kuhnikuehnast
Goto Top

Sound über 2 Geräte als Standardgerät gleichzeitig ausgeben

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Sound über 2 Geräte gleichzeitig ausgeben zu können:
- über den Monitor (Displayport der Grafikkarte)
- über einen Verstärker (Anschluss an der Realtek Onboard Karte)

Bisher greife ich das Soundkarten Signal über Stereomix ab und leite es an den Monitor weiter. Hört sich aber schrecklich an, wenn man beide Geräte (Anlage+Monitor) gleichzeitig an hat. Durch das Abgreifen entsteht n mini-Delay mit schrecklichem Hall dann.

Deshalb die Frage, ob man das auch synchron auf beiden Geräten (Monitor+Anlage) wiedergeben kann.

Wäre super!

lg Kuhni

Content-Key: 196874

Url: https://administrator.de/contentid/196874

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2013 at 18:50:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuhnikuehnast:
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Sound über 2 Geräte gleichzeitig ausgeben zu können:
- über den Monitor (Displayport der Grafikkarte)
- über einen Verstärker (Anschluss an der Realtek Onboard Karte)

Wenn Du mit Latenzen keine Probleme haben willst, mußt du im Prinzip den Sound am Monitor abgreifen. z.B. am Kopfhörerausgang des Monitors, wenn der überhaupt so etwas hat.

Aber warum willst Du das so überhaupt machen? Es wird schwierig sein, das synchron zu bekommen, weil moderne digitale Monitore imemr eine Latenz drinhaben und den Sound dazu passend verzögern. Da wirst Du nicht umhinkommen entweder den Sound im Monitor oder am verstätker abzuschalten, wenn Du den synchronisationsproblemen entgehen willst.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Jan 12, 2013 at 18:52:26 (UTC)
Goto Top
Hi Kuhni,

Das Problem wirst du wohl weiterhin haben.
Der Monitor scheint sich Zeit beim Verarbeiten zu lassen.
Da bräuchte es schon eine Soundkarte mti zwei Ausgabekanälen, die man getrennt verzögern kann.

Aber viele Nutzer lieben künstlichen Hall, wie er in pseudosurround Konfigurationen für 5.1 Systeme ausgegeben wird.

Gruß
Netman

Bei muss dann eben der Bildschirmton ausgeschaltet werden. Und zur Ergänzung habe ich einen dicken Lautsprecher unter dem Monitor.
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Jan 12, 2013 at 19:12:23 (UTC)
Goto Top
Ich hab ja auch die Lautsprecher unterm Monitor (kann die halt entweder per Klinke in den Pc oder eben in den DP Ausgang des Monitors stecken)... Früher (altes Board) habe ich einfach die "hinteren" Kanäle des Pcs benutzt und darauf parallel den Sound von vorne ausgegeben. Neues Board geht das natürlich nciht mehr... Entweder man macht dann Quadrophonie oder eben nur ein Ausgang. Am liebsten wär mir, das ich mit Windows 2 Ausgänge frei regeln kann (wenn ich rechts unten auf Sound klick). Dann kann ich die Lautstärke für Monitor und Anlage individuell einstellen und nix is vom anderen abhängig...
geht sowas?

lg Kuhni
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 13, 2013 at 16:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das würd mich wundern wenn heute noch ein Board nur einen Stereo Ausgang hat. Schau dir vielleicht mal das Handbuch an.
An sonsten ne Soundkarte kriegst du für sehr wenig Geld.

Das du aber per HDMI nicht glücklich wirst kann ich mir vorstellen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2013 updated at 16:20:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Das du aber per HDMI nicht glücklich wirst kann ich mir vorstellen.

Wenn er den Ton über Soundkarte und Bild über HDMI ausgibt, wird er auch nicht glücklich werden, weil die Latenz vom HDMI-Bild bewirkt, daß Ton und Bild nicht mehr synchron sind. Je nach Monitor/TV-Gerät wird das ziemlich heftig werden.

lks

PS: @kuhnikuehnast Eine moderne Soundkarte hat normalerweise genügend Stereoausgänge, daß Du damit viele Lautsprecher versorgen kannst.
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Jan 13, 2013 at 16:42:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> Das du aber per HDMI nicht glücklich wirst kann ich mir vorstellen.

Wenn er den Ton über Soundkarte und Bild über HDMI ausgibt, wird er auch nicht glücklich werden, weil die Latenz
vom HDMI-Bild bewirkt, daß Ton und Bild nicht mehr synchron sind. Je nach Monitor/TV-Gerät wird das ziemlich heftig
werden.

lks

PS: @kuhnikuehnast Eine
[http://www.amazon.de/LogiLink%C2%AE-Soundkarte-Dolby-6-Kanal-PC0027B/dp/B000QTM5QM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1358093857&sr=8-3
moderne Soundkarte] hat normalerweise genügend Stereoausgänge, daß Du damit viele Lautsprecher versorgen kannst.

Ja, das weiß ich. Ich habe auch Front, Rear, Side, Sub. Allerdings lässt der Realtek HD Audio Manager lediglich zu, entweder nur 2.0 Sound, dann nur Line out. Oder: Quadrophonie, 5.1, 7.1,... Und ich möchte ja nicht Lautsprecher dann als "vorne" oder "hinten" deklarieren. Es soll halt das Signal über beide wiedergegeben werden ohne zwischen vorne und hinten oder so zu unterscheiden.

lg Kuhni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2013 at 17:15:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuhnikuehnast:
Ja, das weiß ich. Ich habe auch Front, Rear, Side, Sub. Allerdings lässt der Realtek HD Audio Manager lediglich zu,
entweder nur 2.0 Sound, dann nur Line out. Oder: Quadrophonie, 5.1, 7.1,... Und ich möchte ja nicht Lautsprecher dann als
"vorne" oder "hinten" deklarieren. Es soll halt das Signal über beide wiedergegeben werden ohne zwischen
vorne und hinten oder so zu unterscheiden.

Das müßte prinzipiell auch gehen, meine ich zumindest. Ist zwar eien Weile her, aber ich meine daß ich mal zwei Stero-pärchen an einer Soundkarte von realtek hatte.

lks
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Jan 13, 2013 at 17:17:56 (UTC)
Goto Top
Jo, konnte ich auch noch bis vor ner Woche mit meinem alten Pc... Neuer Treiber, nicht mehr möglich face-sad

lg Kuhni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2013 updated at 17:25:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuhnikuehnast:
Jo, konnte ich auch noch bis vor ner Woche mit meinem alten Pc... Neuer Treiber, nicht mehr möglich face-sad


Eventuell hilft Virtual Audio Cable, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Nachtrag: Ich meine, wenn Du damit den Sound an der regulären karte passend verzögerst, so daß dan HDMI und Steroanlage nicht so arg differieren.
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Jan 13, 2013 at 18:09:55 (UTC)
Goto Top
Habe mal vor ner Weile versucht mit Virtual Cable n Y-Adapter zu bauen... face-smile Wisst ihr ob sowas möglich is? Das wär ja am besten!

lg Kuhni
Member: MrNetman
MrNetman Jan 14, 2013 at 07:47:25 (UTC)
Goto Top
Wenn der Monitor via HDMI angeschlossen ist, dann ist der Ton meist mit dabei. Wenn du ihn extra haben willst, - und es geht, dann kannst du natürlich mit einem physikalischen Y-Kabel oder einem sehr günstigen Adapter von 3,5mm Klinke auf 2x 3,5mm Buchse arbeiten. Bei kurzen Kabellängen sind die Nebeneffekte vernachlässigbar.

Gruß
Netman
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Jan 14, 2013 at 13:33:11 (UTC)
Goto Top
Physikalisch möchte ich eigentlich nicht. Ist immer mit Qualitätseinbußen verbunden...

Hat jemand noch andere Ideen?

lg Kuhni
Member: schneemann-gaming
schneemann-gaming Feb 09, 2015 at 01:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
für das Probleme gibt es mittlerweile eine Lösung, nämlich eine kleine Software namens Voicemeeter.

Wie das genau funktioniert, kann man sich in diesem Tutorial-Video ansehen:
http://youtu.be/IEMLA6g-lEk

VOICEMEETER: Sound auf zwei Geräten gleichzeitig ausgeben
[Anleitung][1080p60][deutsch]