....damit machst du auch nichts falsch !
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 13, 2013 at 17:25:18 (UTC)
Goto Top
Ich werde es beim nächsten Projekt dann vielleicht auch einsetzten. Du kannst ja wenn du magst mal hier nen kleines Feedback dazu geben ob es genau so wie gewollt funktioniert.

Beste Grüße
Member: nussystems
nussystems Mar 11, 2013 at 16:46:17 (UTC)
Goto Top
Nach fast 2 Monaten kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Klappt alles wie es soll.
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 19, 2013 at 09:04:12 (UTC)
Goto Top
Auch ich habe das System nun mehrere Monate im Einsatz und bin sehr zufrieden. Es macht genau was es soll.
Member: Longisland
Longisland Sep 24, 2013 at 12:31:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nussystems:
Nach fast 2 Monaten kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Klappt alles wie es soll.

Hallo!
Habe eine ähnliche Konfiguration, als Ersatz für den alten NT-Server, im Kopf.
Kannst du mal ein paar Angaben über die Backup-Performance machen, d.h. wie viele Daten hast du auf dem NAS und wie sind die Transferraten zum USB (2.0 oder 3.0).
Danke!