s01id
Goto Top

Hardwarewechsel - Windows neuinstallieren?

Seit einiger Zeit lese ich bereits hier in diesem durchaus informativen Forum mit.
Nun habe ich allerdings selbst auch eine Frage und habe mich schließlich auch angemeldet.

Ich muss bei einem Kunden 14 Rechner aufrüsten. Auf den Rechnern läuft bisher Windows XP Professional mit SP1 und diese sind in eine Windows2003-Domäne integriert
Gewechselt werden Mainboard, CPU und Ram. Ist es notwendig die Festplatte zu formatieren und von Grund auf neuzuinstallieren? Oder reicht es einfach, Windows XP "drüberzuinstallieren"?

Nach dem Umbau wird noch SP2 und sämtliche aktuellen Sicherheitsupdates installiert. Gibt es dafür eine Möglichkeit, diese alle in eine Datei zu integrieren? Die Integration in die Windows-CD ist mir bekannt.

Content-Key: 19688

Url: https://administrator.de/contentid/19688

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: fugu
fugu Nov 14, 2005 at 22:15:17 (UTC)
Goto Top
Die offizielle Aussage von Microsoft beim Mainboard-Wechsel ist Neuinstallation.
Mit etwas Grück starten die Systeme aber trotzdem hoch und melden die Hardware um. Wenn nicht, sollte eine Reparatur-Installation reichen.

Zumal anschliessend mit dem SP2 sowieso alle wichtigen Systemdateien ausgetauscht werden...
Member: csw
csw Nov 15, 2005 at 02:16:10 (UTC)
Goto Top
Wenn Mainboard, CPU usw. getauscht werden, so kommst Du meiner Erfahrung nach um eine Neuinstallation nicht herum. Zumal es um eine Installation bei einem Kunden handelt.
Kommt es später mal zu Problemen, so kannst Du zumindest das OS mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen wenn es sich um eine Neuinstallation handelt.
Handelt es sich bei den 14 PCs um identische Hardware, so reicht es wenn Du einen PC komplett installierst, noch nicht in AD integrierst, mit SYSPREP vorbereitest und dann ein Image ziehst.
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Nov 15, 2005 at 04:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

habe mit w2k advance server schon mal eine platte aus einem server ausgebaut, und in einen neuen rechner eingebaut. hat alles funktioniert. neue treiber usw. installiert, danach alle nicht benötigten treiber und geräte deinstalliert. system läuft heute noch ohne probleme.

ob dieses auch bei xp geht, kann ich allerdings nicht sagen, da wir kein xp haben oder verwenden werden

gruß mario
Member: s01iD
s01iD Nov 15, 2005 at 05:12:53 (UTC)
Goto Top
Mir geht es eher darum, dass ich von jedem Rechner ein lokales Backup ziehen müsste und sämtliche Software neuinstallieren ... Würde halt extrem viel Zeit sparen, nur Windows zu "reparieren".
Mitglied: 10545
10545 Nov 15, 2005 at 05:58:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe ebenfalls "schlechte" Erfahrungen mit HW-Wechsel gemacht. Irgendwann wird´s (wurde) es instabil.

Es gibt zwar den Weg, vor dem HW-Wchsel sämtliche HW aus dem Gerätemanager zu deinstallieren, aber auch das ist "Frickelkram".

Wie CSW schon schrieb, würde ich bei einem Kunden keine Experimente machen.
Die Neuinstallierung ist der sauberste Weg.

Die Patches und Packs kannst Du (z.B.) mit NLite in die CD integrieren, das ist kein Thema.

Gruß, Rene