kevin.hoff
Goto Top

Windows 7 läuft die ersten 20 Minuten sehr langsam

Hallo zusammen!

Mein PC läuft ca. die ersten 20 Minuten nach dem Booten sehr langsam.
Programme öffnen sich sehr spät usw. Im Ereignisprotokoll habe ich nichts interessantes gefunden und habe die Festplatte schon untersucht.

Der PC ist ca. 3 Monate alt und hat folgende Daten:

CPU: Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz
RAM: 8192 MB (4096 MB + 4096 MB)
OS: Microsoft Windows 7 Professional (64-bit)

Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

Content-Key: 196834

Url: https://administrator.de/contentid/196834

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 11, 2013 at 13:28:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. ist die CPU oder die Platte(n) ausgelastet? Schau mal in den Resourcenmonitor
übliche Kandidaten dafür sind z.B. der Virenscanner oder Windows Daten für seine interne Suche sammelt.

lg,
Slainte.
Member: Kevin.Hoff
Kevin.Hoff Jan 11, 2013 at 13:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

evtl. ist die CPU oder die Platte(n) ausgelastet? Schau mal in den Resourcenmonitor
übliche Kandidaten dafür sind z.B. der Virenscanner oder Windows Daten für seine interne Suche sammelt.

lg,
Slainte.

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass die Auslastung des RAMs und der CPU in Ordnung ist.
Beide Partitionen der Festplatte haben ca. 200 GB frei.

Aber danke für die schnelle Antwort. face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 11, 2013 at 13:35:58 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass die Auslastung des RAMs und der CPU in Ordnung ist.
In der Tat face-smile

Beide Partitionen der Festplatte haben ca. 200 GB frei.
Ich meinte damit nicht den Füllstand, sondern den I/O den die Platte leistet. Siehe unter TaskManager -> Leistung -> Resource Monitor -> Datenträger.
Mitglied: 108012
108012 Jan 11, 2013 at 14:02:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevin.Hoff,

tja da solltest Du auch einmal nach allem schauen was immer ein update benötigt!
Der Resourcenmonitor ist da schon eine richtig gute Adresse.

- Windows Updates
- Indexdienst
- Suchdienst
- Virenscanner Signaturupdates
- Java Updates
- DivX Updates
- FDM Updates
- Maus und Tastatur Updates
- Realplayer Updates
- PDF24 Creator
- Und alle anderen die fleißig nach Hause telefonieren


Klar nach 20 Minuten ist der Spuk dann vorbei und Du kannst wieder arbeiten!

Also da Du keinen Intel Core i7 3970x, mit 64 GB RAM, einer Samsung840 und FTTH 100 MBit/s hast wirst Du wohl oder übel Hand anlegen müssen und etwas an den Einstellungen verändern müssen!

Da aber Dein Rechner schon recht nett ausgestattet ist, würde ich vor allen anderen Dingen
zuerst einmal bei dem Virenscanner nach schauen wollen, denn wenn alle anderen Dienste und Programme
nach einem Update sehen und der Antivirus so eingestellt worden ist das er nach dem Booten des PCs
gleich diverse Scanns ausführt kann es schon helfen dort etwas zu verändern, ich meine damit nicht ihn abzustellen! Bei einigen Leuten ist es seit je her auch Usus das der MS Security Essentials und noch zusätzlich ein anderer Virescanner neben her läuft, dann bitte den MSE deaktivieren und nur den normalen
zusätzlichen Antivirus laufen lassen bitte.


Gruß
Dobby
Member: Kevin.Hoff
Kevin.Hoff Jan 15, 2013 at 14:51:09 (UTC)
Goto Top
Bei "System" ist es am höchsten. Es geht bis ca. 10.000.000 B/s hoch.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 15, 2013 at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Das deutet auf Virenscanner und/oder Windows Suche hin. Schau mal beim Virenscanner ob da Geplante Scanns der kompletten Platte(n) eingetragen sind, und schalte die Indizierung der Laufwerke ab.
Member: Kevin.Hoff
Kevin.Hoff Jan 15, 2013 at 14:59:44 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ihn gerade deinstalliert und das Problem war immer noch nicht behoben face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 16, 2013 at 07:41:14 (UTC)
Goto Top
Das deutet auf [...] Windows Suche hin. [...] schalte die Indizierung der Laufwerke ab.
Schon gemacht?

Ggfs. kannst du auch mal einen Blick in die Aufgabenplanung werfen, evtl. laufen da "verpasste" Tasks oder es ist was bei Systemstart eingeplant.