kuhnikuehnast
Goto Top

Hot Plug Festplatte sicher entfernen (vgl. USB-Geräte)

Hi!
Ich besitze seit kurzem ein Hot Swap Laufwerksschacht bei dem man einfach die Platten reinschieben kann. Allerdings kann ich die Platten im System irgendwie nie deaktivieren, bevor ich sie entferne. Gibt da keinen Knopf zu. Und eine HDD einfach so rauszuziehen ist ja auch nciht unbedingt das gelbe vom Ei. Wäre super, wenn ihr mir da ne Möglichkeit nennen könntet, so im Sinne wie "Hardware Sicher entfernen" für die USB-Sticks etc.

In diesem Sinne

lg Kuhni

Content-Key: 196870

Url: https://administrator.de/contentid/196870

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2013 at 15:34:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

OS?

Üblicherweise ist bei Hotwswp-hardware auch ein Treiber dabei, der dafür sorgt, daß man hotswap nutzen kann.

lks
Member: bastla
bastla Jan 12, 2013 at 17:26:08 (UTC)
Goto Top
... anonsten: http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Grüße
bastla
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Jan 12, 2013 at 17:38:48 (UTC)
Goto Top
Hey, das Ding is super! Frage die ich dazu noch hab:
Irgendwie wird mein "Marvell RAID" Disk auch angezeigt (auch unter den USB Geräten). Etwas nervig, da ich die eigentlich nicht entfernen will... Jemand ne Idee, wie ich den Eintrag sowohl bei USB als auch bei dem anderen Programm rausbekomm?

Das HotSwap" sollte man das Programm eigentlich in den Programme- Ordner von Windows packen oder wo hin?

lg Kuhni
Member: bastla
bastla Jan 12, 2013 at 17:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo kuhnikuehnast!
sollte man das Programm eigentlich in den Programme- Ordner von Windows packen oder wo hin?
Sollte eigentlich egal sein ...

Grüße
bastla
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Jan 12, 2013 at 17:45:40 (UTC)
Goto Top
Ok, thx!
Und was mach ich mit meiner RAID Platte damit die nicht auftaucht? Oder soll ich da nochmal besser ne neue Frage formulieren?

lg Kuhni
Member: bastla
bastla Jan 12, 2013 at 17:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo kuhnikuehnast!
soll ich da nochmal besser ne neue Frage formulieren?
Würde sich anbieten.

Grüße
vastla
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Jan 12, 2013 updated at 19:17:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo kuhnikuehnast!
> soll ich da nochmal besser ne neue Frage formulieren?
Würde sich anbieten.

Grüße
vastla

getan! face-smile Und danke für das Programm! Ist echt gut! Einzige Frage noch: Wenn ich die Platte nach dem Auswurf horizontal schnell hin und her bewege hört es sich an, als ob die Magnetplatten nicht "eingerastet sind" (Quasi in Parkposition). Müsste doch aber damit eigentlich passiert sein oder?

lg Kuhni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2013 updated at 20:08:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuhnikuehnast:
getan! face-smile Und danke für das Programm! Ist echt gut! Einzige Frage noch: Wenn ich die Platte nach dem Auswurf horizontal
schnell hin und her bewege hört es sich an, als ob die Magnetplatten nicht "eingerastet sind" (Quasi in
Parkposition). Müsste doch aber damit eigentlich passiert sein oder?

Brauchst Du deine Daten nicht mehr? Festplatten sind nciht dafür gedacht schnell hin und her bewegt zu werden. Sollte man das zu früh machen, ist ein headcrash vorprogrammiert.

Also:

  • Platte auswerfen lassen
  • Warten bis sie aus ist
  • Erst dann herausnehmen und möglichst keinen Erschütterungen aussetzen. Am besten wie ein rohes Ei behandeln.

Und wenn Du wissen willst, was da genau passiert, wenn Du zu früh die Platte bewegst, nimmst Du am besten einen Fahrradreifen , den Du an der nabe auf Beiden seiten festhältst und dann in ganz schnelle Rotations versetzt. Wenn Du jetzt versuchst den Reifen zu bewegen, wirst Du merken welche Kräfte auftreten.

Und wenn Du Dir vergegenwärtigt, daß die Platten mit mehreren Tausend Umdrehungen/Minute arbeiten, kannst Du das hochrechnen, welche Kräfte auf die Lager wirken.

Außerdem. Moderne Platten fahren zwar die köpfe automatisch in parkposttion, aber gegen rohe Kräfte hilft das auch nicht. man kann die schon "freirütteln".

lks
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Jan 12, 2013 at 20:13:59 (UTC)
Goto Top
ne, falsch verstanden. Die Platten fahren ja normal auch ne Bremse für die Scheiben aus. Und das ist halt irgendwie nicht der Fall. Wenn ich sie in horizontaler Position um ne viertel Drehung drehe, höre ich wie aus Trägheit die Scheiben nachrotieren. Ich hab halt Angst, das durch unsauberes Auswerfen die Parkpostition irgendwie nicht richtig funktioniert. Das war die eigentliche Frage.

lg Kuhni