deejay2302
Goto Top

Batch Doppelten Task prüfen Programm ausführen beenden

Hi Leute, ich bin neu hier und habe derzeit ein Problem mit einer Batch Datei. Da ich hier die meisten Lösungen gesehen habe scheine ich hier ja genau richtig zu sein. face-smile Und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meinem Script.

Also folgendes habe ich vor:

Ich möchte ein Script welches einen Installer startet danach wartet bis der Task beendet wurde.
Danach dann das installierte Programm startet und gleichzeitig prüft ob der Task zweimal vorhanden ist.
Ist der Task zweimal vorhanden soll er warten bis einer davon beendet wurde, und danach soll er den zweiten auch killen und ihn erneut starten und damit in einen Chat joinen.

Der Installfunktion das Chats funktioniert so:

Nach dem öffnen des Installers erscheint das erste Popupfenster wo man den Ordnername angibt, Nach der Eingabe erscheint und der Bestätigung mit OK schliesst sich der Chat (Auf C wurde eine Ordner angelegt mit der Bezeichnung Chat.Name
Dort befindet sich der Chat installer, also chat.exe
Die chat.exe öffnet 2 Fenster, einmal die Raumliste und einmal das auzufüllende Profil (es laufen 2 Tasks mit dem selben Namen (chat.exe). Um das Profil für einen Raum aktiv zu schalten muss das Profil-Popup Fenster geschlossen werden, danach kann man in einen Raum joinen.

Nun zu den Proplemen:

Da die Tasks den selben Namen haben kann ich das Popupfenster nicht getrennt schliessen, daher dachte ich eher daran das, sobald sich einer der beiden Tasks (chat.exe) schliesst, das sich der zweite Task auch gleich mit schliesst.
Danach soll er die chat.exe erneut ausführen und in den Raum joinen.

Meine derzeitigen Ergebnisse funktionieren irgendwie nicht richtig. Er öffnet den Installer und wartet und öffnet danach den chat aber sobald ich diesen wieder beende öffnet er ihn wieder, joint aber nicht in den Raum wo er hinsoll, und denzweiten Task beendet er auch nicht. Was mach ich falsch? Zur Info ich bin noch Anfänger im Batchen, kleiner Sachen hatte ich zwar schon öfters erstellt , aber hier wird es verzwickter^^

OK Das ist das derzeitige Script:

@echo Off

start /wait install.exe
set "Tsk=install.exe"

set Running=
for /f %%i in ('tasklist') do echo (%%i)|findstr /C:"(%%)" >nul && set Running=False
if not defined Running goto :start

:start
cd C:\chat.*
start /wait chat.exe GOTO :prog1

:prog1
tasklist | find /i "chat" >nul && GOTO :prog2
taskkill /IM chat.exe

GOTO :prog2

:prog2
if tasklist | find /i "chat" >nul && GOTO :kill

:kill
taskkill /IM chat.exe goto :join

:join
set "Tsk=install.exe"

set Running=
for /f %%i in ('tasklist') do echo (%%i)|findstr /C:"(%%)" >nul && start Running=False
if not defined Running goto :chat

:chat
cd C:\chat.*
start chat.exe +(Befehl)
exit

Content-Key: 196868

Url: https://administrator.de/contentid/196868

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jan 12, 2013 updated at 17:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo deejay2302,

ich finde Deine Aufgabenbeschreibung ziemlich wirr und unverständlich. Betrachte deshalb das folgende Script nur als Anregung.
@echo off & setlocal


set "InstallerPath=.\"  
set "Installer=install.exe"  

set "ChatPath=C:\Chat.Name"  
set "Chat=chat.exe"  


::Installer starten und auf Beendigung warten
start /wait "Chat Installer" "%InstallerPath%\%Installer%"  

::Chat starten und nicht warten
start "Chat" "%ChatPath%\%Chat%"  


::Schleife die solange wartet, bis die chat.exe nur noch einmal läuft
:Watchdog
  set /a Running=0

  for /f "delims=" %n in ('tasklist /nh /fi "imagename eq %Chat%" ^| find /c /i "%Chat%"') do (  
    set /a Running=%n
  )
if %Running% gtr 1 goto :Watchdog


::2. Instanz der Chat.exe beenden
taskkill /fi "imagename eq %Chat%" > NUL  

::Chat erneut starten
start "Chat" "%ChatPath%\%Chat%"  

Gruß
Friemler
Member: deejay2302
deejay2302 Jul 05, 2014 at 00:29:14 (UTC)
Goto Top
Sorry das so lange dauert bis ich melde. Hatte das Projekt etwas aus den Augen verloren^^ Ich danke erstmal soweit für das Script.... face-smile

Nur das funktioniert so nicht, mit dem Pfad. Weil der Ordnername durch den Chat übernommen wird. Deswegen habe ich bisher mit dem cd Befehl gearbeitet. Deswegen ja:

cd C:\chat.*

Weil nach dem Chat. ein X-beliebiger Name stehen wird. Somit kann ich keinen direkten Pfad angeben. Per set "ChatPath=C:\Chat.Name" oder set "ChatPath=C:\chat.*" nimmt er einfach nicht weil der Name ja unbekannt ist.
Da erhalte ich die Fehlermeldung das er die chat.exe nicht finden kann. Logisch, weil sie ja im Ordner chat.BLABLA ist.

Normalerweise müsste ich sogar C:\ weglassen, da ich ja den Laufwerksbuchstaben des Nutzers ja nicht kenne. Ich bin hier einfach mal vom Standard ausgegangen und der ist das C Laufwerk.

Warum nimmt er das mit dem Set Befehl nicht?