linuxa
Goto Top

Festplatte nicht mehr Lesbar, soll angeblich Formatiert werden

Hallo zusammen,

ich habe meine externe Festplatte (2TB) mal wieder rausgekramt und an mein Rechner (Ubuntu) angeschlossen. Nun, als
ich die Platte wieder an meinen Windows7-Computer anschließen wollte, murrt die Festplatte.

Sie meint, ich müsse sie vor der ersten Nutzung formatieren. Wenn ich die Platte aber an meine Ubuntumaschnine anschließe, läuft alles und ich kann meine Daten auslesen. Es sind jetzt aber auch Daten drauf, die ich unter meiner Windows-Maschine brauche.

Kennt da jemand einen Rat? Ich habe mal ein Screenshot hochgeladen.
(USB Treiber / Treiber sind up to date) Ein USB-Portwechsel hat bislang auch nichts gebracht.

Viele liebe Grüße,
Thölken

http://www.abload.de/img/failkffjl.jpg

Content-Key: 196855

Url: https://administrator.de/contentid/196855

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Jan 12, 2013 at 10:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie hast du damls deine platte Formatiert? (ext4, fat32 oder änliches)

mfg
Member: broecker
broecker Jan 12, 2013 at 10:27:58 (UTC)
Goto Top
vermutlich folgendes:
auf der Platte ist sowohl GPT als auch das alte MBR-Schema (zwecks XP-Kompatibilität) drauf, diese sollten übereinstimmen, tun es aber nicht.
Ich würde keine weiteren Versuche mit Windows machen, sondern unter Ubuntu die Daten auf eine weitere Platte übertragen wollen, auf dieser dann "nur" eine NTFS-Partition.
Wieviel GB Daten sind's denn?
HG
Mark
Member: Linuxa
Linuxa Jan 12, 2013 at 10:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es handelt sich um ca. 1,7 TB Daten. Sowas ähnliches hatte ich auch schon befürchtet. Denn hilft wohl nur Daten unter Unix sichern und denn neu formatieren.

Es handelt sich um NTFS.

Grützli,
Patrick
Member: broecker
broecker Jan 12, 2013 updated at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
Theoretisch geht natürlich auch "von Hand reparieren" aber auch mit tiefem FS-Wissen würde ich persönlich das nur mit Vollbackup machen - und dann kann man's auch gleich produktiv kopieren.

Die neue Platte sollte, wenn sie "nur" 2TB ist und "nur" Datenplatte (ohne bootende BS) ist, vielleicht noch ausschließlich im alten MBR gehalten sein, also unter Linux mit fdisk eingerichtet, eine Partition - alles möglichst einfach, damit der Fehler nicht wieder auftritt.

Sonst erst mit Windows7 alle Partiitonen einschließlich der großen Datenpartition einrichten, dann ggf. mit Linux Bootmanager und Linux-OS hinzufügen, dann die Daten in die Datenpartition schieben.

HG
Mark

Ach so, 2TB kosten ja nun SATA, 8/5 Betrieb <100Euro UND bei 1,7TB Daten sollte man auch über Backup-Möglichkeiten (auch privat) nachdenken, daher ist die zweite Platte sogar sinnvoll investiert...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2013 at 15:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:
vermutlich folgendes:
auf der Platte ist sowohl GPT als auch das alte MBR-Schema (zwecks XP-Kompatibilität) drauf, diese sollten
übereinstimmen, tun es aber nicht.

Köntne aber auch einfach ein kaputtes Filesystem sein. ich würde einfach image/backup machen und anschließend mit chkdsk die Platte prüfen lassen. Manchmal hilft auch ein ntfsfix unter linux.

Um Arbeit zu sparen könntest Du natürlich einfach die daten sichern udn die Platte frisch einrichten.

lks
Member: broecker
broecker Jan 12, 2013 at 16:20:34 (UTC)
Goto Top
face-smile @Lochkartenstanzer - oder halt ein Backup face-wink