marc80
Goto Top

User rechteverwaltung für Programme

Wie kann kann ich es machen, das ein Programm Admin rechte bekommt der User aber nicht?

Hallo,

Ich habe auf meinem PC 3 User definiert.

1. Ist der Administrator.
2. Ist mein Profil mit Admin Rechten.
3. Ist ein Profil für bekannte mit eingeschrenkten Rechten.


Nun habe ich aber das Problem das der unter 3 angemeldete User zwar alle Programme ausführen kann, nur wenn das Programm einstellungen speichert die in den Programm Ordner selber gespeichert werden und nicht wie er darf nur unter Doku und Einstelungen. Kann er das Programm nicht nutzen.

Wenn ich nun das Programm mit "Ausführen als" starte dann kann der User diese Programme auch nutzen.

Nun meine Frage wie kann ich dem Eingeschränktem User nur für manche Programme das Recht geben auch in deren Original Ordner daten zu änder sollange das Progamm leuft.

Will nicht immer meinen eigenen Accunt dafür her geben.

Content-Key: 19684

Url: https://administrator.de/contentid/19684

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: duddits
duddits Nov 14, 2005 at 20:07:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf anhieb fällt mir nichts sinvolleres ein, also:
probier einfach mal die Programme die nicht gestartet werden können, (hoffe du nutzt xp pro)
unter Registerkarte Sicherheit die Gruppe zu 3. bzw direkt drittens den Zugriff zum
lsen und ausführen zu erlauben, du musst dabei aber darauf achten, das nicht irgendwo dort der Grupe bzw dem User was verweigert wird.
Hoffe das hilft dir weiter

mfg duddits
Member: Marc80
Marc80 Nov 15, 2005 at 12:03:01 (UTC)
Goto Top
Danke duddits, aber es hat leider so nicht geklapt.

Ich habe ein wenig rum brobiert und habe mal Probeweiser einen User Test angelegt mit dem PW 12345 und im Admin rechte gegeben.
Wenn ich nun bei dem Eingeschrenktem konnto sage ausführen als Test und sein PW eingebe leuft das Programm einwandfrei. Das Programm darf dan auch die Datei zb: C:\Programme\Programm Ordenr\Save\Save.sav überschreiben oder äander.

Das recht hat dan aber nur dieses Programm. Andere Programme wie der Windows Explorer dürfen da dan immer noch nur lesen. Also ist die sicherheit immer noch da.

Jetzt ist nur noch das prob das ich nicht will das sich auch wirklich jemand beim Anmelden als test an meldet. Also wie schaffe ich es nun das das Anmelde Icon von Test nicht mehr auf der Wilkommen Seite steht?
Dann könnte ich das PW davon auch meinen Freunden sagen und sie könnten unter dem Einkeschränktem konto auch solche Programme nutzen.

Als Betriebs system nutze ich WINDOWS XP PRO mit SP2 und allen Updat´s.
Member: duddits
duddits Nov 15, 2005 at 14:57:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Um das zu realisieren, musst du dich als Admin anmelden und wähle den Registrierungseditor (z.B. regedit), dann wächselts du in den Zweig
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccount und dann in den Unterschlüssel UserList. Dort trägst du anschließend den DWORD-Wert "Benutzer" und setzt den Wert auf 0x0000000. Damit wird der Benutzer aus der Willkommenseite ausgeblendet, Benutzer steht hier für den Namen des Benutzers. Setzt du den Wert der DWORT Wertes auf 1 am ende, so wird dieser dann angezeigt, so kann man z.B. das Administratoren Konto anzeigen lassen.

Mit zweimaligen drücken der Tastenkombination Strg+Alt+Entf kannst dudden Willkommensdialog wird die Willkommensseite ausgeblendet und du kannst nun Benutzernamen und Passwort eintragen.

mfg duddits
Member: Marc80
Marc80 Nov 16, 2005 at 20:20:45 (UTC)
Goto Top
Danke genau das habe ich gesucht.

Guss Marc80